1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bremse entlüften

Bremse entlüften

Suzuki Motorrad GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 27. April 2019 um 20:03

Hallo

Zur Vorgeschichte: Ich habe meiner Kult eine USD-Gabel von der GSXR 1100 inkl. 6-Kolben Bremssättel verpasst. Dazu wurden die gammeligen Billig-Stahlflexbremsleitungen gegen Leitungen von HEL ersetzt und Bremspumpe und Sättel überholt.

Zum Problem: Ich bekomme einfach die Bremse nicht entlüftet. Beim Pumpen läuft keine Flüssigkeit aus dem Behälter nach, beim Saugen von unten mittels einer 100 ml Spritze kommt mehr Luft als Flüssigkeit, was wohl dem Gewinde des Entlüftungsventils zugeschrieben werden muss. Die Menge im Ausgleichbehälter wird dabei nicht weniger.

Zu mir: Ich fahre seit 42 Jahren Motorrad, habe bisher jede Maschine wieder zum laufen gebracht, Motoren komplett zerlegt und auch wieder zusammen gebaut und auch bei sehr vielen Maschinen die leeren Bremssysteme entlüftet.

Bei meinem jetzigen Problem bin ich allerdings total Ratlos.

Oft lese ich, dass das System auch vom Sattel aus entlüftet werden kann (habe ich noch nie gehört und gemacht), aber versucht. Das Hineindrücken der Flüssigkeit in den Sattel habe ich abgebrochen, da der Schlauch drohte abzuspringen und die ganze Sauerei auf meiner Terrasse verteilt würde. Leider beschreibt niemand detailliert, wie das genau vonstatten geht.

Ich bitte höflich und dringend um Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn im Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit ist, und die Entlüftungsschrauben offen sind, muß Bremsflüssigkeit von alleine nachlaufen. Es dauert zwar, aber es muß nachlaufen. Drehe die Entlüftungsschrauben ganz heraus, ob die Öffnungen frei sind. Durch kurze leichte Bewegungen am Bremshebel wird die Bremsflüssigkeit durch die Leitung zum Entlüftungsnippel gepumpt. Den Deckel des Ausgleichbehälters abnehmen.

Ich zweifel erstmal an, dass du mit einer spritze absaugen kannst. Prinzipiell gibt die Spritze Druck.

Ausprobieren könntest du das nachlaufen lassen. Ansonsten hast du scheinbar das problem, dass der geberzylinder leer ist und nicht druck aufbauen kann. Also "echten" absauger ansetzen.

Themenstarteram 28. April 2019 um 7:47

@ motoerwin

Ja, ist schon klar. So habe ich es immer gemacht. Früher gab es, wenn überhaupt, nur Vakkumpumpen die Normalsterbliche nicht bezahlen konnten. Nur ist die Flüssigkeit durchgelaufen, aber Druck konnte ich nicht aufbauen. Ich werde wohl alles nochmals auseinander bauen und überprüfen.

@ Papstpower

Na ja, ist halt eine 100ml Spritze. Die saugt schon nicht schlecht. Wie oben beschrieben zieht die aber nur Luft am Gewinde vorbei.

Eine Vacuumpumpe habe ich mir auch mal gekauft, um allles Nötige zu haben. Ich habe sie schnell wieder zur Seite gelegt, die gängige Methode geht schnell und sicher. Irgend eine Bohrung scheint bei dir nicht durchlässig zu sein.

Die version mit dem tropf sollte durchaus klappen.

@Astra58

wurde beim wechsel der Bremsleitungen die Hohlschraube auch mit getauscht?

Wenn's eine aus dem Zubehör ist, die sind oft zu tief gebohrt und darin hält sich gerne eine Luftblase, und dann ist erstmal die Verschraubung an der Bremspumpe seperat zu entlüften.

Einen Lappen um die Verschraubung und die Hohlschraube beim pumpen öffnen und wieder schließen, bis die Bremsflüßigkeit ordentlich aus den Dichtringen rausdrückt, und das ganze mehrmals wiederholen.

Themenstarteram 28. April 2019 um 11:22

So, ich habe beide Entlüftungsschrauben geöffnet und Schläuche aufgesetzt. Nach 2 Stunden und mehrmaligem Behälter nachfüllen hatte ich so viel Flüssigkeit in den Leitungen, das ich auf die herkömmliche Weise (Druck aufbauen, Entlüftungsschraube öffnen und wieder schließen, Hebel loslassen usw.) entlüften konnte. Jetzt funktioniert es endlich wieder. Ist zwar noch nicht optimal, aber nach der nächsten Ausfahrt werde ich nochmals entlüften und danach vielleicht nochmal, bis es mir passt. Danke für Eure Antworten.

Zitat:

@Astra58 schrieb am 28. Apr. 2019 um 13:22:46 Uhr:

Jetzt funktioniert es endlich wieder. Ist zwar noch nicht optimal, aber nach der nächsten Ausfahrt werde ich nochmals entlüften und danach vielleicht nochmal, bis es mir passt.

Wesentlich besser wäre es vor der Ausfahrt bremsenmässig alles tiptop zu haben nicht dass man dich irgendwo abspachteln muss.

Themenstarteram 28. April 2019 um 12:34

Ne ne, passt schon. Die haut voll rein, aber ich habe noch nicht den Druck den ich erwartet habe. Da geht bestimmt noch etwas. Das ist wohl grundsätzlich ein Problem dieser Art 6-Kolben-Sattel habe ich im GSXR Forum erfahren. Die Sättel sind nicht optimal konstruiert. Jetzt bekomme ich dem Hebel jedenfalls nicht mehr bis an den Gasgriff gezogen.

Ich muss die Bremsen eh erst einfahren, da ich neue Scheiben verbaut habe. Mehr, wie die Hausstrecke wird da nicht gefahren.

Wie oben geschrieben, fahre ich seit 48 Jahren Motorrad und das unfallfrei und weiß schon, worauf ich achten muss. Auf der Maschine geht bei mir die Sicherheit vor.

am 28. April 2019 um 16:06

Moin.

Die Bremspumpe hast du überholt.

Welche denn, Originalteil der GSF oder auch GSXR?

am 28. April 2019 um 16:40

Ich habe immer Teflonband um das Gewinde der Entlüterschraube gemacht, funktioniert 1a. mit einer Spritze oder Vakuumpumpe. Mach ich Beim Auto genauso, und habe da auch keine festgegammelte Entlüfterschraube mehr gehabt.

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:40

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 28. April 2019 um 18:40:13 Uhr:

Ich habe immer Teflonband um das Gewinde der Entlüterschraube gemacht, funktioniert 1a. mit einer Spritze oder Vakuumpumpe. Mach ich Beim Auto genauso, und habe da auch keine festgegammelte Entlüfterschraube mehr gehabt.

Guter Tipp, danke dafür.

am 30. April 2019 um 13:18

@Astra58 hast du ein ABS System, das mitentlüftet werden musste?

Deine Antwort