ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bremse entlüften - erfahrungen mit diesem werkzeug

bremse entlüften - erfahrungen mit diesem werkzeug

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:44

hi,

bin heute zufällig auf dieses werkzeug gestoßen und wollte mal wissen ob sich schon mal jemand sowas zugelegt hat und wie die erfahrungen damit sind.

taugt das was - oder kann man es wieder vergessen ?

mir gehts hier nicht um den anbieter oder den preis - der ist nur zufällig und zur veranschaulichung gewählt.

--> WERKZEUG <--

mfg

loomi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

ich hoffe der mod *closed* den beitrag umgehend, denn er geht leider völlig am sinn vorbei.

Völlig belanglos. Aber es ist interessant zu lesen und für den

einen oder anderen vielleicht noch ein kleiner Geistesblitz.

Oder die innere Vorsicht wird geweckt - allein das wäre der Beitrag schon wert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe ist das nichts weiteres als ein Rückschlagventil.

 

Von automatischem entlüften kann da wohl nicht die Rede sein.

 

Ob das alles so toll funktioniert ist meiner Meinung nach fraglich.

 

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:06

ja was es ist können wir alle sehen

Ob das alles so toll funktioniert ist meiner Meinung nach fraglich.

Zitat:

 

danke für deine einschätzung, aber ich hoffe es finden sich leute die sich sowas gekauft haben und aus erster hand berichten können.

mfg

loomi

am 19. August 2010 um 20:43

also ich hab das zwar noch nicht benutzt und weiß auch nicht, ob das so einwandfrei funktioniert, aber ich finde, das die Idee eigentlich nicht schlecht ist.

Sonst braucht man ja wenigstens 2 Leute wenn man manuell entlüftet (also ohne Pumpe), also einer der pumpt und einer der das Ventil öffnet. Dann könnte man sich tatsächlich den 2ten Mann sparen und notfalls mal allein entlüften.

Ob man damit aber wirklich alle Luft ausm System bekommt, weiss ich nicht. Würd wohl eher zur Pumpe greifen. Aber mal fürn Notfall is es evtl ne Alternative

ich würde davon abstand nehmen.

problem wird nicht sein, dass die luft durch das kugelventil zurück ins system läuft, sondern am gewinde des entlüfternippels.

Deswegen öffnet man ja die Entlüftung bis keine Blasen mehr kommen und dreht dann wieder zu, während noch Druck aufgebaut/gepumpt wird.

Mhhh, für mich sieht das wieder aus, als wolle jemand mit einfachen Mitteln viel Geld machen....

1000 Rücksclagventile -> 500€ (wenn überhaupt)

1000 x 20cm Schlauch -> 200€ (???)

--------------------------------------------------------------

Gesamt ausgaben 700€

Verkauf zu 7€/Stück -> 7000€ Umsatz - 700€ Ausgaben -> 6300€ Gewinn....

 

Erinnert mich stark an den Typen, der damals auf eBay für 25€ (!!!) nen 10cent Widerstand verkauft hatte, mit dem man den Temperaturfühler überbrücken soll, damit dieser dauerhaft denkt der Motor ist kalt -> Minimale Mehrleistung... (seine Angaben beliefen sich so um die 25PS :D :D :D :D :D :D)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

ich würde davon abstand nehmen.

problem wird nicht sein, dass die luft durch das kugelventil zurück ins system läuft, sondern am gewinde des entlüfternippels.

Deswegen öffnet man ja die Entlüftung bis keine Blasen mehr kommen und dreht dann wieder zu, während noch Druck aufgebaut/gepumpt wird.

so siehts aus!!!!

wer sich unbedingt sowas selber basteln will:

sucht euch einen METZGER (für die ossis: bei euch der fleischer ;) ) der dosenwurst macht. da besorgt ihr euch eine leere dose die noch NICHT verschlossen ist. so jetzt ab innen baumarkt und 2 pneumatik verschraubungen und 2 passende schleuche besorgen. für die maschinenbauer -> ab ins lager und 2 festo quicki schottverschraubungen besorgen. loch in den deckel der wurstdose bohren, 2mal und die pneumatik verschraubungen reingeschraubt, einen schlauch ca 3cm lang lassen, einen bis zum boden. dann ab zum metzger und den deckel auf die dose packen lassen so das ihr ein geschlossenes druckbehältniss habt. nun zum schrotti und einen 2. deckel für den ausgleichsbehälter der bremse besorgen, auch mittig n loch rein, auch pneumatik verschraubung rein, schlauch zur dose ziehen und an der verschraubung anschliessen wo der LANGE schlauch drunter ist.

bremsflüssigkeit einfüllen (das is je nachdem was man für ne verschraubung hat n bissle fummelarbeit), an der verschraubung mit dem kurzen schlauch n kompressor anschliessen (DRUCKMINDERER NICHT VERGESSEN!!!!!) und feuer frei. bremsen entlüftungsgerät für keinen 10euro. und wer keinen kompressor hat bastelt sich halt n schlauch und nimmt in bester käfer manier das reserverad ;)

zur funktion...der luftdruck druckt die bremsflüssigkeit in der dose nach unten, durch den offenen schlauch wird die suppe durch den am boden hängenden schlauch aus der dose mit überdruck rausgedrückt und überträgt den druck auf den bremsflüssigkeitsbehälter. somit herscht immer ein überdruck im system. auf die selbe weise funktionieren die werkstatt geräte. nur ham die eben keine wurstdose ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

 

sucht euch einen METZGER (für die ossis: bei euch der fleischer ;) )

.

