ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bremse entlüften bei Scheibenbremse

Bremse entlüften bei Scheibenbremse

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 6:04

Hi,

ich habe ein Problem, wie ich es noch nie erlebt habe (ist ja auch mein erster Käfer :))

Bei meinem Käfer befindet sich vorne eine Scheibenebremse. Hinten ist die große Trommelbremse verbaut. Soweit alles gut.

Wenn ich nun versuche das System zu entlüften, bekomme ich keinen Druck auf dei Bremse. Ich pumpe und pumpe und es kommt auch Bremsflüssigkeit bei den 4 Bremsen an, aber irgendwo ist da noch ein Problem.

Ich habe bereits alles nach Nebenluft abgesucht, nichts zu finden.

Nun bin ich aber über etwas gestolpert, was ich so noch nie gesehen habe:

Die vordere Scheibenbremse hat an jedem Bremssattel 2 ! Entlüftungsventile. Ich vermute, dass es hier einen Trick gibt.

Ein Kollege von mir konnte sich noch dran erinnern, dass da eine Besonderheit war (eventuell Ausbau Bremssatel etc.) aber er war sich nicht mehr sicher.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe bereits das komplette Netz durchsucht, aber leider keinen Tipp hierzu gefunden.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 6:10

moin.

die entlüftet sich wie jede andere bremse auch und wenn da bremsflüssigkeit kommt dann funktioniert das ja auch. ist denn der richtige hbz verbaut?

und hinten sind auch die backen weit genug angelegt?

vg vom steini

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 6:14

Guten morgen,

das mit dem HBZ ist so eine Sache. Den habe ich getauscht. Nun habe ich den hier verbaut:

http://www.baltic-kaefer.de/product_info.php?...

Ich habe aber noch den HBZ der ursprünglich verbaut war. Der ist auch noch heile.

Meinst Du eventuell tauschen?

am 11. Oktober 2009 um 6:47

hast du denn die betätigungsstange am bremspedal neu eingestellt?

und wie schon geschrieben hinten die backen angelegt?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 7:10

Ja die habe ich neu eingestellt. Die backen hinten angelegt?

Das habe ich nicht. Hatte das auch gar nicht im Buch gelesen.

Die backen der Trommel müssen angelegt sein?

am 11. Oktober 2009 um 7:45

wenn die backen nicht nahe genug an den trommeln liegen dann bekommst du auch keinen druck. ebenso wenn du die betätigungsstange am bremspedal nicht richtig eingestellt hast. die backen hinten so einstellen das wenn du den käfer aufgebockt hast das rad drehen kannst, die backen müssen aber hörbar an der trommeln schleifen.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 8:01

Die betätigungsstange soll so ca. 1mm Spiel haben habe ich gelesen.

Den Rest deiner Tipps werde ich dann nächste Woche einmal

ausprobieren.

Was hat das mit den zwei Entlüftungsventilen vorne zu tun? Ist das egal welches Ventil ich zum Entlüften benutze?

Du mußt beide nutzen wenn sie oben sind ,erst den äußeren und dann den inneren.

 

Wäre ja ev von vorteil wenn du mal schreiben würdest um was für ein Käfer und welche Bremse es sich handelt.

Mir ist bei einer originalen Käferbremse kein Sattel mit 2 Nippeln bekannt.

 

Vari-Mann

am 11. Oktober 2009 um 8:18

Als ich gestern meine nicht vorhandenen Schmiernippel

gesucht habe sind mir bei meiner Bremsanlage auch 2 Nippel aufgefallen.

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt wozu ich zwei Dinger brauche.

Es ist ein 75er 03 Cabrio.

Tipps könnte ich auch gut gebrauchen.

Gruß

Ist ja schonmal gut das du nicht an den Nippeln abgeschmiert hast !;):D

am 11. Oktober 2009 um 9:18

Allgemeinwissen...;-)) Wo finde ich eigentlich die Smileys?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:25

Das mit den Smilys weiss ich nicht, aber der Käfer ist EZ Mai 1970.

Ich habe das Projekt von jemanden übernommen und muss mich da auch erst reinfinden. Komme aus dem wassergekühlten Bereich.

In dem Käfer befindet sich ein 2.1l WBX der mittlerweile super läuft. Ich wollte nun nur noch die Bremse entlüften und die Kupplung einstellen. Dann kann das Fahrzeug auf Probefahrt geschickt werden :)

Der Bremssattel hat 2 Entlüftungsventile, die sich nicht lleine oben befinden, sondern einer oben und einer unten.

Siehe :

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../5528

Ob es genau der Sattel, kann ich nicht sagen, aber die Anordnung der Entlüftungsventile ist identisch.

Habe dann noch eine Frage: das Anlegen der Backen kann ich das auch durch betätigen der Feststellbremse machen?

Ah,das sind Universalsättel die links und rechts verwendet werden können.Da nimmst du normalerweise den oberen,aber einen schluck unten raus zu lassen schadet auch nicht.

am 11. Oktober 2009 um 11:40

die backen kannst du nur durch die beiden löcher von hinten in der bremsankerplatte nachstellen. dazu die evtl. noch vorhandenen gummipfropfen rausziehen und die beiden stellschrauben mit einem hebel, am besten schlitzschraubendreher, weiterdrehen.

die beiden löcher befinden sich unten relativ nah beieinander auf der bremsankerplatte.

viel erfolg.

am 11. Oktober 2009 um 14:02

Was auch gerne übersehen wird, ist das der Bremsflüssigkeitsbehälter bei dem Zweikreissystem mit einer Trennwand geteilt ist!

Du schaust nur kurz von vorne drauf, siehst noch genügend Flüssigkeit und dabei ist der hintere Teil schon leer und Du pumpst wieder Luft in die Anlage. (Ist mir beim ersten mal passiert)

Das mit den zwei Nippel an den Sätteln ist normal, hab ich auch bei mir verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen