Bremse! Fehlermeldung sporadisch während dem fahren
Servus zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem A6 4f 3.0 TDI V6 BJ. 2008. Seit einiger Zeit kommt während dem fahren (vor allem aber in der Früh wenn es kalt ist) sporadisch immer die Fehlermeldung Bremse! , es blinkt rot und piepst, und nach 20-30 Sekunden verschwindet der Fehler einfach im nichts und ist wieder weg. Wenn man ihn ausliest, zeigt er diesbezüglich keine Fehler an. Vermutlich also ein Wackelkontakt oder so etwas, die Frage bloß: Wo? Den Bremsverschleißkontakt habe ich bereits angeschaut, der schaut soweit gut aus, bzw. lässt nichts auffälliges erkennen. Habt ihr noch weitere Ideen? Will das loswerden, bin aber bisschen ratlos wo ich anfangen soll. Mit dem ABS hängt es wohl nicht zusammen, wurde mir gesagt, da hätte ich sonst auch einen ABS Fehler. Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. Ein Bild ist im Anhang beigefügt.
VG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Schonmal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?
Bremsverschleissanzeige ist nicht rot sondern gelb...
Zitat:
@Pronet-DCS schrieb am 22. Januar 2025 um 08:54:30 Uhr:
Schonmal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?
Bremsverschleissanzeige ist nicht rot sondern gelb...
Ja, hab ich. Allerdings ist mir der Gedanke grad nochmal gekommen, da mir aufgefallen ist, dass der Fehler häufig in Kurven kommt. Das könnte unter Umständen für einen minimal zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand sprechen….
yepp.... genau das meine ich. Da der Fehler sporadisch kommt und nicht abgelegt wird und der Bremsflüssigkeitsstandsgeber als auch die Verschleissanzeige nur im Kombiinstrument ausgewertet werden spricht viel dafür.
Zitat:
@Pronet-DCS schrieb am 22. Januar 2025 um 09:06:07 Uhr:
yepp.... genau das meine ich. Da der Fehler sporadisch kommt und nicht abgelegt wird und der Bremsflüssigkeitsstandsgeber als auch die Verschleissanzeige nur im Kombiinstrument ausgewertet werden spricht viel dafür.
Da wäre ich natürlich wahnsinnig froh wenns nur das ist. Ich werde es überprüfen. Danke!
Eine Verschleiß Meldung ist auch keine Fehlermeldung! Die würde dann anders aussehen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 22. Januar 2025 um 11:06:52 Uhr:
Eine Verschleiß Meldung ist auch keine Fehlermeldung! Die würde dann anders aussehen.
Ja richtig. Vor allem ist es ja keine „typische“ Fehlermeldung, weil es dazu ja keinen Fehlercode gibt. Daher sowieso wohl eher nicht wild sondern eben unter Umständen nur die Bremsflüssigkeit.
Zitat:
@trileo4412 schrieb am 22. Januar 2025 um 11:15:50 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 22. Januar 2025 um 11:06:52 Uhr:
Ja richtig. Vor allem ist es ja keine „typische“ Fehlermeldung, weil es dazu ja keinen Fehlercode gibt. Daher sowieso wohl eher nicht wild sondern eben unter Umständen nur die Bremsflüssigkeit.
Dann mal zügig nachschauen bevor du Luft ins System pumpst !