.

 

.............auch im "Osten" weiß man was ein Metzger ist.........ist halt nicht so ein gebräuchlicher Begriff.;)

immer wen ich im osten unterwegs bin und nach nem metzger frag weil ich n mittagessen kaufen will schauen die mich immer an....ok vielleicht liegts am schwäbischen dialekt ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

immer wen ich im osten unterwegs bin und nach nem metzger frag weil ich n mittagessen kaufen will schauen die mich immer an....ok vielleicht liegts am schwäbischen dialekt ;)

Wer weiß in welchen Ecken du da fragst:D

Naja zumindest besser als wenn ein Ösi nach einem "Fleischhacker "fragt:D

OT off.

Also ich denke auch das da trotzdem Luft zum Nippel reingesaugt wird,also die 10€ kannste dir sparen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

ich würde davon abstand nehmen.

problem wird nicht sein, dass die luft durch das kugelventil zurück ins system läuft, sondern am gewinde des entlüfternippels.

Deswegen öffnet man ja die Entlüftung bis keine Blasen mehr kommen und dreht dann wieder zu, während noch Druck aufgebaut/gepumpt wird.

so siehts aus!!!!

wer sich unbedingt sowas selber basteln will:

sucht euch einen METZGER (für die ossis: bei euch der fleischer ;) ) der dosenwurst macht. da besorgt ihr euch eine leere dose die noch NICHT verschlossen ist. so jetzt ab innen baumarkt und 2 pneumatik verschraubungen und 2 passende schleuche besorgen. für die maschinenbauer -> ab ins lager und 2 festo quicki schottverschraubungen besorgen. loch in den deckel der wurstdose bohren, 2mal und die pneumatik verschraubungen reingeschraubt, einen schlauch ca 3cm lang lassen, einen bis zum boden. dann ab zum metzger und den deckel auf die dose packen lassen so das ihr ein geschlossenes druckbehältniss habt. nun zum schrotti und einen 2. deckel für den ausgleichsbehälter der bremse besorgen, auch mittig n loch rein, auch pneumatik verschraubung rein, schlauch zur dose ziehen und an der verschraubung anschliessen wo der LANGE schlauch drunter ist.

bremsflüssigkeit einfüllen (das is je nachdem was man für ne verschraubung hat n bissle fummelarbeit), an der verschraubung mit dem kurzen schlauch n kompressor anschliessen (DRUCKMINDERER NICHT VERGESSEN!!!!!) und feuer frei. bremsen entlüftungsgerät für keinen 10euro. und wer keinen kompressor hat bastelt sich halt n schlauch und nimmt in bester käfer manier das reserverad ;)

zur funktion...der luftdruck druckt die bremsflüssigkeit in der dose nach unten, durch den offenen schlauch wird die suppe durch den am boden hängenden schlauch aus der dose mit überdruck rausgedrückt und überträgt den druck auf den bremsflüssigkeitsbehälter. somit herscht immer ein überdruck im system. auf die selbe weise funktionieren die werkstatt geräte. nur ham die eben keine wurstdose ;)

Nicht uninteressant die Bastelanleitung aber was sind das für Dosen vom Metzger?

Davon abgesehen halte ich eine undurchsichtige Dose für nicht optimal, weil man den Flüssigkeitsstand nicht sehen kann.

Hat hier nicht letztens jemand etwas von einer Colaflasche geschrieben?

geht auch mit ner cola plasteflasche...nur wirds da eben eng in den deckel das passende loch zu bohren.

und warum die flüssigkeit sehen? die siehste in nem werkstatt teil auch net. ausserdem wird die ja immer frisch eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

geht auch mit ner cola plasteflasche...nur wirds da eben eng in den deckel das passende loch zu bohren.

Ist auch wieder wahr. Was könnte man den noch nehmen?

Zitat:

und warum die flüssigkeit sehen? die siehste in nem werkstatt teil auch net. ausserdem wird die ja immer frisch eingefüllt.

Man koennte (a) leicht(er) sehen, wieviel Flüssigkeit schon durch den entsprechenden Zweig geflossen ist und (b) die Gefahr daß man sich wieder Luft ins System pumpt ist geringer.

zu a: Das kann man natürlich auch am Auffangbehälter sehen

zu b: Solange der Bremslfüssigkeitsbehälter noch einigermaßen durchsichtig ist, ist es nicht unbedingt nötig.

Die Werkstattgeräte dürften dann doch in einer etwas anderen Liga spielen. In "mein" Gerät würde ich nur so viel einfüllen wie ich für den Vorgang brauche. In den Werkstattgeräten ist mehr drin, dabei sind die wohl auch in Lage, die Flüssigkeit sicher zu lagern.

man könnte ein gurkenklass nehmen, nur weiss ich da nicht wie druckfest der weissblech deckel ist. die dinger werden ja mit unterdruck verpackt. wie die dichtungen auf überdruck reagieren könnte man mal ausprobieren....

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:23

also zusammengefasst muss ich erkennen das so mancher nicht lesen kann denn ich habe außdrücklich um erfahrungen gebeten von leuten die so ein werkzeug haben.

schätzen, mutmaßen oder glauben kann mein metzger oder fleischer auch...

ich hoffe der mod *closed* den beitrag umgehend, denn er geht leider völlig am sinn vorbei.

mfg

loomi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bremse entlüften - erfahrungen mit diesem werkzeug