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Bremse für 1.6 16v Variant Brembo, ATE, EBC, Zimmermann

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:10

Bin grad auf der Suche nach neuen Scheiben und Belägen für meinen Golf IV Variant. Bin dabei auf die verschiedensten Hersteller gestoßen. Wollt jetzt mal eure Meinung hören, welche(r) die günstigste (nicht die billigste) Lösung ist.

Brembo

ATE

Zimmermann

EBC

Barum

Was ich viel gefunden habe sind Brembo scheiben mit ATE-Belägen. Bringen die teueren Komponenten auch mehr Leistung oder sehen die nur sportlich aus, als Beispiel ATE PowerDisc mit ATE PowerPads oder Brembo MAX Scheiben.

Es ist ein klein wenig dringend, da ich das Pedal bis zum Bodenblech durch treten muss, damit das ABS anschlägt.

 

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Wenn du schon zu 100% alles korrekt haben willst, solltest du einige deiner vorherigen Aussagen auch entsprechend korrigieren ;)

Bitte benennen!

Ich nehme an, mit 100% korrekt, zielst du auf den Kreislauf u. Verästelungssystem.

Meiner Meinung nach ist das schon ein erheblicher Unterschied. So bleibt der Schmodder im Radbremszylinder stehen, bis zum nächsten Wechsel der BFK. Daher halte ich den Sidetemperaurtest im BFK-Behälter für nicht zielführend.

Gruß

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Ehe Du nun alles auseinanderreißt.

Der Bremskolben rückt immer nach. Daher solltest kaum Unterschied im Pedalweg merken.Wenn die Beläge "ganz" runter sind hörste das, weil Belagträger auf Bremsscheibe ein herrliches Geräusch ergibt.

Wann haste eigentlich zuletzt mal die Bremsflüssigkeit geprüft? Wenn da Wasser drin ist, kannste auch bremsen, biste schwarz wirst. Gibt quasi keinen Druck aufn Füller :D

(Sorry. Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Also langer Pedalweg hört sich für mich eher wie Wasser in der B-Flüssigkeit an.

Mach mal ne Sichtprüfung der Beläge und lass die Bremsflüssigkeit prüfen und ggfls. Tauschen.

Dann solltest, sofern Beläge doch OK sind, auch wieder mit Deinem ABS spielen können.

Sen

P.S.

Mit Brembo und ATE machste nix verkehrt.

Aber auch nicht mit Textar, Pagid, AP (Brembo), Zimmermann.

Finger weg von Chinaware. Selbst wenn se gute Bremsergebnisse erzielen, sind se meist schneller verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

 

Wann haste eigentlich zuletzt mal die Bremsflüssigkeit geprüft? Wenn da Wasser drin ist, kannste auch bremsen, biste schwarz wirst. Gibt quasi keinen Druck aufn Füller :D

(Sorry. Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Also langer Pedalweg hört sich für mich eher wie Wasser in der B-Flüssigkeit an.

Mit Wasser als Hydraulikflüssigkeit kannst du genauso bremsen wie mit der richtigen Bremsflüssigkeit. Das Problem liegt in der Korrosions- u. Hitzebeständigkeit des Wassers. Wasser fängt ab 96°C an zu verdampfen und dehnt sich dabei um das 1200 fache räumlich aus und dann ist nix mehr mit bremsen. Neue Bremsflüssigkeiten liegen deutlich höher. Als Beispiel die ATE SL.6 neu >265°C u. nass immer noch > 175°C. Nicht vor Korrosion geschützte teile würde einfach vor sich hin rosten.

Gruß

Hmm.

Aufgrund der geringeren Dichte, so hat mir ein KFZ Meister erzählt, musste das Pedal weiter durchdrücken

um zu entsprechender Bremskraft zu kommen.

Lass mich aber gern belehren ;)

Ich will dir ja jetzt nix, aber warum möchtest du dein Geld für Brembo oder Zimmermann Scheiben zum Fenster rausschmeissen, ich selbst hab auch nur nen C180 aber da reichen ATE Scheiben und Beläge allemal, zumal der 1.6er (hatte ich selbst schon) kein Rennwagen ist.

Würde aber, wie Sencillo schon geschrieben hat, zuerst die B Flüssigkeit prüfen, wenn die Bremse noch nicht runter ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Hmm.

Aufgrund der geringeren Dichte, so hat mir ein KFZ Meister erzählt, musste das Pedal weiter durchdrücken

um zu entsprechender Bremskraft zu kommen.

Lass mich aber gern belehren ;)

Sollte aber keine Belehrung sein. :)

Die Bremsflüssigkeit ist dichter als Wasser? Kann aber nicht arg viel sein.

Gruß

nönö, passt schon. ICh geh ja davon aus, dass ein KFZ Meister mir keinen Humbug erzählt. Aber man weiß ja nie :D

So oder so beeinträchtigt Wasser die Kraftübertragung zum Bremszylinder. Sind wir uns da einig? :D

(Die Gründe sind ein anderes Thema)

am 4. Februar 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

So oder so beeinträchtigt Wasser die Kraftübertragung zum Bremszylinder. Sind wir uns da einig? :D

(Die Gründe sind ein anderes Thema)

Nönnönö, ich weiß zwar nicht genau welchen Bremszylinder Du meint aber die Kraftübertragung beeinträchtigt das Wasser nicht. Ausser es ist gasförmig, dann schon...

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Mit Brembo und ATE machste nix verkehrt.

Aber auch nicht mit Textar, Pagid, AP (Brembo), Zimmermann.

Finger weg von Chinaware. Selbst wenn se gute Bremsergebnisse erzielen, sind se meist schneller verbraucht.

Lieber Sencillo,

das ist jetzt irgendwie unklar. Von Chinaware soll er die Finger lassen, Brembo und ATE soll er kaufen.

Aber Brembo und ATE ist doch oft Chinaware, d. h. viele Scheibentypen werden in China hergestellt !?!

FP

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

 

So oder so beeinträchtigt Wasser die Kraftübertragung zum Bremszylinder. Sind wir uns da einig? :D

Nein, Wasser beeinträchtigt die Kraftübertragung nicht, jedenfalls nicht direkt. Indirekt wegen Korrosion, wenn irgendetwas festgegammelt ist.

Also verstehe ich das jetzt richtig dass ich mir eigentlich die teure b Flüssigkeit sparen und dafür Wasser einfüllen kann?

Was mit China Ware gemeint is dürfte allgemein bekannt sein.

am 4. Februar 2011 um 16:21

Hallo,

wenn du das Pedal bis zum Ende durchtreten musst um eine Vollbremsung zu schaffen würde ich das Auto in die nächste Werkstatt geben. Poröse Bremsschläuche, Leck geschlagene Verbindungen oder ein defekter Bremszylinder könnten die Ursache sein.

ATE Beläge und Scheiben sind in Erstausrüsterqualität, sprich werden auch ab Werk verbaut. Damit machst du nichts falsch, Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall. die PowerDiscs generieren mit den PowerPads wohl eine etwas bessere Bremsleistung, die Frage ist aber ob das den doch deutlichen Mehrpreis gerechtfertigt. Brembo und Zimmermann spielen in der gleichen Liga, von EBC halte ich persönlich nicht viel da es doch häufig mal Probleme damit gab, bezogen auf meinen direkten Personenkreis. Barum kenne ich als Hersteller von bremsen nicht, kenne ich nur als durchschnittlichen Reifenlieferant.

Bremsflüssigkeit mit Wasser gleichzusetzen, bzw. die Eigenschaften ist tödlich. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt die Flüssigkeit ist in der Lage Wasser aufzunehmen damit es eben nicht dazu kommen kann das Wasser im Kreislauf gebildet wird und somit die Funktion der Bremsen drastisch beeinträchtigt. Aus diesem Grund muss man die Flüssigkeit auch regelmäßig wechseln, alle 2-3 Jahre sollte dies geschehen. Wer daran spart oder dies vernachlässigt spielt unter ungünstigen Umständen mit seiner, und der Gesundheit anderer.

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Also verstehe ich das jetzt richtig dass ich mir eigentlich die teure b Flüssigkeit sparen und dafür Wasser einfüllen kann?

Theoretisch ja, praktisch nein, wegen den niedriegen Siedepunkt u. den Korrosionsschäden.

Gibt sogar Hydraulikanlagen die mit Wasser + Korrosionsschutzmittel als Fluid betrieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

 

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt die Flüssigkeit ist in der Lage Wasser aufzunehmen damit es eben nicht dazu kommen kann das Wasser im Kreislauf gebildet wird und somit die Funktion der Bremsen drastisch beeinträchtigt.

Es ist aber auch kein Kreislauf- sondern ein Verästelungssystem.

am 4. Februar 2011 um 16:33

Wenn du schon zu 100% alles korrekt haben willst, solltest du einige deiner vorherigen Aussagen auch entsprechend korrigieren ;)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:00

vor ca 16000km wurde hinten fast die komplette Bremse in einer Inspektoin erneuert, daher gehe ich davon aus, dass die Bremsflüssigkeit i.O. ist, die Scheiben haben einen deutlichen Verschleiß, ca. 3mm, also verschlissen, die Klötze haben noch 8-9 mm. Die Scheiben müssen gewechselt werden und damit ja auch die Beläge. Der erhöhte Pedalweg kann auch am hohen Verschleiß liegen hat mir mein Werkstattmeister erklärt. Ich hatte bei Brembo, Zimmermann und ATE die normalen Scheiben ohne Riefen oder Löcher im Sinn. Sind sich preislich ja sehr ähnlicn, wollte nur nicht eine Kombination kaufen, die dann nicht gescheit bremst.

Habe Brembo Standart-Scheiben mit ATE-Belägen für ca. €100 gefunden, wenn hier jetzt keine Einwände bezüglich der Kombination kommen, denke ich, werde ich mit dies dann holen.

Danke für eure Antworten.

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