ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremse entlüften

Bremse entlüften

Peugeot Motorräder Speedfight 50
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:37

Hallo zusammen,

Ich tausche zum ersten mal meine Bremsbeläge aus und habe dabei einpaar Probleme.

Beim Zusammenbau des bremsklotzes war ich mir nicht sicher ob die beiden unterlegscheiben übereinander gehören oder nicht. (Gemeint sind die unterlegscheiben an der oberen Schraube)

Beim entlüften kommt so wie ich das jetzt zusammengebaut habe hauptsächlich Luft und kaum Flüssigkeit raus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi Doc,

der TE fährt einen Peugeotroller, einfach zu erkennen am AJP-Bremssattel - erstes Indiz. ;)

Oder noch einfacher “oben“ im Startpost gucken, was der TE ausgewählt hat - ein Speedfight 50. :D

Gruß Wolfi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach einfach ein paar Bilder dass du auch den anderen die optische Chance gibst zu wissen was du meinst so hat jeder was davon.

Ich schreib auch den Zweirad Typ mit dazu.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:47

Ups ?? , im Anhang sollte ein Bild sein.

Wisst ihr wieviel bremsflüssigkeit durch die Leitung passt ? Villeicht ist die Leitung einfach voller Luft .

20200509

Wie wolltest du denn entlüften?

Hast du schon mal entlüftet weißt du wie es geht und noch mal die Frage welchen Zweirad Typ hast du denn?

Hi Doc,

der TE fährt einen Peugeotroller, einfach zu erkennen am AJP-Bremssattel - erstes Indiz. ;)

Oder noch einfacher “oben“ im Startpost gucken, was der TE ausgewählt hat - ein Speedfight 50. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@yvso schrieb am 9. Mai 2020 um 14:37:50 Uhr:

...

Beim entlüften kommt so wie ich das jetzt zusammengebaut habe hauptsächlich Luft und kaum Flüssigkeit raus.

Für einen Belagwechsel mußt du doch den Bremszylinder nicht zwingend entlüften, die beiden Bremskolben der Festsattelbremse können problemlos in den Radbremszylinder zurückgedrückt werden, damit die neuen (dickeren) Bremsbeläge “Platz“ haben.

Gruß Wolfi

PS: Zum Entlüften bzw. Wechseln der Bremsflüssigkeit solltest du besser einen erfahrenen Schrauber um Hilfe bitten.

Und unbedingt so schnell wie möglich die Bremsflüssigkeit an allen Teilen wegmachen.

am 9. Mai 2020 um 21:21

Ich finde das schon sehr bedenklich, wenn jemand ohne Ahnung sich an der Bremse zu schaffen macht und per Ferndiagnose jetzt Hilfe sucht.

Ich kenne den Peugeot nicht. Muss zum Wechsel der Beläge der Bremsschlauch demontiert werden?

Egal, es gibt auf YouTube verschiedene Beiträge, wo das entlüften gut erklärt wird.

Wenn du nur Luft bekommst, hast du vielleicht die Hohlschraube schief eingedreht?

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 9. Mai 2020 um 23:21:53 Uhr:

Ich finde das schon sehr bedenklich, wenn jemand ohne Ahnung sich an der Bremse zu schaffen macht und per Ferndiagnose jetzt Hilfe sucht.

Ich kenne den Peugeot nicht. Muss zum Wechsel der Beläge der Bremsschlauch demontiert werden?

Egal, es gibt auf YouTube verschiedene Beiträge, wo das entlüften gut erklärt wird.

Wenn du nur Luft bekommst, hast du vielleicht die Hohlschraube schief eingedreht?

Deinem allerersten Satz stimme ich insoweit zu, deshalb habe ich auch den Auszug aus dem Haynes Manual wieder entfernt.

Deine Kenntnisse in Sachen Bremsbelagwechsel sind aber auch nicht oder kaum vorhanden. :(

Benenne mir ein x-beliebiges Fahrzeug, bei dem für einen Bremsbelagwechsel der Bremsschlauch demontiert werden muß. Der Bremsschlauch zum Radbremszylinder muß schließlich immer flexibel sein - das gilt auch bei einem Pkw auf dem letzten Teilstück.

Gruß Wolfi

PS: Der Peugeotroller des TE besitzt eine Zweikolben-Festsattelbremse, hab' ich bereits weiter oben geschrieben.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. Mai 2020 um 18:02:35 Uhr:

Hi Doc,

der TE fährt einen Peugeotroller, einfach zu erkennen am AJP-Bremssattel - erstes Indiz. ;)

Oder noch einfacher “oben“ im Startpost gucken, was der TE ausgewählt hat - ein Speedfight 50. :D

Gruß Wolfi

Ja danke (DANKE) ich habe es mir auch schon gedacht aber oft haben sich Leute mit einem Zweirad angemeldet und fragen aber dann für ein anderes Gerät.

Drum frage ich auch oft nach Bildern damit auch die anderen was davon haben.

Ich meine auch dass er die Bremsen lieber von jemand anderem machen lassen sollte.

Ist schon ein Risiko....!

Servus Wolfi,

Ist keine Kritik, ich bewundere Deine Beiträge :)

Aber nur, dass Du siehst; dass ich sie auch aufmerksam durchlese

Zitat:

Der Bremsschlauch zum Radbremszylinder muß schließlich immer flexibel sein - das gilt auch bei einem Pkw auf dem letzten Teilstück.

Bei ungelenkten Rädern an Starrachsen führt i.d.R. eine metallische

Bremsleitung vom Radbremszylinder zur Mittte der Achse, wo sie dann

erst durch einen flexiblen Bremsschlauch mit dem Verteilerstück am

Fahrzeugboden verbunden ist ;)

(mein SEAT Marbella 1990 und, zwar kein PKW, MB 270D Pritsche 1980)

Vielleicht hast Du es auch nur nicht erwähnt, weil dieser Fahrwerkstyp

nicht mehr so "geläufig" ist.

am 11. Mai 2020 um 10:36

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. Mai 2020 um 10:18:19 Uhr:

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 9. Mai 2020 um 23:21:53 Uhr:

Ich finde das schon sehr bedenklich, wenn jemand ohne Ahnung sich an der Bremse zu schaffen macht und per Ferndiagnose jetzt Hilfe sucht.

Ich kenne den Peugeot nicht. Muss zum Wechsel der Beläge der Bremsschlauch demontiert werden?

Egal, es gibt auf YouTube verschiedene Beiträge, wo das entlüften gut erklärt wird.

Wenn du nur Luft bekommst, hast du vielleicht die Hohlschraube schief eingedreht?

Deinem allerersten Satz stimme ich insoweit zu, deshalb habe ich auch den Auszug aus dem Haynes Manual wieder entfernt.

Deine Kenntnisse in Sachen Bremsbelagwechsel sind aber auch nicht oder kaum vorhanden. :(

Benenne mir ein x-beliebiges Fahrzeug, bei dem für einen Bremsbelagwechsel der Bremsschlauch demontiert werden muß. Der Bremsschlauch zum Radbremszylinder muß schließlich immer flexibel sein - das gilt auch bei einem Pkw auf dem letzten Teilstück.

Gruß Wolfi

PS: Der Peugeotroller des TE besitzt eine Zweikolben-Festsattelbremse, hab' ich bereits weiter oben geschrieben.

Da hast mich nicht richtig verstanden, vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.

Der TE hat von Unterlegscheiben geschrieben, die unter eine Schraube gehören, von der er den Namen noch nicht einmal kennt.

Ich glaube, er meint die Hohlschraube vom Bremsschlauch, kann mich aber auch täuschen.

Wenn ja, warum hat er sie überhaupt demontiert? Hat er danach die Dichtringe gewechselt, wie es sich eigentlich gehört ?

Kommt dadurch Luft ins System?

Würde mich nicht wundern. Wenn man aus Unkenntnis an der Bremse fummelt, kann sowas passieren und sollte nicht weiter unterstützt werden.

Mein Tip: Finger weg, richtige Fachleute an die Arbeit lassen.

Ob ich Ahnung von der Materie habe? Glaube schon. Alles kann man nicht wissen, aber 25 Jahre Berufserfahrung als KFZ-Meister sollten helfen.

 

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 11. Mai 2020 um 12:36:51 Uhr:

...

Ob ich Ahnung von der Materie habe? Glaube schon. Alles kann man nicht wissen, aber 25 Jahre Berufserfahrung als KFZ-Meister sollten helfen.

@Up-gefahren

Hab' den Beitrag mit der Frage nach der Demontage des Bremsschlauches im Zusammenhang mit deinen Ergänzungen jetzt verstanden.

Du wolltest damit dem TE nur den Hinweis geben, daß der Bremsschlauch für einen Belagwechsel eben nicht demontiert werden muß. :)

Sorry, da war ich etwas vorschnell und habe deinen Beitrag fehlinterpretiert.

Gruß Wolfi

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 11. Mai 2020 um 00:19:44 Uhr:

...

Vielleicht hast Du es auch nur nicht erwähnt, weil dieser Fahrwerkstyp

nicht mehr so "geläufig" ist.

Servus Bernd,

diese Kombination habe ich tatsächlich nicht bedacht. Sowas fällt aber auch nur Dir auf. :)

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen