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Bremse entlüften

Ford
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:14

Hallo!

Ich muß am ´94er 2Liter DOHC MK1 die vorderen Bremsschläuche wechseln.

Jetzt zur Frage:

Wie entlüfte ich anschließend die Bremsanlage?

Ich bilde mir ein,mal irgendwo gelesen zu haben,daß man vorderen und hinteren Bremskreis unabhänig voneinander entlüften kann !?

Reicht es aus,wenn ich vorne an der Bremse rumfummel,auch nur die Vorderachse zu entlüften?

Und gibt´s da was zu beachten?

Danke

frohes Neues Jahr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Nitro

Reicht es aus,wenn ich vorne an der Bremse rumfummel,auch nur die Vorderachse zu entlüften?

Und gibt´s da was zu beachten?

dir auich ein frohes neues.

da gibt es folgendes zu beachten: an bremsen wird nicht rumgefummelt!

wenn du was falsch machst gibt es evtl. für dich kein halten mehr ;)

das ist in keinster weise böse gemeint. was man nicht weiß kann man ja lernen... aber dann lieber vom fachmann als aus dem forum.

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Zitat:

Original geschrieben von Johnny Nitro

Hallo!

Ich muß am ´94er 2Liter DOHC MK1 die vorderen Bremsschläuche wechseln.

Jetzt zur Frage:

Wie entlüfte ich anschließend die Bremsanlage?

Ich bilde mir ein,mal irgendwo gelesen zu haben,daß man vorderen und hinteren Bremskreis unabhänig voneinander entlüften kann !?

Reicht es aus,wenn ich vorne an der Bremse rumfummel,auch nur die Vorderachse zu entlüften?

Und gibt´s da was zu beachten?

Danke

frohes Neues Jahr

sorry

aber wer an autos "bastelt" oder"rumfummelt"

dem sollte man meiner meinung keine tips zum thema bremsen geben

soviel sachlichen unverstand hat an den bremsen nichts zu suchen

 

und ein 94er sierra ist ein mondeo

denn der sierra wurde nur bis 92 gebaut

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Nitro

Reicht es aus,wenn ich vorne an der Bremse rumfummel,auch nur die Vorderachse zu entlüften?

Und gibt´s da was zu beachten?

dir auich ein frohes neues.

da gibt es folgendes zu beachten: an bremsen wird nicht rumgefummelt!

wenn du was falsch machst gibt es evtl. für dich kein halten mehr ;)

das ist in keinster weise böse gemeint. was man nicht weiß kann man ja lernen... aber dann lieber vom fachmann als aus dem forum.

am 3. Januar 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von transe79

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Nitro

Hallo!

Ich muß am ´94er 2Liter DOHC MK1 die vorderen Bremsschläuche wechseln.

Jetzt zur Frage:

Wie entlüfte ich anschließend die Bremsanlage?

Ich bilde mir ein,mal irgendwo gelesen zu haben,daß man vorderen und hinteren Bremskreis unabhänig voneinander entlüften kann !?

Reicht es aus,wenn ich vorne an der Bremse rumfummel,auch nur die Vorderachse zu entlüften?

Und gibt´s da was zu beachten?

Danke

frohes Neues Jahr

sorry

aber wer an autos "bastelt" oder"rumfummelt"

dem sollte man meiner meinung keine tips zum thema bremsen geben

soviel sachlichen unverstand hat an den bremsen nichts zu suchen

 

und ein 94er sierra ist ein mondeo

denn der sierra wurde nur bis 92 gebaut

Zum Thema Bremsen hast du zwar recht, aber ein "´94er 2Liter DOHC MK1" kann immerhin auch ein Scorpio und damit kein Mondeo sein...

ihm garnicht zu helfen macht die sache eigendlich auch nicht besser... schließlich ist das kind schon in den brunnen gefallen und zusammenbauen und mit rumfahren wird er sowieso.

 

Fahr in eine Mietwerkstatt die so einen Druckpott zum entlüften haben und entlüfte einfach komplett alle , das garantiert dir das wirklich keine Luft mehr im System ist !

Ich hab genau das Gleiche gemacht und hinten war trotzdem auch etwas Luft vorhanden !

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:12

Vielen Dank für die zahlreichen,komplett informationsfreien Antworten(mit Ausnahme vom OHCTuner)!

Ich würde mal sagen,wer nichts Sachdienliches zu berichten weiß,sollte einfach garnix schreiben.

Aber irgendwie muß das Internet ja mal voll zu bekommen sein...

Hmm,jetzt muß ich doch mal in meine Papiere schauen,ob mein Auto denn nun ein Sierra oder Mondeo ist...auf jeden Fall ist´s ein FORD...moment...ach,schau,schau...ist ´n Scorpion !

Steht doch auch oben im Thread,oder?

Also,

für Alle die wie festgestellt nicht lesen können, Scorpio MKI steht oben drüber!

Und ja OHCTuner hat recht, auch wie teilweise die Anderen, an der Bremse hat Jemand ohne Vorkenntnisse nichts zu suchen!

Es fängt an wie man die Bremsschläuche RICHTIG einbaut, und beim Scorpio MKI auch richtig ausbaut!

Desweiteren entlüftet man eine Bremse nur mit nen richtigen Entlüftergerät, wie OHCTuner schon sagte! Und preiswert selbst gemacht mit Hilfe/Anleitung eben in ner Selbsthilfewerkstatt!

Denn mit dem Bremspadal pumpen und entlüften is einfach Pfusch in meinen Augen.

Und kann auch unglücklich machen wenn der Karren 300Tkm+ auf dem Tacho hat und die Dichtungen im HBZ dadurch Schaden nehmen!

 

So, dann gibts beim Scorpio MKI noch unterschiedliche Bremsanlagen!

Ein 94er DOHC hat ne andere Bremsanlage wie ein 91er DOHC oder ein 24v!

Und ich glaube nicht das der 94er DOHC die gleiche Bremskreisverteilung wie ein 24V oder ein 91er DOHC hat!

Das ist nämlich das Interessante für die Entlüftungsfrage vom Themenstarter!

So und da ick wusste das so viele unsachdienlichen Antworten kommen hatte ich bereits bei Eröffnung des Themas eine sofortige Schließung bei einem Moderator hier um Forum beantragt, was leider noch nicht erfolg ist...

 

UND ja ick wees das ich mich durch solche Meinungsäusserungen meinerseits unbeliebt mache, is mir aber wurscht ;) ;) ;)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:21

Okay...

Ich hatte jetzt hier nicht vor,eine Diskussion über meine vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu führen!

Und mit welchen Werkzeugen wo gearbeitet wird war eigentlich auch nicht Inhalt meiner Anfrage...

Und das es verschiedenste Ausführungen selbst innerhalb einer Baureihe geben kann ist mir leider auch bewusst...

Ich habe auch nicht vor,mich und andere Leute umzubringen...

Wenn ich das tun wollte,würde ich mir einen Sprengstoffgürtel basteln und mich in EU-Parlament stellen...

Aber ich befürchte,selbst dann gäbe es Leute,die ich mal unter die Kategorie:"Von nix ´ne Ahnung,aber zu allem ´ne Meinung" zusammenfassen möchte,die mir nahelegen möchten,den Gürtel doch lieber vom "Fachmann" bauen zu lassen...nicht,daß ich mich beim zusammenfrickeln noch selbst beschädige...

Fazit:

Viel heiße Luft ,wenig Info...

Danke

Tja, wenn man Nichtwissen bzw. Nichtkönnen mit Polemik wettmachen will, sollte man solchen "Könnern" einfach nicht antworten. Bezeichnend ist ja, daß unser Threadöffner nicht mal weiß, welchen Wagentyp er fährt.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:23

Na,jetzt hast du es mir aber mal richtig gegeben...

Halte dich doch an deinen eigenen Vorsatz und ANTWORTE EINFACH NICHT !

Noch einer von der oben genannten Sorte...

Nix zu sagen,aber trotzdem labern!

schlagt mich... :D

aber ich bin mir ziemlich sicher dass am Anfang SIERRA im Header stand.

Beiträge kann man ja noch zeitweise ändern? :confused:

zum Entlüften:

ATU macht das z.B. für 39 Eus, gestern selber mal in eigener Sache nachgefragt bevor ich da alle Räder abschraube und umständlich das mit Hilfsperson selber mache.

Bremspedal beim Entlüften NIE durchtreten.

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

schlagt mich... :D

aber ich bin mir ziemlich sicher dass am Anfang SIERRA im Header stand.

Beiträge kann man ja noch zeitweise ändern? :confused:

zum Entlüften:

ATU macht das z.B. für 39 Eus, gestern selber mal in eigener Sache nachgefragt bevor ich da alle Räder abschraube und umständlich das mit Hilfsperson selber mache.

Bremspedal beim Entlüften NIE durchtreten.

;););););)

krass... wie im kindergarten hier.

in anderen foren sehe ich zwar auch den ein oder anderen stress... aber geht der trend eindeutig nach oben.

die bremsanlage ist für neulinge halt "verbotenes land" oder sollte es sein, trotzdem kein grund sich

gegenseitig nette worte zu schreiben^^

anfeindungen bringen hier niemanden was.

jeder der böse war geht jetzt 5 min. auf die böse bank :P

Hallo

Auf die alt herbegrachte Art, also Entlüften durch Pumpen mit dem Bremspedal, kommt man bei ABS Systemen i. d. R. nicht weiter, das klappt nur äußerst selten.

Du solltest also mit einem Gerät entlüften.

Zu der Frage nur vorn - das macht keinen Sinn. Wenn Du es ordentlich haben möchtest, entlüftest Du komplett, da Du auch bei Zweikreisbrenmssystemen nicht ausschließen kannst, dass die hinteren Bremsen Luft gezogen haben.

Weiterhin macht es Sinn, bei dieser Arbeit gleich die komplette Bremsflüssigkeit zu tauschen, also die alte Suppe raus und neue rein. Mit solch einem Gerät geht das einfach und zügig.

Beim Entlüften fängt man an dem dem weitest entfernten Bremssattel an, also hinten rechts. Dann hinten links, vorne rechts und zum Schluß vorne links.

Du drehst die Entlüftungsventile auf und wartest ab, bis nur noch helle, neue Bremsflüssigkeit blasenfrei kommt

Wenn Du ein Gerät zum Entlüften nicht hast, solltest Du eine Mietwerkstatt aufsuchen. Die haben i. d. R. so ein Gerät, das ist günstiger, als sich so ein Werkzeug zu kaufen, das braucht man zu selten.

Gruß shorti

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