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Bremse geht plötzlich Sher leicht nach Regeneration der Bremse.

Suzuki Motorrad GS 500
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 16:26

Moin Moin

Ich meine Mutter hat eine Suzuki GS 500e.

Die Borderbremse hat stark geschliffen trotzt entlüftung und es haben 2 der Dichtungsringe gefehlt.

Ich habe eine Reperatur set bestell also alles Dichtungen und sonstigen Gummiteile der Bremse.

Hab die Bremse komplett zerlegt gereinigt die Gummiteile ausgetauscht die stellen bei den es ein soll eingefettet die Bremse Zusammengebaut eingebaut Bremse wider aufgefüllt und entlüftet.

Die Bremse bremst wenn man zeigt und schleift nicht wenn man sie loslässt. Tut also eigentlich was sie soll.

ABER!!!!

Sie geht sehr sehr leicht sie lässt sich mit nicht allzu großer Anstrengung bis an den Griff ziehen.

Ob sie dennoch so stark bremst wie es sein soll kann ich nicht testen weil Saison Kennzeichen.

Die Bremse ist dicht. Und schleift nicht.

Woran kann das liegen?

 

Schonmal herzlichen dank an alle im voraus.

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14 Antworten

Du kannst die Bremse immer(!) testen - schieben und bremsen, oder mit einem Wagenheber vorne rechts unter dem Auspuff (oder Rahmen) das Motorrad anheben (also leicht auf den Seitenständer kippen) so dass das Vorderrad in der luft ist und man diese drehen und bremsen kann. Kannst Du den Bremshebel fast bis zum Anschlag ziehen, kann Luft im System sein, was dann der Fall wäre, wenn Du mehrfach pumpst und sich dadurch der Bremshebel immer weniger weit durchziehen lässt. Oder der Geberzylinder oben lässt den Bremsdruck wieder zurück, oder der Bremsdruck lässt die alten Bremsschläuche aufweiten.

Luft in der Bremse. Erstmal stehen lassen, und dann nochmal entlüften. Du musst einen klaren Druckpunkt bekommen.

Es dürfen keine Bläschen mehr im alten Dot 4 sein.

Nippel bei gezogener Bremse festziehen. Mit Gefühl - der Nippel reisst schnell ab.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 19:50

Also der Wiederstand wird nicht höher mit mehrmaligem pumpen.

Beim die Bremse geht wenn man es einfach schiebt schon wie sie soll aber der Hebel lässt sich bis Anschlag ziehen.

Aber wenn sich der Schlauch dehnt oder lift drinne wäre müsste die Bremse doch schliefen wenn man es los lâsst oder?

Wie schon geschrieben, kannst Du mehrmals schnell hintereinander pumpen ohne dass sich der Bremsdruck verändert, dann hast Du keine(!) Luft im System. Weiten sich beim Bremsen die Bremsschläuche und Du löst die Bremse wieder, geht der Druck komplett zurück - da schleift nichts an der Bremse. Schleifen können die Beläge nur, wenn der Bremskolben klemmen/hängen würde. Ich tippe bei Dir eher darauf, dass die Gummidichtungsringe des Druckkolbens am Geberzylinder nicht mehr gescheid dichten und die Bremsflüssigkeit nach hinten wieder zurückfließen lassen. Ist aber nur eine Vermutung. kannst auch mal den Bremsschlauch mit der Hand gräftig umfassen und dann fühlen, ob Du beim kräftigen Bremsen eine Ausdehnung spürst. Aber da der Druck sich auf den gesamte Länge von dem Schlauch verteilt, muss man die Ausdehnung auch nicht unbedingt spüren.

Übrigens - wenn Du den Bremskolben getauscht und komplett reingeschoben hast, dann sind die Beläge so weit von der Bremsscheibe entfernt, dass Du den Bremshebel erst mal mehrfach(!) voll durchziehen musst bis die Beläge an der Scheibe anliegen. Vielleicht ist das Dein "Fehler".

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 21:01

Die Belege liegen an wie sie es sollen.

Aber das mit den svhläuchen kann sein bei dem Alter.

Aber eigentlich auch nicht weil es vor der Regeneration nicht war.

Und wenn der Zylinder oben am Hebel nicht dichten wùrde mùsste der Druck doch nachlassen wenn man den Hebel gezogen lässt oder?

Dies tut er nicht.

Ja, ist schon etwas merkwürdig daß das Problem erst direkt nach der Reparatur aufgetreten ist, denn die Dehnung von Schläuchen ist ja ein längerer Prozeß, so wie auch die Abdichtgummis der Druckpumpe.

Würde im Umkehrschluss bedeuten daß ein Reparaturfehler vorliegt, aber da wüsste ich so spontan auch nicht was man da so falsch einbauen könnte, so daß sich am Hebel überhaupt kein Druck aufbaut.

Wenn die Gummis oben durchlässig sind, kannst Du bis zu einem gewissen Druckpunkt ziehen und dann lässt sich der Bremshebel aber langsam immer weiter ziehen, bis zum Anschlag. Ein wenig Druck bauen auch durchlässige Gummis immer auf. Kontrolliere nochmal, ob die, sich evt. noch im System befindende Luft, ungehindert nach oben wandern kann, also keine Schlaufen/Biegungen in der Bremsleitung sind. Evt. den Bremssattel abbauen und so halten, dass wenn dort noch Luft in einer Ecke sein sollte, diese nach oben weg kann. Ich gehe davon aus, dass nirgendwo Bremsflüssigkeit rausdrückt, z.B auch unten am Bremskolben nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 9:11

Na es fühlt sich an wie normal beim bremsen

Es wird bis zum griff immer schwerer

Aber mit etwas Anstrengung lässt es sich nun bis an den Griff ziehen

Und und der Druck lässt auch nicht nach wenn man ihn gezogen hält bleibt es bei dem Druck und lässt nicht nach.

Es ist auch alles dicht und ich ahne jetzt schon auf herkömmliche Art also Hebel ziehen Ventile auf Ventile zu Hebel los und von vorne.

Keine Luft bläschen.

Und hab ich habe oben das Reservoir fast leer gemacht und von unten mit ner spritze Bremsflüssigkeit durch gedrückt bis das Reservoir voll ist 3 mal.

Keine merkbare Veränderung.

Jetzt am nächsten Tag geht es etwas schwerer aber immer ich leichter als vorher.

Hab nochmal auf beide Arten entlüftet ohne weitere Veränderung

Egal wie sich der Druck anfühlt, entscheidend ist, was an Bremswirkung unten ankommt. Und wenn der Druck reicht, um das Vorderrad blockieren zu können, ist alles gut. Allerdings sollte sich ein Bremshebel eigentlich nicht bis zum Griff durchziehen lassen.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 11:14

Ich habe übrigens exakt das selbe mit der Hinterrad Bremse gemacht diese Funktioniert allerdings wie sie soll

Hast du die Bremsbeläge auch gewechselt. Könnte ja sein das die runter sind und der Bremskolben so weit nach aussen drücken muss und dadurch Druck verliert.

Wie @TDIBIKER schon schrieb, luft im System.

in einer (beide?) Bremszange befindet sich irgendwo eine größere Luftblase.

Unter Druck von oben nach utnen entlüften. Immer die Nippel dazu schließen und wieder öffnen.

Die Kolben werden nur ein bisschen zurück gezogen durch die Dichtungsringe, wenn der Hebel losgelassen wird.

Versuche mal, die Bremszangen mit einem Draht ein wenig Über Kopf nach oben zu hängen, gerne über Nacht und dann nochmal mit viel Zeit und Sachte erneut zu entlüften.

Hat die Bremspumpe auch einen Entlüftungsnippel? Wenn ja, könnte auch dort Dein Problem liegen

Hab die Bremse meiner GSXR auch grad komplett überholt, also Bremssättel raus, neue Dichtungen, Kolben usw, das große Programm.

Bis ich vorne wieder Druck auf dem Bremshebel hatte, war ich ne knappe Stunde am Entlüften, und das mit einer Unterdruckpumpe. Rein mit Hebel und Pumpen hätte es sicher viiiiel Länger gedauert.

Die GSXR hat übrigens den angesprochenen Entlüftungsnippel an der Bremspumpe, und ohne da zu Entlüften wird das nichts, egal wie gut unten Entlüftet wird. Also nachschauen, ob da bei deiner Bremse auch ein Entlüfternippel oben ist.

Viel Erfolg und Geduld...

Wenn die Gummidichtung an der Bremspumpe gewechselt wurde: Wurde sie richtig herum und an der richtigen Stelle eingebaut?

Wenn ja, tippe ich auch auf Luft im System und zwar nicht wenig!

Ändert zwar nichts am Druckpunkt - aber welches "Fett" wurde zum Einsetzen der Kolben verwendet?

Die Komponenten werden zum Zusammenbau nur mit Bremsflüssigkeit benetzt oder leicht mit Bremszylinderpaste bestrichen. Jedes andere Fett hat da nichts verloren, weil es sich nicht mit Bremsflüssigkeit mischt und somit als Klümpchen im System verbleibt. Diese Klümpchen verlegen u.U. die Bohrungen und verhindern den Rückfluss der Bremsflüssigkeit. Könnte auch die Entlüfterei vereiteln.

Der TE wird sich wahrscheinlich eh nicht mehr melden, wie so viele hier. Problem gelöst, Rückmeldung ist doch egal....

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