Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Bremse geht morgens bzw. abends nicht beim starten

Bremse geht morgens bzw. abends nicht beim starten

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 11:13

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinen 307 HDI 135 BJ 2004 immer bzw. meist wenn ich morgen zur Arbeit

fahren will, lass den Motor an, funktioniert die Bremse nicht, das Bremspedal ist komplett hart lässt sich

nicht runter drücken, erst nach cirka 1 min (manchmal früher oder später) funktioniert die Bremse ohne

Probleme, das gleiche ist auch wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahren will.

 

So das geht jetzt bestimmt schon seit 2 Monate und war schon bei zwei Vertragswerkstätten,

die erste wo ich das Auto gekauft habe, hat es zweimal probiert ohne Erfolg,

die zweite Werkstatt hat erst gar nichts gemacht, weil ich da sowieso schon der Buhmann bin,

(durch mein erste 307er, der nur Probleme gemacht hat) weil ich wegen jedem Fehler kommt der

angeblich keiner sein soll, wie dieser hier zum Beispiel, würde sogar belehrt wie die Bremse funktioniert !!

und ich fahre schon meinen zweiten 307er !

Würde heute informiert das ich in ihrem Hause nicht mehr erwünscht sein und jegliche Reparatur ablehnen

obwohl ich erweiterte Garantie mit Service und Verschleiß habe.

Dürfen die das überhaupt ? Ich denke nicht dass es im Sinne der Marke Peugeot ist.

Wenigsten haben Sie die Rückruf-Aktion gemacht weil mein Auto davon betroffen war.

So war er nicht ganz umsonst in der Werkstatt.

Aber ich schweife ab möchte endlich das Problem mit der Bremse gelöst habe, es macht mählich kein Spaß

morgen im Halbschlaf (grins) aus der Garage fahren und merken das das Auto nicht zum stehen kommt.

Bin jeden Tipp Dankbar.

Gruß und Danke

jojo1394

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 19. Oktober 2007 um 11:55

Hi,

die Werkstätten hätten dich eigentlich gar nicht mehr weglassen sollen, wenn die Bremse zeitweise nicht funktioniert ist das ein erhebliches Sicherheitsrisiko!

Aber ich denke mal dass es alles normal funktioniert hat als du zur Werkstatt wolltest, oder?

Garantieleistungen kann man je nach Vertrag und Marke doch überall in Anspruch nehmen, oder?

Jedenfalls weisst du ja wo du nicht nochmal hinfahren musst...

Ich würde mal vermuten dass dein Bremskraftverstärker eine Macke hat, hast du den schon mal überprüft?

Mein Bremspedal ist auch sehr hart, aber die Bremse funktioniert ohne Probleme, genaueres erfahre ich nächsten Monat bei der HU ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 13:02

Ja, das ist ja mein Problem, der Fehler tritt nur einmal auf danach geht wieder alles ohne probleme !

Nach jede längere Standzeit, und das jetzt nicht immer, zur Zeit !

es gab auf schon Tage wo absulut alles Okay war und Dich gefreut hast, das es weg ist.

Nur heute wieder grrrr, schrecklich !

Die erste Werkstatt hat sich daraus sehr viel Mühe gegeben, habe ja auch Teile getauscht,

es war ja auch ein paar Tage ruhe maximal ne Woche bis der Fehler wieder aufgetaucht ist.

Ich werde mich auf jeden Fall über die zweite Werkstatt bei Peugeot beschweren.

Der Tipp von Gentsai bezüglich des Bremskraftverstärkers ist schon mal nicht schlecht; ich würde jedoch auch die Unterdruckpumpe mit in Betracht ziehen. Entweder ist der Bremskraftverstärker oder der Unterdruckschlauch zwischen Unterdruckpumpe und diesem undicht. Dann benötigt die Pumpe nach dem Anlassen des Motors eine deutlich längere Zeit, um den BKV wieder zu evakuieren. Oder aber die Unterdruckpumpe selbst ist hin. Das alles kann eine (fähige) Werkstatt schnell herausfinden.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Jedoch war im Winter bei Frost (gelegentlich) das Bremspedal knüppelhart und es kam die ersten 200m nichts. Seit geraumer Zeit ist das Bremspedal dauerhaft hart (ca. 15min nach abstellen des Motors). Zuerst wollte man das beim Freundlichen wegreden, da es eben sein könnte das bei diesem Modell das so wäre. Warum es nach 3,5 Jahren erst auftrat blieb dabei unbeantwortet. Auf die Bemerkung das das Auto im Winter garnicht erst bremst bekam ich eine neue Unterdruckpumpe, da dieser Fehler seitens Peugeot tatsächlich bekannt sei. Das Bremspedal wird leider immer noch 15min nach Motorabstellen knüppelhart aber da sah man sich dann nicht im stande noch was dran ändern zu können. Der Winter kommt ja noch, vielleicht ist wenigstens der Fehler des Nichtbremsens verschwunden....:rolleyes:

307 HDI 135 aus 2004 / GarantiePlus

Dein Peugeothändler sollte das Problem kennen.

am 19. Oktober 2007 um 20:55

Magnetventile!

Ich kenne dieses Problem, glaube schon länger. Bei Peugeot kursiert diesbezüglich ein Rundschreiben.

