- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bremse hat keinen guten Druckpunkt mehr
Bremse hat keinen guten Druckpunkt mehr
Hallo zusammen,
habe einen VW Golf, 1.6 SR Baujahr 2001.
Nachdem der freudliche TÜV meinte ich müsste die vorderen Bremsschläuche wechseln und die Handbremse hinten wirder flott machen (keine Wirkung mehr) habe ich das gemacht.
Ich habe also beide vorderen Bremsschläuche gewechselt. Dann musste hinten ein neuer Bremssattel her, da die Handbremseinheit festgegammelt war.
Nach dem Wechsel habe ich ein Bremsenentlüftungssystem angeschlossen um die Bremse zu entlüften. Es ist ein mechanisches günstiges (und kein elektronisch super teures). Ich habe dies mit 1 Bar Druck durchgeführt.
Grundsätzlich hat auch alles funktioniert. Das System ist dicht (es hält den Druck von über 1 Bar für über 10 Minuten) und es tropft nirgendwo Bremsflüssigkeit heraus.
Ich habe dann das System entlüftet.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich keinen wirklichen Bremsdruck aufbauen kann. Die Bremse ist sehr "matschig" und ich kann sie auch (wenn der Motor an ist) bis aufs Blech drücken.
Ja, die bremse war auch vorher schon weich, aber nicht so.
Wenn der Motor aus ist, dann wird sie auch "hart".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im ABS-Block Luft sein soll. Ich weiß aber nicht, was es sonst noch sein könnte.
Bevor ich jetzt aber die gesamte Prozedur mit Vorentlüften, entlüften mit VCDS und Nachentlüften mache wollte ich fragen ob es noch eine Möglichkeit gibt, die ich übersehen habe. Ein VCDS (Original, selber gekauft und bezahlt) habe ich.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
30 Antworten
Bei einigen Fabrikaten des hinteren Bremssattels, ist es schwierig beim Befüllen die letzte Luft heraus zu bekommen, wenn dieser vorher komplett leer oder neu war. Man muss so ein Teil abgeschraubt, nur am Bremsschlauch hängend, in eine bestimmte Position drehen, während der Entlüftungs-Phase!
Es könnte aber auch mit dem Erneuern der Bremsschläuche vorne zusammen hängen, dass dabei die Füllung der Zentraleinheit, ABS-Block, ausgelaufen ist ...
Hallo,
vielen Dank, werde ich vorher noch versuchen.
Das ist ein Teil vom örtlichen Teilehändler, auf aufgearbeitetes. Nach seiner Information gibt es den gar nicht "neu".
Beste Grüße
Die nippel zum entlüften sind doch am Sattel?
Ja. warum?
Hi,
1 bar ist zu wenig.
2 bar ist besser.
Servus,
habe überall gelesen, dass über 1 Bar ein Ventil "dicht" macht.
Auch schreiben ALLE davon, dass das beim Golf 4 eben nur 1 Bar ist.
Beste Grüße
Ob 1 o. 2 bar spielt beim Entlüften technisch keine Rolle, bei 2 bar ist schon so manch ein Vorratsbehälter zerplatzt. Ich sehe hier aber auch noch Luft in der Bremsanlage. Wie schon geschrieben wurde, stellen die hinteren Bremszylinder oftmals das Problem dar, das der Entlüfternippel nicht am oberen Zylindervolumen sitzt. Oft hilft es, das Fz. vorne o. hinten anzuheben, andernfalls kann man die Bremszange von der Sattelführung lösen und den Entlüfter nach oben positionieren.
Wenn dies nicht zum Erfolg führt, dann sitzt unter Umständen die Luft im ABS Block. Den kann man, während des Entlüftens, am Tester ansprechen.
Gruß
Edit:
Welches Ventil soll bei > 1 Bar Druck dicht machen? Meines Erachtens eine Mähr.
Wie lang stand das System denn offen bzw wie bist du genau vorgegangen erstmal alles austauschen dann erst entlüften?
Wenn ja tippe ich drauf das du Luft im ABS Block hast da konnte die Luft in der Zwischenzeit hochziehen!
Hi,
wenn ein Ventil bei 1 bar dicht macht, dann würde ja nie Bremsdruck entstehen.
Der anstehende Bremsdruck bei einer Vollbremsung ist um vielfaches höher ( > 100 bar )
Hallo zusammen,
das System stand gar nicht offen für längere Zeit.
Aber ich glaube ich weiß worauf ihr hinaus wollt. Ja, ich habe erst alle Leitungen und Sattel gemacht und dann entlüftet. Und zwischen Entlüften und der ersten „Öffnung“ waren etwa 4 Stunden. Da kann natürlich aus den neuen Leitungen was in den ABS Block gedrückt haben.
Wenn das Drehen des Sattels nix bringt würde ich nach dieser Anleitung vorgehen oder spricht dacwas dagegen:
https://m.youtube.com/watch?v=HJTMjjP415U
Ich möchte sowieso noch das Bremsrohr vorne links wechseln, das macht keinen guten Eindruck mehr. Das geht direkt in den ABS Block, den müsste ich dann sowieso entlüften. Wollte das nur gerne etwas „schieben“.
Beste Grüße
Wenn es mit deinem Entlüftungsgerät nicht geht, macht auf die altmodische Art mit dem Bremspedal. Da mußt dann halt nur den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten das der Stand nicht zu weit runter geht und wieder Luft ins System gelangt. Dazu brauchst du natürlich eine 2 Person. Anfangen zu Entlüften an der Stelle die am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist, wäre also beim Linkslenker hinten rechts. Dann hinten links, vorne rechts und zuletzt vorne links. Entlüfterschraube öffnen, Bremspedal treten, Entlüfterschraube zudrehen, Bremspedal loslassen. Dies wird solange gemacht bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei Austritt. Mit einem Liter sollte man hinkommen. Bremsdruck testen wenn Ok vorbei gelaufene Bremsflüssigkeit mit Bremsenreiniger entfernen, wenn nicht das gleiche Spiel von vorne. Bremsflüssigkeitsstand richtig stellen.
Servus,
liegt meiner Meinung wohl nicht am Gerät, ist ja alles „Blasenfrei“.
Werde es aber nach dem Wechsel des Bremsrohrs auch mit „pumpen“ versuchen.
Beste Grüße
man braucht keinen druck, man braucht weder eine zweite Person noch ständiges drehen an der entlüfterschraube. geht praktisch von selber. und hinten, wenn man die kiste hochhebt und das rad abschraubt, um zu entlüften muss man ihn nur mal während des entlüftens hinten weit am betreffenden rad runterlassen - dann ist die luft draussen
Ok, Petzi5596,
das kenne ich so nicht. Finde ich such „gewagt“ das so zu empfehlen.
Aber ich bin, richtig, kein Fachmann.
Beste Grüße