1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremse fest

Bremse fest

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 16:06

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem A4, Avant, Bj 11/96 sind immer wieder die Bremsen fest. Also immer nur eine und immer ne andere. Vor 4 Wochen wurden hinten dir Bremsen erneuert und nun ist schon wieder eine fest.

Könnt ihr mir bitte sagen was man da selber machen kann ( kann wirklich nicht jedesmal in die Werkstatt, kostet ein vermögen) oder wie man es verhindern kann.

danke

liebe grüße

biara

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Januar 2006 um 16:30

Hi,

Bau mal deine Bremsen auseinander und schleich den danzen Rost von den Satteln ab. Wenn du den Rost runter hats, solltest du die Laufschienen der Bremsbacken mit Kupferpaste bestreichen. Aber aufpassen das dir nix auf die Scheiben kommt, denn dan hast du keine Bremswirkung mehr.

Die Kupferpaste verhinder nämlich das Festrosten der Bremsbacken am Bremssattel.

So wars es zumindest bei mir gewesen!

Vll hilf es dir acuh!

P.S. Hat die Werkstatt dir keinen Grund für das Festwerden gennant?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 16:42

doch die werkstatt hat mir nen grund genannt. die bremsen hinten sollten erneuert werden weil die schon "am ende" waren. dieses wurde aber repariert und nun sind die wieder fest.

danke für deine ausführliche beschreibung. aber das hört sich für ne autotechnisch unbegabte frau ziemlich kompliziert an. ich denke ich werds mal versuchen und mich dann melden wenn ichs nimmer zusammenbekomm :D

 

falls noch jemand tips und tricks hat, ich bin für alles dankbar.

 

liebe grüße

biara

am 2. Januar 2006 um 17:12

ne

ist halb so koplieziert wie es klingt!

Habe mich auch einfach drauf gestürzt und es hatte geklappt!

Reifen abmachen (5 Schruaben), Bremssattel abschrauben (2 Schrauben) und Bremsklötze mit schraubendrecher herraus friemeln und dann nur noch schleicfen.

Ich schau mich mal um ob ich paar bilder und anleitungen finde.

Und werde sie dann posten!!

Denn wenn du es nicht machst, dann wird es die keiner machen. Denn für die Werkstatt ist es bares Geld. Und die lösen das ganze aber behen den Fehler net!!

Gruß ExpeDitor

also bei mir war das gummi vom bremszylinder gerissen und dadurch ist wasser dort eingedrungen und dann hast sich dort rost gebildet. ich konnte es selbst reparieren in dem ich den ganzen bremszylinder auseinander genommen habe und alles gereinigt haben und ein neues gummi drauf geamacht habe.

das würde ich aber nicht machen wenn du nicht grade handwerklich begabt oder nicht ein bisschen ahnung davon hast.

aber sowas wie bei mir wird es wohl etwas seltener geben.

mach erst mal das was dir ExpeDitor geraten hat.

Hi,

Sollte hintere Bremse festwerden prüfen ob die Schiebehülsen gangbar sind, passiert öfter bei Audi A4 (erst heute wieder gesehen). Falls diese gangbar sind prüfen ob Handbremshebel gangbar ist (einfach mit Schraubenzieher bewegen, muss von alleine wieder zurückgehen, wenn klemmt mit schmieren probieren).

Sollte das alles passen einfach öfter mal Bremsen zerlegen und Klötze und Führungen der Klötze mit Feile reinigen und danach mit Plastilube schmieren (Kupferpaste ist nicht so empfehlenswert wegen Kontaktkorrosin). Und Vorsicht beim zurückdrücken des hinteren Bremskolbens, muss reingedreht und NIEMALS gedrückt werden.

MFG

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:55

Danke an euch alle für die hilfreichen Tips!

Werd das am WE mal probieren, komm vorher einfach nicht dazu ( scheint ja was längeres zu sein) muß der gute erstmal stehenbleiben.

