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Bremse fest

Themenstarteram 11. November 2006 um 11:44

Moinsen...

ich habe da folgendes Problem:

letzte Woche hörte ich, wie meine Bremsen fiese Geräusche von sich gaben. Hhmm...können eigentlich nicht die Beläge sein. Die waren ja vor zwei Monaten noch voll da! Aber ich sah dann die Riefen auf der Bremsscheibe. Also Rad ab, und nachgeschaut. Der äußere Belag war völlig runter, und der innere war noch wie neu.

Wenn es jetzt andersrum gewesen wäre, hätte ich es ja noch nachvollziehen können, aber so?

Naja...dann habe ich die Auflagen für die Beläge gesäubert und gefettet, und die Bolzen, wo der Sattel druf läuft, und dann habe ich die neuen Beläge eingesetzt. Heute, wo es regnet, habe ich dann mal nen kleinen Bremstest gemacht, und gemerkt, dass die Seite aber immernoch nicht blockiert, und das Auto nach links zieht.

Also...was könnte damit los sein?

Danke

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28 Antworten

alte bremsscheibe dringelassen???

das wird doch eh nix....

damit bekommst du nicht die optimale bremsleistung hin....

Also...was könnte damit los sein?

 

eben nicht "los" sondern "fest"

und zwar der/die Kolben im Sattel.

....welche Frage mich beschäftigt ist :

wieso hättest Du es nachvollziehen können,

wenn es andersrum (Verschleiß der Klötze) gewesen wäre ?

nen fester kolben hätte er ja wohl gemerkt beim zurückdrücken...oder??

in zwei Monaten nen Klotz verballert -ohne festen Kolben ?

geht doch gar nicht.

Habe schon Spezies gehabt,die einen Kolben midden Kuhfuß,

zurück drückten

am 11. November 2006 um 12:22

Der Standardsattel beim 124 hat nur einen Kolben innen, wenn der also fest wäre wäre es der innere Belag der weg wäre.

Es wird so sein das die Bolzen auf denen der Sattel drauf läuft gefressen haben, das siehts du wenn die draussen sind, manchmal sieht das nur so aus als sei "chrom abgeblättert", dann ist fetten nur bedingt geeignet. hol die dinger neu. Kosten nicht die welt. der parklichtparker kann ja mal nachschauen wieviel genau.

Gruß der Spießer

hast recht aber bei dem festsattel reicht ein im zubehör gekaufter sattel mit grade mal so auber gemacht damit der belag reingeht...und das wars....

ich würde sagen chuck setzt sich ins auto kommt her und wir regeln das problem mit neuen scheiben belägen backen stiften und federn...und einem fachmannischem instandsetzen....sowie einen am lager liegenden sattel....für den notfall

morgen herr geheimdiensbeauftragter...124185

ich hatte hier irgendwo hinten gelesen...aber es geht hier wohl doch um vorne...huch...

naja nix gesäubert und feddich....die schwimmungen kann man ja auch mal erneuern....

Themenstarteram 11. November 2006 um 12:57

So...erstmal vielen dank für die Antworten.

@egenwurm: Damit meinte ich, dass es ja logisch gewesen wäre, wenn der innere Belag runter gewesen wäre, weil der ja zuerst ansitzt. Das würe ja auf einen fest sitzdenden Kolben schließen.

@all: Ich habe mich aber eben nochmal rangesetzt. Die Beläge rausgenommen, und den Kolben einige male rein und wieder rausgedrückt. Wenn ich meine ganze Kraft einsetze, kann ich ihn sogar mit der Hand reindrücken. Aber nur einige Millimeter...den Rest muss ich dann mit der Wasserpumpenzange machen. Das sollte doch leichtgängig genug sein oder? Jedenfalls habe ich dann diese Bolzen nochmals gereinigt und gefettet und alles wieder zusammengesetzt. Dann habe ich ein paar mal die Bremse getreten, und nachgeschaut. Die Scheibe lässt sich nur mit sehr viel Kraft drehen, und an manchen Stellen läuft sie leichter, und an manchen schwerer. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass die Scheibe verzogen ist oder? Aber selbst wenn, dann wäre das doch immernoch nicht der Grund, warum ich das Ding nicht zum Blockieren bekomme. Das macht mich irre...ich schmeiß das Ding bald weg....alles im Arsch! Und Kohle hab ich auch nicht, um mir alles neu zu kaufen!

am 11. November 2006 um 13:07

ber selbst wenn, dann wäre das doch immernoch nicht der Grund, warum ich das Ding nicht zum Blockieren bekomme.......

Ich hab da wohl was falsch gelesen, ich dachte dein Problem sei das es blockiert, Tja... Fahr mal auf einenBremsen Prüfstand das ist genauer blockieren muss er ja nicht, wär auch unpraktisch. Das nach links ziehen kann auch von hinten kommen oder von der Achsgeometrie. Im Moment hört es sich so an als sei deine Bremse vorn fast i.O. Wenn du die riefige Scheibe nicht neu gemacht hast , kommt dies geht geht nicht beim drehen warsch davon.

am 11. November 2006 um 13:08

Wenn du den Kolben reindrückst mach das lieber mit einer Schraubzwinge, da kann nichts verkanten

Themenstarteram 11. November 2006 um 15:07

So...habe jetzt den Sattel abgebaut, und Kolben rausgedrückt. Dann habe ich alles anständig gereinigt. Jetzt kann ich den Kolben wirklich leicht mit der Hand reindrücken. Brauche jetzt bloß noch wen zum Entlüften! Wie is das eigentlich mit den zwei Bremskreisen? Ist ein Kreis hinten und einer vorne, oder sind sie diagonal angeordnet? Weil im Behälter ja nur eine Kammer geleert worden ist. Das würde ja bedeuten, das ich ich nicht an allen vieren entlüften muss.

am 11. November 2006 um 18:52

Mach alle und Kupplung. wenn es daran gelegen hat, war es korosion des Kolbens, wenn da Korosion war, war die Bremsflüssigkeit nicht mehr gut genug und dann ist das ein problem für alle Räder.

Hört sich an, als wäre eine der beiden Führungsstangen verbogen oder schwergängig, dann bewegt sich der äussere Teil nicht mehr so leicht zurück. Verbiegen tun sie sich, wenn das Zurückdrücken des Kolbens beim Belagwechsel einseitig vorgenommen wird.

Am besten ausbauen, schauen ob sie krumm sind und leichtgängig, ggf. etwas in der Lage drehen und gut fetten und die Gummimanschetten prüfen. Ansonsten gibt's da auch Repsätze für.

Mfg

Alex

Themenstarteram 12. November 2006 um 15:14

Habe jetzt alles entlüftet. Der Kolben sah wirklich gut aus und geht jetzt sehr leicht. Aber als ich alles wieder drin hatte und dann Druck aufgebaut habe, saß die Scheibe wieder ziemlich fest. Man kann sie kaum drehen. Und beim Bremstest zieht er auch wieder zur anderen (linken) Seite. Rechts bekomme ich ihn nur mit voller Fusskraft auf nasser Straße zum blockieren. Aber die Führungsbolzen sahen auch gut aus. Genauso gut wie der Kolben. Worin sollte ich investieren? Scheibe oder Sattel? Am Hauptbremszylinder kanns ja nicht liegen.

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