ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse fest HILFE!!!

Bremse fest HILFE!!!

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:36

Als ich heute unterwegs war begann plötzlich mein Lenkrad richtig heftig zu schlagen.

Habe angehalten und bin ums Auto herum.Dabei viel mir auf das die vordere linke Felge sau heiß war und bei näherem hinsehen erblickte ich dann meine blau angelaufene, zischende Bremsscheibe.

Für mich war klar da hängt bestimmt der Kollben...aber nix da!

Den Sattel runtergeschraubt, die Beläge raus.

Alles schön sauber gemacht, vom Rost befreit und ein Paar Tropfen Öl an die Führen und den Kolben.

Nach dem ich wieder alles zusammen hatte, habe ich einfach den Schwimmsattel paarmal von Hand hin und herbewegt, was auch kein Problem war.

Also Sattel wieder am Radträger angeschraubt.

Danach ließ sich die Scheibe ganz leicht drehen.

Als ich dann aber das Bremspedal betätigt hatte, ließ sich die Scheibe fast gar nicht mehr von Hand bewegen.

Nachdem ich den Sattel mit einem Ruck zu mir gezogen habe war die Scheibe wieder frei.

Nach erneutem Spiel,

Also Bremse treten........Bremse loslassen.......Scheibe fest......kurzer Ruck am Sattel......Scheibe frei

dass ich mehrere male wiederholt habe stand ich hilflos davor und hab spontan an`s Forum gedacht.

Kann mir bitte jemand sagen was mit einem schwimmend gelagerter Sattel los ist, der komplett freigängig ist, aber nur mit Hilfe meiner rechten Hand die Scheibe wieder losläßt??????

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. August 2006 um 18:51

Nabend, vielleicht ist die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder verstopft, kann man reinigen, wobei ich mir da nicht sicher bin, da es bei Dir nur an einer Bremse auftritt? ;) Könnte auch sein, ,daß die Bremsscheibe nicht parallel zum Sattel laüft, oder so.

Gruß Dominik

Wie sehen denn die Bremsbelagführungen aus?Hast du die sauber und eingefettet?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von 320iR6

Nabend, vielleicht ist die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder verstopft, kann man reinigen, wobei ich mir da nicht sicher bin, da es bei Dir nur an einer Bremse auftritt? ;) Könnte auch sein, ,daß die Bremsscheibe nicht parallel zum Sattel laüft, oder so.

Gruß Dominik

Wie du schon sagst ist es sehr unwahrscheinlich da es eben nur eine Bremse ist.

Die Bremsscheibe hat einen leichten Schlag.(Deswegen auch das rütteln am Lenkrad)Das merkt man wenn man sie dreht.Allerdings nur leicht, gerade so das man immer nur an einer Stellen ein leichtes Schleifgeräusch hört.

am 7. August 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

 

Wie du schon sagst ist es sehr unwahrscheinlich da es eben nur eine Bremse ist.

Die Bremsscheibe hat einen leichten Schlag.(Deswegen auch das rütteln am Lenkrad)Das merkt man wenn man sie dreht.Allerdings nur leicht, gerade so das man immer nur an einer Stellen ein leichtes Schleifgeräusch hört.

Könnte dann eventuell doch daran liegen, daß die Scheibe nicht mehr paralell zum Sattel läuft und somit "verkantet"? Oder kannst du das ausschließen?

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:07

Ja das kann ich!

Wie schon gesagt, wenn ich dem Sattel eine mitgeb läuft die Scheibe wieder sauber durch und dabei mach ich ja an der Scheibe nichts.

Kann vieleicht sein dass sich an den Befestigungspunkten:

Sattel------>Radträger was verzogen hat und falls ja wie soll dass denn von jetzt auch gleich passieren?

am 7. August 2006 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Ja das kann ich!

Wie schon gesagt, wenn ich dem Sattel eine mitgeb läuft die Scheibe wieder sauber durch und dabei mach ich ja an der Scheibe nichts.

Kann vieleicht sein dass sich an den Befestigungspunkten:

Sattel------>Radträger was verzogen hat und falls ja wie soll dass denn von jetzt auch gleich passieren?

Da könntest Du recht haben, am Radlager könnte es auch liegen!?

am 7. August 2006 um 19:12

Wenn das Radlager zu viel Spiel hat fängt die Bremse auch an zu "pulsieren", wobei ich nicht sicher bin ob es auch den von Dir genannten "Efeckt" hervorrufen kann?

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von 320iR6

Wenn das Radlager zu viel Spiel hat fängt die Bremse auch an zu "pulsieren", wobei ich nicht sicher bin ob es auch den von Dir genannten "Efeckt" hervorrufen kann?

Wenn es durch ein defektes Radlager hervorgerufen wäre hätte ich aber sicher ein axiales Spiel wenn ich an der Scheibe zieh.Ist aber nicht so außerdem habe ich keinerlei Geräusche vom Lager.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hol Dir neue Führungsbolzen, oder wie die Dinger heißen, diese Innensechskantbolzen mit dem der Bremssattel festgeschraubt ist. Die haben Spiel und deshalb verkantet der Sattel.

Themenstarteram 18. August 2006 um 15:16

So, dann beantworte ich meine Frage der Vollständigkeit halber mal selbst.

Habe heute den Bremssattel zerlegt und den Kolben raus geholt.

Die vordere Dichtung war defekt und dadurch hat der oberste Ansatz im Zylinder gerostet und der Kolben klemmte daran.

Rost abgeschmiergel und neue Dichtungen eingebaut......jetzt ist es wieder OK.

Sehr angenehmes fahren wenn das Lenkrad nicht mehr wackelt :-)

am 21. August 2006 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

So, dann beantworte ich meine Frage der Vollständigkeit halber mal selbst.

Habe heute den Bremssattel zerlegt und den Kolben raus geholt.

Die vordere Dichtung war defekt und dadurch hat der oberste Ansatz im Zylinder gerostet und der Kolben klemmte daran.

Rost abgeschmiergel und neue Dichtungen eingebaut......jetzt ist es wieder OK.

Sehr angenehmes fahren wenn das Lenkrad nicht mehr wackelt :-)

Na dann war die Lösung ja recht simpel und nicht sehr kostspielig. :)

Gruß Dominik

Hab da bei mir vor kurzem auch lange getüfftelt hatte das selbe Problem, wobei sich die Beläge als erstes verkantet hatten, nachm Säubern und neu zusammbauen wars aber immer noch net weg die Bremse wurde trotzdem noch heiß, hab mir dann auch den Dichtsatz geholt mit den zwei Ditchtringen und nu is Ruhe!

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von 320iR6

Na dann war die Lösung ja recht simpel und nicht sehr kostspielig. :)

Gruß Dominik

Naja....nicht kostspielig ist relativ.

Es kamen ja noch die Zimmermänner und Green Stuff dazu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse fest HILFE!!!