Liebe Grüße

biara

PS: ich werde berichten

am 7. Juli 2008 um 5:28

hm.. hab nun die Suche benutzt und auf das Thema gestossen, habe auch das Problem, bei mir ist die hintere linke Scheibe schon zum 2ten mal fest geworden.. Eigentlich tu ich jährlich meine hinteren Bremsen überprüfen und Rost abschleifen und Schiebehülsen kontrollieren.. Muss wohl wieder aufmachen und danach gucken.. Kann das sein dass Bremssattel irgendwie irgendwo klemmt?? Gibts da beim Bremssattel anfällige Stellen??!!

Hallo,

also noch mal zu Biara.

Las da lieber die Finger von. Wenn du das noch nicht gemacht hast schau lieber bei jemandem zu bevor du dich auf eine der wichtigsten Baugruppe deines Autos und deines Lebens stürtzt.

Du kennst doch sicher nen Autoschrauber. Sprich den mal an. Es ist nicht viel arbeit aber sie MUSS absolut sauber gemacht werden sonst kann es gefährlich werden. Wenn du da an falschen STellen schleifst oder die Kupferpaste an falsche Stellen schierst wirst du Probleme bekommen, welche ncht nur dich gefärden können.

Zu Anatoly

Was machst du denn bei dem Schiebehülsen kontrollieren? Kupferpaste ran? Es gibt übrigens große qualitätsunterschiede bei den Kupferpasten. Auch gibt es festere und flüssigere.

Hatte mal ne Kupferpaste die ich auch gut als Zementersatz beim Hausbau hätte nehmen können.

 

Wenns nach ner gut ausgeführten Renovierung der Bremse immer noch nicht funktioniert, dann sollte man nicht jedes 1/2 Jahr die Bremse erneut reinigen. Man sollte sich ne neue kaufen.

 

mfg

Bert

am 7. Juli 2008 um 16:27

ich habe kontrolliert ob fett drin ist oder nicht..

nun habe wieder auseinander gebaut und alles gereinigt und rost entfernt.. mal schauen obs weiter hilft..

am 9. Juli 2008 um 4:24

komisch.. also am anfang nach dem ich alles gereinigt habe war handbremse ganz unten, und es hat immer von ganz unten angefangen handbremse zu ziehen, nach dem ich paar mal handbremse gezogen habe, habe ich jetzt fast bis zum ersten klack von der handbremse spiel.. Kann das sein dass Bremszug irggendwie nicht mehr gängig ist oder das da irgendwas klemmt??

und auf der fahrerseite hinten erwärmt sich bremsscheibe mehr als auf der beifahrerseite hinten. auf der beifahrerseite ist die bremsscheibe fast kalt, auf der fahrerseite so heiss dass man sie nicht anfassen kann..

am 10. Juli 2008 um 15:19

also es ist so. wenn man handbremse paar mal betätigt dann nach 10 mal kräftig handbremse ziehen kommt ein leergang bis zum ersten klack der handbremse. und es bleibt so bis ich mit der zange die handbremsseile am rad nach hinten ziehe dann wirds wieder normal. es ist so als ob die feder, die handremse wieder locker macht, nicht genug kraft hat bremse auseinander zu spannen..

kennt jemand das problem?? was soll ich tun?? bitte helft mir!!

am 11. Juli 2008 um 17:57

Hallöchen,

also bei der hinteren Bremse sollte man auf jeden Fall die Gleitbolzen kontrollieren,die gammeln gerne fest und bewirken auch das die Bremsbeläge einseitig abnutzen. Die Bolzen sollte man komplett ausbauen und mit Schmiergelpapier ordentlich bearbeiten und dann dick mit Fett einschmieren,ich nehme da gerne normales Mehrzweckfett,das reicht vollkommen.Es sollte aber wirklich jemand machen der Ahnung hat,für einen Laien nicht ganz einfach und kann auch in die Hose gehen. Viel Erfolg!!

LG Steffi

am 12. Juli 2008 um 7:41

Welche Bolzen meinst du jetzt?? Die 2 Führungsbolzen für die Bremse?? Oder gibts da noch welche?? Kannst mal ein Bild zeigen welche du meinst!!??

am 12. Juli 2008 um 8:13

Hallo

ja die zwei Führungsbolzen an dem auch der Bremssattel festgeschraubt wird.

VG Steffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen