ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremse fest? (Problem am Bremssattel)

Bremse fest? (Problem am Bremssattel)

Themenstarteram 28. April 2005 um 12:49

Hallo,

bin gestern auf folgendes Problem gestoßen: hinten rechts hat der äußere Bremsbelag keinen Belag mehr drauf, da schleift schon Metall auf Metall. Die Bremsscheibe hat außen schon Riefen.

Am linken Hinterrad ist dagegen noch gut 4mm Belag drauf.

Kann doch eigentlich nur der Bremskolben nicht mehr ordentlich zurückgehen, oder?

Bin gestern mal ein längeres Stück ohne zu bremsen gefahren (bergauf und Auto dann halbwegs ausrollen lassen), die linke Bremsscheibe war kalt (also i.O.), die rechte war lauwarm (aber nur minimal)

Muss da der komplette Bremssattel gewechselt werden oder kann man das durch Reinigen wieder hinbekommen?

danke vorab ;) :)

Ciao,

Eric

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Bremse fest? (Problem am Bremssattel)

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

...Muss da der komplette Bremssattel gewechselt werden oder kann man das durch Reinigen wieder hinbekommen?...

Hi!

Das kenne ich noch aus meiner Audi-Zeit. Da gab´s ´ne Zeit lang Reparatursätze, die die Bremszange wieder gangbar machten. Wurde aber dann abgeschafft, so dass man gezwungen war komplett neue Bremszangen zu kaufen (bringt ja auch mehr Geld...).

Mit dem einfachen Reinigen würd´ ich´s erstmal einfach ausprobieren - Kolben reinigen, komplett reindrücken, neue Beläge und Scheiben rauf, bremsen und schauen, ob´s schleift.

Gruß S.

Zitat:

bin gestern auf folgendes Problem gestoßen: hinten rechts hat der äußere Bremsbelag keinen Belag mehr drauf, da schleift schon Metall auf Metall. Die Bremsscheibe hat außen schon Riefen.

Ich denk Du fährst regelmäßig zum deutschsprechenden Freundlichen????

 

Etwas verwirrte Grüße

Thomas

Re: Bremse fest? (Problem am Bremssattel)

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Kann doch eigentlich nur der Bremskolben nicht mehr ordentlich zurückgehen, oder?

Da auch bei Volvo durchaus "Geiz ist geil" angesagt ist, werden seit der P2x-Plattform hinten keine Festsattel- sondern Schwimmsattelbremsen eingebaut. Diese sind aber speziell an der Hinterachse empfindlich gegen Festgammeln. Bei Volvo sollen speziell die S/V40-Fahrer davon ein Lied singen können (habe ich aus einem schwedischen Gebrauchtwagentest). Ich würde daher eher auf einen festsitzenden Sattel tippen als auf den Kolben, speziell, wenn der innere Belag noch in besserem Zustand ist. Den Sattel sollte man aber wieder gangbar machen können (die Werkstatt jedenfalls), ohne ihn austauschen zu müssen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 29. April 2005 um 6:37

danke für die Infos, morgen früh hab ich einen Termin. Mein lieber Reifenhändler hat auch eine freie Werkstatt, der ist ganz gut. Hat mir schon die Beläge vorne gewechselt....

Werde mal berichten.....

Ciao,

Eric,

der einen festen Bremssattel nicht mal bei 100.000 km und 10 Jahren mit dem Ford Fiesta erlebt hat :(

am 29. April 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

der einen festen Bremssattel nicht mal bei 100.000 km und 10 Jahren mit dem Ford Fiesta erlebt hat :(

Hatte der nicht sogar noch Felgenbremsen mit Bowdenzug??

;) :D

Ausserdem: Nur Feiglinge bremsen!!!

Gruss Michael

Themenstarteram 29. April 2005 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hatte der nicht sogar noch Felgenbremsen mit Bowdenzug??

Ausserdem: Nur Feiglinge bremsen!!!

Gruss Michael

Die Bremsen beim Fiesta waren erste Sahne, das Auto wog ja auch nur 1000kg. Schwachstelle waren nur die dünnen 145er Reifen :D

Ich versuche jetzt schon immer so wenig wie möglich zu bremsen. Nur dumm, wenn nach dem Ortseingangsschild gleich ne Tempo-30 Zone kommt :D

Ciao,

Eric

PS: Die Bremsleistung ist natürlich trotzdem noch genausogut, nur das mans hört ;)

am 29. April 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

PS: Die Bremsleistung ist natürlich trotzdem noch genausogut, nur das mans hört ;)

Och, so'ne glühende Bremsscheibe unterm Gastank macht sich doch gut, oder!!?? :D

Und gegen Quietschen hilft ein gezielter Sprühstrahl CARAMBA auf die Scheiben...schön hörste nix mehr (nie mehr?? ;)!!

Grüsse aus dem sonnigen Potsdam...der Elch kriegt heute seine 2.Wäsche verpasst...

Michael

Themenstarteram 29. April 2005 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

Und gegen Quietschen hilft ein gezielter Sprühstrahl CARAMBA auf die Scheiben...schön hörste nix mehr (nie mehr?? ;)!!

ein Glück Du bist nicht Mechnaiker geworden (oder Kfz-Meister ;) )

Themenstarteram 30. April 2005 um 10:37

So, bin grad von meinem Reifenhändler mit KfZ-Meister zurück.

Der Bremssattel war nicht fest, sondern die Beläge waren in den Führungen featgegammelt!! Warum?

Weil Volvo bei Montage der Bremsbeläge die Dinger trocken verbaut hat. In den Führungen war kein bissel Kupferpaste oder Keramikfett drin. Die waren richtig reingerostet.

Der Nechaniker hat dann den Rost in den Führungen weggemacht und die neuen Beläge (von TRW, Lukas) mit etwas Keramikspray reingebaut.

Die andere Seite hat er auch gleich mitgemacht, da waren die Beläge ebenfalls festgegammelt , der musste da mit einem kleinen Hammer ran, so fest waren die drin. Also auch nur eine Frage der Zeit, bis sie da fest gewesen wären.

Den Bremsscheiben ist zum Glück nichts passiert, obwohl auf der Felge schon Metallspäne zu sehen waren...

Jetzt frag ich mich echt, wie Premium-Hersteller Volvo bei sowas an 5 Gramm Kupferpaste oder was auch immer sparen kann. :mad:

Noch was interessantes, was ich auch noch nicht wusste, dass es sowas gibt. Die Handbremse wirkt nicht auf den Bremssattel mit. Im mittlerein Teil der Bremsscheibe sind nochmals Bremsbeläge drin, die als Handbremse wirken. Funktionsweise ähnlich einer Trommelbremse.

gekostet hats "nur" 75 Euro.

Ein Satz Beläge Hinterachse und 30min Arbeitszeit wurden berechnet (obwohl er knapp ne Stunde dran gearbeitet hat) :)

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

...Noch was interessantes, was ich auch noch nicht wusste, dass es sowas gibt. Die Handbremse wirkt nicht auf den Bremssattel mit. Im mittlerein Teil der Bremsscheibe sind nochmals Bremsbeläge drin, die als Handbremse wirken. Funktionsweise ähnlich einer Trommelbremse....

Das ist bei den meisten Autos mit Bremsscheiben hinten so. Bei einigen Franzosen wird allerdungs auch der Sattel für die Handbremse benutzt.

Deine Aussage über die festgegammelten Klötze macht mich nachdenklich. Werde das bei meinem mal im Auge behalten.

Gruß

Marco

am 30. April 2005 um 10:55

Sorry Eric,

habe Deinen Beitrag zu spät gelesen.

Freund Marek hat beim C70 die hinteren Bremsen gereinigt und leicht gefettet, da war auch ein minimales Schleifgeräusch aufgetreten.

Volvo Bremsen scheinen etwas empfindlich zu sein.

Jetzt kannste ja wieder "Gas" geben :)

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremse fest? (Problem am Bremssattel)