1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse entlüften

Bremse entlüften

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. August 2008 um 16:59

Mein bremspedal lässt ssich ca bis zur hälfte durchdrücken ohne das etwas passiert!

Wollte darauf hin die bremse entlüften auf ganz herkömmliche art!

also pumpen entlüftungsventil auf...

entlpftungsventil zu... bremspedal wieder pumpen!

 

Aber keine besserung!

 

muss ich dazu zündung einschalten oder so???

Oder geht das nur mit einer vakuumpumpe??

MFG

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich da nicht so wirklich auskennt, Finger weg! Bremsen sind mit das wichtigste am Auto. Werkstatt!?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn man sich da nicht so wirklich auskennt, Finger weg! Bremsen sind mit das wichtigste am Auto. Werkstatt!?

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:06

auf solche komentara kann ich verzichten!

hab das schon bei viele älteren autos gemacht und da gings ohne probleme!

nur der 4 golf macht mir da a bissl sorgen!

will doch nur ne anleitung wie das funktioniert!

außerdem was würde das wohl bei vw kostet!

Kann ja nur Geber -/oder Nehmerzylinder sein.

Wenn du korrekt entlüftet hast, würd ich besser doch mal bei VW nachfragen.

Frag dort was es kostet.

 

Das Entlüften selber geht genauso wie bei "älteren Autos"

Wenn du das Problem gelöst hast - bitte posten.

Hatte mal folgendes Problem:

Nach Bremssattelwechsel (Kolben festgefressen) und Wechsel sowohl des zweiten Bremssattels und der Bremszylinder hinten samt Belägen und anschließendem Entlüften nach "alter Väter Sitte" ließ sich das Pedal auch satte 2/3 durchtreten. Bis Bodenblech war nicht mehr sehr viel "Luft".

Mehrmals entlüftet - nichts gebracht.

Zur (freien) Werkstatt. Nochmals entlüftet. Nichts geholfen.

Probeweise alte Sättel nochmals montiert. Gleiches Problem.

Nacheinander wurden dann innerhalb mehrerer Tage Hauptbremszylinder, Bremsservo, Bremskraftverstärker an der Hinterachse gewechselt. Problem immer noch da. Meister völlig ratlos. Nur Material und eine (!!) Arbeitsstunde berechnet.

Ab nach VW. Entlüftet. Nichts geholfen. Habe dann selber die Vakuumpumpe gewechselt. Also waren nun alle Teile außer Bremsschläuche hinten und Bremsleitungen (Metallrohre) neu.

Problem immer noch da.

Auch in der Vertragswerkstatt nur ratlose Gesichter. Auf dem Prüfstand aber Erreichen der erforderlichen Ktäfte. Nur der Pedalweg....weia.

Problem nie gelöst. TÜV abgefahren. Wegen Durchrostung des Längsträgers, Defekt Ölkühlers (Öl im Wasser), Wassereindringen, aber vor allem wegen dem Steuerbescheid (€519 für den 92er Golf 3 D) Wagen an Bastler verkauft (hatte mit einem 2er Golf gleiches Problem).

Seitdem Golf 4 mit Gas.

Aber: nie mehr VW. Nach dem Golf 2 gab´s nur Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von torcha

Mein bremspedal lässt ssich ca bis zur hälfte durchdrücken ohne das etwas passiert!

Wollte darauf hin die bremse entlüften auf ganz herkömmliche art!

also pumpen entlüftungsventil auf...

entlpftungsventil zu... bremspedal wieder pumpen!

Dann dürfte das hier für dich ganz interessant sein.

Hallo!

Welchen Durchmesser muss der Entlüftungsschlauch haben, der auf die Entlüftungsventile angeschlossen wird? Ich habe den inneren Durchmesser einer Staubkappe gemessen: ~ 5 mm.

Ist ein durchsichtiger Schlauch mit 4 mm Durchmesser der Richtige? Ich habe die Moeglichkeit einen mit 3 mm Durchmesser zu erhalten. Ist dieser auch gut wenn er flexibel ist?

Warte Rat von denen welche das schon gemacht haben.

kauf dir einfach nen Schlauch von Ate, dieser kostet ich glaube nicht die Welt und ist dafür also für Bremsflüssigkeit geeignet!

ATE Entlüftungsschlauch achja wohin willst du die Bremsflüssigkeit entsorgen??? In ein Einmachglas, also dafür solltest du auch etwas haben!

Nimm dies direkt mit Schlauch und fertig

@Schyschka

Danke sehr! Ich koennte von Draper Etwas aehnliches kaufen um die ~15 Euro. 30 Euro sind fuer mich zu viel. Ich will aber nur den Schlauch, denn als Auffangbehaelter werde ich einen Plastikflasche oder etwas gradiertes benutzen. Der Schlauch ist wichtig. Wenn 3 mm Durchmesser richtig ist, dann kann ich ihn fuer 2 Euro das Meter holen.

Und etwas anderes moechte ich noch wissen, ausser dem Durchmesser des Schlauches: Entlueftet man die Kupplungbetaetigung genau so wie die anderen vier Bremsventile bei den Raeder? Im "So wird's gemacht" wird das Entlueften irgendwie anders beschrieben als bei den Raeder. Also man sollte das Werkzeug V.A.G. 1238 B/3 haben. Ich habe gesucht, aber auf der Homepage von V.A.G. werden absolut keine Angaben ueber dieses Werzeug gegeben. Muss man umbedingt die Kupplung vom Ventil nach Bremsfluessigkeitbehaelter entlueften, oder kann man es einfach, wie bei den Raeder durchfuehren?

ähhh is da den net das mark20 abs verbaut?

Also im Buch schreibt folgendes:

1). Staubkappen vom Entluefterventil am Nehmerzylinder und am vorderen linken Bremssattel abziehen.

2). Entluefterventile vorsichtig leicht gangbar machen.

3). Dursichtigen Schlauch auf das Entluefterventil am Bremssaattel aufschieben.

4). Schlauch mit Bremsfluessigkeit fuellen. Dazu Entluefterschraube am Bremssattel oeffnen. Bremspedal langsam durchtreten (Helfer) und diese in Stellung halten. Entluefterventil schliessen und Bremspedal loslassen. Vorgang so oft wiederholen bis der schlauch voll mit bremsfleussigkeit gefuellt wird.

5). Freies Schlauchende auf die Entlueftungsschraube am Kupplung-Nehmzylinder stecken und beide Entluefterschrauben offnen.

6). Bremspedal durchtreten, Entluefterschraube am Bremssattel schliessen und Bremspedal antlasten. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis im Ausgleichbehaelter keine Luftblasen mehr herausgedrueckt werden. Dabei stets neue Bremsfleussigkeit nachfuellen.

7). Entleufterschrauben am bremssattel und am Nehmerzylinder verschliessen. Schlauch abziehen und Staubkappen aufschieben.

Ein bisschen kompliziert. Meine Frage: Kann man die Kupplung wie folgt entlueften:

1). Bremsfluessigkeitsbehaelter offnen.

2). Entluefterventil bei Nehmerzylinder mit Schlauch aufschieben.

3). Entluefterventil vorsichtig offnen; Helfer wiederholt Bremspedal treten und Bremsfluessigkeit auffangen. Der ditte Helfer fuellt Bremsfluessigkeit nach und sorgt dass der Stand der bremsfluessigkeit nicht unterschreitet/ueberschreitet.

4). ~200 ml Bremsfluessigkeit auffangen, beim gedruckter Bremspedal Entluefterventil des Nehmerzylinder schliessen, und mehermals das Pedal treten bis es hart wird.

5) Schlauch abnehmen und Deckel des Bremsfluessigkeitsbehaelters schliessen.

am 12. Juli 2010 um 11:55

Beim Kupplungsflüssigkeit wechseln muss natürlich die Kupplung getreten werden.

Nicht Bremse. Logisch oder ?

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Beim Kupplungsflüssigkeit wechseln muss natürlich die Kupplung getreten werden.

Nicht Bremse. Logisch oder ?

Peter

Ja, das scheint sehr logisch zu sein. Gut dass Du mich darauf aufmerksam gemact hast, denn ich habe mir dieses Problem nicht gestellt. Ich dachte dass man die Bremse tretet. Im "So wird's gemacht" wird nur das Brempedal erwaehnt.

Jetzt habe ich alle Werkzeuge die man fuer so etwas brauchen muss: Schlauch (habe ihn auch probiert und er passt perfekt), Sechskantschluessel Nummer 11, und original bremsfluessigkeit VW. Dazu habe ich auch einen Rostentloeser gekauft. Empfelt es sich einen Rostentloeser bei den Ventilen zu verwenden, oder ist es riskant?

seitwann rosten alu sättel........

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

seitwann rosten alu sättel........

ALOOOOOOOOOO! Wenn Du Outsider bist behalt Deine Meinungen fuer Dich!!!! Hier ist ein Forum wo man Fragen stellt und richtige Antworten erwartet. Dein Beitrag bringt nichts.

Und fuer Deine Klugheit: Nicht die Saettel rosten, sonder die Bremsleitungen sind empfindlich bei verschiedenen Chemikalien. Die Ventile sind manchmal fest geschraubt und es gibt das Risiko diese zu brechen. Deshalb wollte ich wissen ob Rostentloeser ungefaehrlich fuer das Hydraulische System ist (inklusiv Leitungen und Schlauche).

Deine Antwort
Ähnliche Themen