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Bremse hat keine Wirkung nach mehrmaligem entlüften
Nabend, wie der Titel schon sagt hab ich Probleme mit der Bremse. Ich kopier den Text mal um nicht alles wieder neu schreiben zu müssen. Es handelt sich um einen 16V ohne ABS.
Ich hab ja an meinem CL die Bremsleitungen vom 16V sowie Stahlflex Bremsleitungen verbaut. Vorne hab ich Girling 54 und hinten Girling 38 Sättel. Soweit ist auch alles in Ordnung. Heute haben wir mal wieder entlüftet (zum x-ten mal) und immer noch keine Bremswirkung. Alle 4 Räder werden nur minimal gebremst, mit der Hand kann man sie nicht mehr drehen aber zum Fahren reicht es noch lange nicht. Alle 4 Kolben bewegen sich auch beim Tritt auf das Pedal, es baut sich etwas Druck auf der aber nach dem loslassen vom Bremspedal sofort wieder weg ist. Wir haben jetzt mindestens 1 Liter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen gepumpt beim entlüften, Luft ist dabei nicht mehr vorhanden. Hauptbremszylinder ist auch schon getauscht worden.
Pedal fällt nicht wirklich, lässt sich ohne Widerstand durchtreten. Bei laufenden Motor ist die Wirkung gleich null, es ist auch kein Druckpunkt vorhanden.
Muss das hier noch mal aufwärmen da die Werkstatt den Fehler nicht findet. Der Golf steht seit letzter Woche Montag in der Werkstatt, seit Freitag versuchen die das mit den Bremsen in den Griff zu bekommen. Ein nagelneuer HBZ war auch schon verbaut, was aber auch keine Besserung gebracht hat. Es baut sich einfach kein Druck auf beim Bremsen. Woran könnte es noch liegen?
So, nachdem ich heute von Mapco Sättel für einen Audi 200 bekommen habe die natürlich nicht passen haben wir nen Rep. Satz für die Girling Sättel gekauft und eingebaut. Das war auch nötig.
Gebracht hat es aber nichts, nach kurzem Druckaufbau ist wieder kein Bremsdruck in der Anlage. Nun sind wir mit m Latein am Ende.
Weiß denn keiner woran es liegen könnte?
Neu sind nun schon: Sättel hinten G38
Sättel vorne G54 (Rep Satz)
HBZ 22 Zoll ATE
Bremsschläuche komplett Stahlflex
Alle Leitungen sind dicht und am BKV kann es ja nicht liegen. Der LAB ist nicht wie erwähnt eingestellt worden. Ist auch nicht auf Spannung wenn der Golf mit 4 Rädern aufm Boden steht. Ist der defekt?
Aber auch wenn er defekt wäre müsste ja Bremsdruck da sein, oder?
Druck baut er merklich beim 4-5 mal treten auf und das Pedal lässt sich dann ungefähr nur bis zur Mitte durchtreten. Dann fällt nach ca. 25-30sec. der Druck ab. Erst fast unbemerkt dann merkt man es doch wie das Pedal Richtung Boden geht. Wenn er Druck aufgebaut hat und ich lasse das Pedal los ist schon beim nächsten mal treten kein Druck mehr da.
So heute haben wir mal die Bremse mit laufendem Motor entlüftet von Hand. Keine Besserung. Dann haben wir nen neuen LAB verbaut und maschinell entlüftet. Keine Besserung. Eine Idee hatten wir noch, das die Bremsbeläge vorne vielleicht zu dünn sind. Aber dem ist auch nicht so.
Handbremse geht normal und ist eingestellt nach dem 3ten klicken fest zu sein.
Was kann denn nun noch defekt sein?
Gruß 1GDiesel
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28 Antworten
Die hinteren Sättel sind auch richtig eingebaut?Also Entlüfterschraube oben?
Ist ernst gemeint,selber schon gesehen.........
Die sind richtig rum eingebaut, verbaut ist alles so wie es sein soll. Deswegen weiß ja keiner wo der Fehler liegt.
Gruß 1GDiesel
Da du alles ersetzt hast, was normal in Frage kommt bleibt nur folgendes:
Bremskraftverstärker prüfen!
-Bremspedal bei stehendem Motor mindestens 5mal kräftig durchtreten, dann bei belastetem Bremspedal Motor starten. Das Bremspedal muß jetzt unter dem Fuß spürbar nachgeben.
-Andernfalls Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker abziehen. Motor starten. Durch Fingerauflegen am Ende des Unterdruckschlauches prüfen, ob Unterdruck erzeugt wird.
- Ist kein Unterdruck vorhanden: Unterdruckschlauch auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen, ggf. ersetzen. Sämtliche Schellen fest anziehen.
-Ist Unterdruck vorhanden: Unterdruck messen, ggf. Bremsservo ersetzen (Werkstattarbeit!!)
Was hat denn aber der BKV mit dem allgemeinen Bremsdruck zu tun? Druck muss ja auch ohne den BKV auf dem System sein.
Natürlich muß Druck ohne BKV drauf sein - die Fehlerdiagnose bezieht sich auf "hohen Pedaldruck nötig für ausreichende Bremsleistung!" Alle anderen möglichen Ursachen sind bei der Wechselorgie ausgeschlossen - es sei denn du killst dir jedemal den Bremszylinder, in dem du wie ein Wilder das Bremspedal bis zum Boden durchdrückst beim "manuellen" Entlüften mittels "Pumpen", dann ruinierst du nämlich die Manschetten im Inneren!
Ansonsten iss das System undicht....
Du bekomst hier systematische Reparaturvorschläge. Stell die einfach mal nicht in frage.
Wenn ja alles neu ist, kann ja nichts kaputt sein, stellt sich die Frage, warum tuts das nicht bei Dir?
Teste das doch mal durch und poste die Ergebnisse. Hast Du z.b. nach mehrmaligem Betätigen des Bremspedals im Stand ein spürbare Verhärtung im Pedal?
Na ich kann das ja mal testen. Aber sag mal welches Teil meinst Du mit Bremsservo?
Siehe Bild...
Das is doch der BKV. Na den wollt ich ja als nächstes mal wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von 1GDiesel
Alle Leitungen sind dicht und am BKV kann es ja nicht liegen.
??? Iss das geraten oder Aussage der Werkstatt??
An den Leitungen ist alles Trocken, da kommt nichts raus. Und den BKV hatte ich immer ausgeschlossen, nun wird der eben auch mal getauscht.
Aber mal ganz was anderes, die Ursache kann ja nicht an der Elektrik liegen oder? Relais oder so gehört ja nich zur Bremsanlage, richtig?
Nein, Elektrik gehört nicht zur Bremsanlage - sind nur mechanische Komponenten! Den BKV kann man nie ausschließen! Hoffe, das das Problem dann gelöst iss...
Na das hoffe ich auch mal. Ich schreib mal ob es was gebracht hat.
hi,
ich hatte das problem mal bei nem isuzu pick-up. das problem war am ende einfach nur das falsch entlüftet wurde. da gibt es so entlüfter pumpen. der vorteil an den dingern is das sie die luft die ja logischerweise nach oben steigt von unten nach oben in den ausgleichs behälter drückt. wenn man per pedal entlüftet drückt man ja nur die luft von oben nach unten.
man sollte bei dem pedal entlüften nie weiter rein treten als der normale pedalweg bei bremsdruck.
der grund ist das sich die manschette im hauptbremszyl. durch die nachfüll bohrung beschädigen kann.
hoffe das mein tip was gebracht hat.
mfg