Der Bremskraftverstärker bekommt keinen Unterdruck, da eines der Magnetventile nicht korrekt arbeitet. Es gibt drei. Schuld ist eine veraltete Bauart dieser Ventile. Aufgrund dieses Problems, wurden die Ventile überarbeitet. Folgender Fehler tritt wohl auf: die Ventile können Wasser ziehen und funktionieren dann nicht einwandfrei.

Dieses Problem habe ich übrigens schon seit August, siehe hier.

Ich hatte meinen LMM nun in einer freien Werkstatt tauschen lassen, hatte auf Peugeot echt keine Lust mehr.:mad:

Da sagte man mir, dass das Problem mit den Ventilen evtl auch durch das ABS/ESP-Steuergerät kommen kann. Mal schauen, ich bekomme mitte November einen Termin für den Rückruf.:rolleyes:

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 8:00

WOW !!

Das ist ja intterressant zu lesen, das es nicht nur mir so geht !

Warum sind die Nasen (sorry, für den Ausdruck) von Peugeot dazu nicht fähig !!!!

 

Also habe mal nachgeschaut was bis jetzt getauscht worden ist :

Rückschlagventil und Bremskraftverstärker haben sie getauscht

Danke für den Tip,

Die Beschwerde ist heute raus per Einschreiben an Peugeot Saarbrücken,

bin mal gespannt was passiert und wann (Reaktionzeit auf das Schreiben).

 

am 20. Oktober 2007 um 8:19

Den Teiletausch musstest du vermutlich selbst bezahlen?

Gut das es solche Foren für den Austausch gibt, die glauben wohl uns verarschen zu können.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Den Teiletausch musstest du vermutlich selbst bezahlen?

Gut das es solche Foren für den Austausch gibt, die glauben wohl uns verarschen zu können.:mad:

Ich habe nichts bezahlt da es bekannt war bzw. der Händler es dadurch umsonst reparieren (wenn man das so nennen kann...) konnte. So wars glaube ich :rolleyes:

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 8:41

also ich musste nichts bezahlen weil ich Garantie plus und Service plus habe bis 60.000 KM bzw. 4 Jahre.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 8:40

Danke für die Infos

warte jetzt mal die Reaktion von Peugeot Saarbrücken ab.

Habe jetzt auch genug Tips bekommen das ich die an die Werkstatt weiterleiten kann.

Damit endlich das Problem gelöst ist.

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:51

Hallo zusammen,

also Peugeot Deutschland hat sich endlich gemeldet, mit einer Antwort, die schade um das Porto war.

Nur Kurz zum Inhalt zusammen gefasst:

Das Problem wäre bei Peugeot nicht bekannt (LACH !!!!) und ich soll doch bitte meinen Peugeot-Partner

kontaktieren damit dieses nicht bekannte Problem (nochmal LACH !!!!) untersucht bzw. beseitig werden kann.

Achso und laut Schreiben fahre ich einen 307 CC und nicht ein 307 Limo,

Also ich schätze mal, da hat sich irgend so ein Kundendienstbetreuer der im CallCenter arbeitet,

der Absolut keine Ahnung von der Technik hat und geschrieben nur um mich milde zu stimmen.

So viel zum Thema Peugeot Deutschland !!

Ich muss tatsächlich mit den Ausdruck vom Forum hier zum Peugeot-Partner gehen und

denen sagen was Sie machen sollen.

Ist schon lustig das Citroen das Problem bekannt ist und die es in den Griff bekommen haben.

Werde morgen einen Termin machen in der Citroen-Werkstatt die mir zusagt haben und Problem zu lösen

und mich nochsmal bei Peugeot Deutschland bedanken für die guten TIP !!

Naja Traurig !!!!

am 22. Februar 2008 um 19:19

Hallo,

habe eben gelesen, dass das gleiche Problem was ich jetzt habe bereits bekannt ist. Habe -unregelmäßig- auch nach längeren Standzeiten, d.h. länger als 10Std ein hartes Brempedal was beinahe zu einem Crash in der Tiefgarage gegen einen Pfeiler geführt hätte...war dann heute beim "rapide" Service die allerdings nichts nachvollziehen konnten weil es ja danach wieder ging. Musste allerdings heute morgen ca. 10 mal das Pedal betätigen damit die Bremse überhaupt wieder wirkte und ein normales Pedalspiel die Folge war.

Bin mit dem Händler so verblieben, dass ich es morgen nochmal probiere, falls der Fehler wieder auftritt dann wird das Auto einbehalten zur Reparatur, falls nicht habe ich kommende Woche einen Termin.

Bleibt nur die Hoffnung, dass der Fehler gefunden wird und die Bremse nicht mitten unter der Fahrt versagt...

@jojo, wurde der Fehler eigentlich bei Dir gefunden bzw. was war die Ursache; wäre für mich interessant, da der Händler heute einen etwas überforderten Eindruck machte,

vielen Dank und viele Grüße, Ive

am 22. Februar 2008 um 19:27

Gibt mittlerweile mindestens zei Serviceaktionen diesbezueglich.

Eine betrifft eventuelles Wasser in Elektroventilen, eine andere einen Tausch des Anschlusses der Unterdruckpumpe und des darin enthaltenen Rueckschlagventils. Da sind jetzt andere Ventile drin...

wen ich schon lese Bremskraftverstärker mit Ventil erneuert!!!

Jojo seh-zu das deine Werkstatt die Unterdruckpumpe mit

dem Schlauch zum BKv erneuern.unbedingt den Sclauch mit

erneuern.

gruss Talbot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Bremse geht morgens bzw. abends nicht beim starten