Bremse erneuern?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde.
Und zwar habe ich einen 2005er W203 MOPF (C200K Limousine) geerbt und möchte diesen als Youngtimer behalten und nutze dieses Fahrzeug nicht mehr als Alltagsfahrzeug. Der KM-Stand ist 96.000km.
Im Juli letzten Jahres hat das Fahrzeug die TÜV-Abnahme ohne Mängel erhalten. Nun fällt mir immer mehr auf (vorallem beim Umstieg vom W213), dass ich sehr fest das Bremspedal betätigen muss um eine akzeptable Bremsleistung zu erreichen. Ich denke hier muss etwas an der Bremse erneuert werden. Kann man aus der Ferne sagen, ob nur die Bremsbeläge (vorn und hinten?!) oder auch die Bremsscheiben (vorn und hinten?) erneuert werden müssen? Hat jemand eine Hausnummer was dieses wohl in einer MB-Werkstatt (ggf. bei Rosier) kosten würde?
Eine zweite Frage wäre noch: Ich würde gerne die Zuziehgriffe der vorderen Türen aufgrund von Gebrauchs- bzw. Abnutzungsspuren austauschen lassen. Weiss jemand ob dieses ein großer Aufwand ist oder kann man dieses auch selber machen (ich habe Angst vor den verbauten Sidebags)? Hat jemand eine Teilenummer oder ein Preis für die Griffe? Hat jemand diese schonmal tauschen lassen und hat einen Anhaltspunkt wo die Kosten liegen?
Beste Antwort im Thema
@ Koelner67
Liest Du überhaupt, bevor Du etwas schreibst?
Zum einen hat der TE nun mehrmals geschrieben, dass die BF erneuert wurde. Zum andern wiederholst Du nur, was vorher bereits andere gepostet haben. Und der Hinweis um Airbag ist ja wohl komplett am Thema vorbei, oder?
Ob das den TE weiterbringt?
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21 Antworten
Hi,
anscheinend sind die Bremsscheiben angerostet, mal paar Km fahren und öfters bremsen. Dann werden sie wieder blank. Und nicht bei MB die Bremse erneuern, mach es lieber in einer freien MB Werkstatt oder bei Bosch. Es wird um einiges günstiger.
Für Türe Griffe Austausch muss die Türe Verkleidung runter.
Zitat:
@enigma.rv schrieb am 2. Juni 2016 um 08:52:26 Uhr:
anscheinend sind die Bremsscheiben angerostet, mal paar Km fahren und öfters bremsen. Dann werden sie wieder blank. Und nicht bei MB die Bremse erneuern, mach es lieber in einer freien MB Werkstatt oder bei Bosch. Es wird um einiges günstiger.
Ich denke auch, Bremsenwechsel ist keine Arbeit, die nur MB machen kann (ich habe ATE+ATE-Ceramic für unter 350,- drauf machen lassen und dafür auch noch saubere Felgen). Aber bissig war die Bremsanlage beim w203 (zum Glück) noch nie, ich nenne es "fein dosierbar"...
und wenn der Rost durchs Bremsen doch nicht weggeht, kannts Du Dich beim aktuellen Regenwetter sicher gerne hier einlesen: da hatte ich mal markenübergreifend gefragt und es entwickelte sich eine illustre Diskussion auf 32 Seiten...
Die Bremse eines 203er ist deutlich schwächer als die eines 213ers. Auch ich muss mich jedes mal beim Umstieg vom 207er auf meinen C-Klasse-Kombi umgewöhnen.
Schau Dir mal die Scheiben an. Ist Rost drauf, wird enigma durchaus Recht haben. Vielleicht sind die Beläge auch nur verglast, die man ebenfalls durch mehrfach festes Bremsen wieder griffig bekommt. Möglich sind auch etwas klemmende Beläge oder Bremssättel, die ohne großen Aufwand wieder gangbar gemacht werden können. Voraussetzung ist hier immer eine genügende Belagsstärke und nur leicht eingelaufene Bremsscheiben.
Scheiben und Beläge kannst Du in jeder "Freien" günstig wechseln lassen und würde mit 450€ aufwärts rundherum rechnen. Bei MB schätze ich diese Leistung auf rund 900,- Euro.
und wenn Du schon mal dabei bis......check bitte mal die Bremsflüssigkeit.....sooo nebenbei ,-)
Grüße,
J.
Scheiben sind im guten Zustand und nicht eingelaufen, Bremsflüssigkeit ist vor einigen Monaten bzw. 1.500km gemeinsam mit dem Motoröl bei MB gewechselt wurden und der Füllstand passt. Kann es sein, dass nur die Bremsbeläge erneuert werden müssen?
Hi,
dann kommt nur noch der Bremskraftverstärker (undicht) oder die Wakumpumpe als mögliche verdächtige.
Ich würde als erstes die Bremsflüssigkeit täuschen lassen.
Davor eine Sichtkontrolle der Bremsscheibe und Beläge, erst wenn dort zusehen ist das Rifen oder Kanten bei den Scheiben stehen oder aber die Verschleissgrenze der Beläge fast erreicht ist diese dann tauschen.
Ein langer Pedalweg oder mehr Kraftaufwand von Fahrzeug zu Fahrzeug ist aber auch nachvollziehbar ohne das etwas defekt sein muss.
Arbeiten an Airbags sind nur geschulten Fachpersonen erlaubt !!
Ok, komisch ist, dass dieses Problem auch schon bestand, als das Fahrzeug vom TüV geprüft wurde...
Dann suche mal in deinem Umfeld einen Vergleichbaren Wagen und lasse deinen einmal von dem Besitzer Probefahren,
vielleicht liegt es einfach am Wagen.
Also wenn du einen Schalter hast dann auch einen Schalter suchen mit gleichen Motor und Chassi.
Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit ?
Beim Schalter wird auch die Bremsflüssikkeit genutzt um die Kupplung zu trennen,
Zentralausrücker.
Diese werden nach Jahren auch gerne mal Undicht.
@ Koelner67
Liest Du überhaupt, bevor Du etwas schreibst?
Zum einen hat der TE nun mehrmals geschrieben, dass die BF erneuert wurde. Zum andern wiederholst Du nur, was vorher bereits andere gepostet haben. Und der Hinweis um Airbag ist ja wohl komplett am Thema vorbei, oder?
Ob das den TE weiterbringt?
Zitat:
@enigma.rv schrieb am 3. Juni 2016 um 09:27:40 Uhr:
Hi,
dann kommt nur noch der Bremskraftverstärker (undicht) oder die Wakumpumpe als mögliche verdächtige.
BKV geht mir ja noch ein, aber die Unterdruckpumpe?
Dachte immer, entweder geht die Pumpe oder die muss erneuert werden.
Eventuell hilft es, wenn man nur die Dichtungen von der Unterdruckpumpe erneuert
Hallo, wollt nur kundtun, daß bei MB eine Bremsenreparatur für einen 203er auch nicht so schrecklich teuer ist. Die machen mittlerweile für dieses Modell Angebote. Hab´s bei meinem bemerkt, hätte in der Niederlassung fast exakt das gleiche bezahlt wie bei meinem sehr guten Freien.
VG Gust
Zitat:
@Harig58 schrieb am 2. Juni 2016 um 09:35:46 Uhr:
Die Bremse eines 203er ist deutlich schwächer als die eines 213ers. Auch ich muss mich jedes mal beim Umstieg vom 207er auf meinen C-Klasse-Kombi umgewöhnen.
Schau Dir mal die Scheiben an. Ist Rost drauf, wird enigma durchaus Recht haben. Vielleicht sind die Beläge auch nur verglast, die man ebenfalls durch mehrfach festes Bremsen wieder griffig bekommt. Möglich sind auch etwas klemmende Beläge oder Bremssättel, die ohne großen Aufwand wieder gangbar gemacht werden können. Voraussetzung ist hier immer eine genügende Belagsstärke und nur leicht eingelaufene Bremsscheiben.
Scheiben und Beläge kannst Du in jeder "Freien" günstig wechseln lassen und würde mit 450€ aufwärts rundherum rechnen. Bei MB schätze ich diese Leistung auf rund 900,- Euro.
Und wie drückt sich das in Euro und Cent aus?