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Bremse heißgelaufen
Gestern fuhr ich 60 km zu einem Ziel. Kurz vor dem Ziel hielt ich auf einem Feldweg, bei dessen Verlassen Modder und Dreck aus dem Reifenprofil im Radkasten herumwirbelte. Beim Erreichen des Ziels war an der Bremse nichts ungewöhnliches festzustellen. Auf der Rückfahrt hielt ich nach 40 km Fahrt auf einem Rastplatz, wo plötzlich ein Herr angerannt kam, an meine Scheibe klopfte und rief "ihr Auto qualmt!" Ich bin ausgestiegen und sah mit Erschrecken, daß die Bremse hinten rechts übelst qualmte, stank und heißgelaufen war. Die Felge war kochend heiß und aus dem Radkasten stieg enorme Hitze auf. Ich habe die Bremse 10 Min. abkühlen lassen und bin die restlichen 20 km Nachhause gefahren. Da war die Felge und Bremse noch gut warm, aber nicht mehr extrem heiß.
Was war das bloß?? Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Ich nicht so ganz. Ich bin heute Vormittag in die Werkstatt des Bekannten gefahren, in der die Bremse hinten vor ca. 3 Wochen erneuert wurde, um die Bremse prüfen zu lassen. Die Felgen laufen frei, die Handbremse zieht an und läßt los, die Fußbremse sitzt beim Anfahren nicht fest oder "beißt" beim Halten zu, auf dem Bremsenprüfstand einwandfreie und gleichmäßige Werte für Hand- und Fußbremse. Folglich scheint alles gängig und frei zu sein. Kann es sein, daß eventuell der oben genannte, im Radkasten hinten herumgewirbelte Dreck vom Feldweg kurzzeitig irgendwas an der Bremse blockiert hat, so daß sie heißgelaufen ist? Ich bin vorhin 100 km gefahren und da war die Bremse vom Betrieb sehr warm (hinten mehr als vorn), aber weder war sie heißgelaufen, noch hat sie gequalmt.
Ich bin etwas beunruhigt, denn übernächste Woche wollen wir mit einem ziemlich vollgeladenen Auto 1350 km nach Dänemark fahren...
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15 Antworten
Moin Südschwede.
Das es vom Dreck des Feldweges kam denke ich nicht.
Da wird sich evtl. ein Belag an der Scheibe verklemmt haben.
Ich weiss, ist nen doofes Gefühl mit so etwas in den Urlaub zu fahren,aber ich würde es noch ´ne Weile lang beobachten und gut ist.
Da du ja schon beim Werkstatt-Fritzen warst, .....und ohne Befund machen die ja auch nichts weiter.
Wurden denn auch die Belege Sichtgeprüft ..........aber ich gehe bei Dir mal davon aus !!??
Gruß aus B
edit !! natürlich Beläge
Zitat:
Original geschrieben von brausebruno
Wurden denn auch die Belege Sichtgeprüft ..........aber ich gehe bei Dir mal davon aus !!??
Ja, und bei der Sichtprüfung wurde nichts ungewöhnliches festgestellt. Die Beläge sitzen auf beiden Seiten noch so drauf wie sie sollen. Ich bin etwas verunsichert. Bei den Bremsen hört der Spaß auf.
wenn die bremse qualmt und stinkt, kann man davon ausgehen, das die bremsscheiben ausgeglüht sind. also schrott. warscheinlich hing ein bremssattel fest. glaub auch nicht, dass das was mit dem feldweg zu tun hatt. am besten den bremskolben in der werkstatt gangbar machen lassen, neue scheiben und belläge drauf, und gut isses.
Zitat:
Original geschrieben von eriz
wenn die bremse qualmt und stinkt, kann man davon ausgehen, das die bremsscheiben ausgeglüht sind. also schrott. warscheinlich hing ein bremssattel fest. glaub auch nicht, dass das was mit dem feldweg zu tun hatt. am besten den bremskolben in der werkstatt gangbar machen lassen, neue scheiben und belläge drauf, und gut isses.
Scheiben und Beläge haben es augenscheinlich überlebt und der Meister meinte, daß sie das bis zu einem gewissen Maß abkönnen müssen. Geglüht hat die Scheibe zumindest noch nicht. Kann es einfach passieren, daß ein Bremssattel oder -Kolben kurzzeitig festsitzt und sich wieder löst, als wenn nichts war?
ja, kann sein, im anfangs stadium. nachher klemmt er voll.
Ja, kann mal passieren.
edit; hatte ich mal am neuen Auflieger , allerdings im Winter da hat das Rad der 1.Achse blockiert, habs erst gesehen als ich abgebogen bin.
...............war aber einmalig und ist nichts weiter passiert.
Zitat:
Original geschrieben von eriz
ja, kann sein, im anfangs stadium. nachher klemmt er voll.
Mach mich nicht irre! Na ja, werde das jetzt mal beobachten. Sowas natürlich kurz vor´m Urlaub. Genau nach meinem Geschmack.
Gerade Hinten ist das ein Problem bei den Autos, wo die Betriebs - und Handbremse direkt auf die Scheibe wirken.
Darum wird der Kolben auch nicht nur zurückgedrückt, sondern muss dabei auch zusätzlich gedreht werden.
Macht man hier auch nur eine Kleinigkeit falsch, ist der Sattel im Ar***.
Da aber bei Dir die Bremse wieder einwandfrei Funktioniert, gehe ich mal davon aus, das es nur ein Kurzzeitiges Verklemmen war.
Was aber nicht heisst, das das nicht wieder Vorkommt.
Kommt es aber nocheinmal vor, solltest Du über neue Bremssättel nachdenken.
Das Problem habe/hatte ich auch.
Nach jedem stärkeren Bremsvorgang (wenn ABS einsetzt) blockierte der Bremssattel. (hinten rechts)
Dann ein paar mal am Stand das Bremspedal durchtreten, dann lockerte er sich wieder.
Das war im Winter, seit dem Frühling kann ich es nicht mehr rekonstruieren, mal sehen was nächsten Winter ist.
Sollte es wieder so sein, werden die hinteren Bremssättel getauscht.
Oder gibt es für den Vectra auch einen Reperatursatz, wie z.B. bei VW ?
lG
Chris
Evtl. ist der Dreck des Feldwegs doch Ursache des Übels.....wenn sich feuchte Dreck zwischen Belag und Sattel befindet, wohin soll sich der Belag nach dem Bremsen dann zurückziehen ???
Ergo reibt der Belag an der Scheibe, die ganze Sache erhitzt sich.....durch die Hitze verdampft die Feuchtigkeit (=> qualmender Radkasten) der feuchte Dreck wird trocken und löst sich wieder ab.
Gruß
Daniel
Bisher ist das Problem in der Form nicht wieder aufgetreten, obwohl ich mindestens 80 km am Stück gemischten Verkehr und Autobahn gefahren bin. Ich habe lediglich beobachtet, daß die Bremsanlage des Caravan im Vergleich mit unserem Golf Variant generell auch bei normaler Nutzung recht schnell ziemlich warm (nicht heiß) wird und die Scheiben hinten scheinbar wärmer werden als vorne. Das scheint aber am Gewicht der Fuhre und der scheinbar höheren Bremslast an der Hinterachse zu liegen.
Nun denn, morgen fahre ich nochmal in die Werkstatt meines Bekannten, der die Bremsen hinten vor 3 Wochen erneuert hat. Die Bremskolben hat er nach seinen Angaben wieder zurückgedreht/-gestellt und gemeint, daß das heutzutage bei den meisten neueren Autos so gehandhabt wird. Die Bremse wird jedenfalls nochmal zerlegt und geprüft. Mir wäre sonst nicht wohl dabei, da wir in 10 Tagen 1350 km in den Urlaub fahren. Ich mag mir nicht ausmalen, wenn die Bremse des vollgepackten Caravan bei 140 km/h Reisetempo heißläuft und ich es erst bemerke, wenn´s zu spät ist... Außerdem habe ich keine Lust, diese Distanz vorsichtshalber mit dem 75 PS-Golf ohne Tempomat zurückzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Evtl. ist der Dreck des Feldwegs doch Ursache des Übels.....wenn sich feuchte Dreck zwischen Belag und Sattel befindet, wohin soll sich der Belag nach dem Bremsen dann zurückziehen ???
Ergo reibt der Belag an der Scheibe, die ganze Sache erhitzt sich.....durch die Hitze verdampft die Feuchtigkeit (=> qualmender Radkasten) der feuchte Dreck wird trocken und löst sich wieder ab.
Ja, das war auch meine Theorie und ist meiner Ansicht nach auch gar nicht so abwegig, da bis dahin (direkt vorher 40 km Autobahn mit 140-160 km/h) nichts war, ich beim Wenden nur mit dem rechten Hinterrad in den Modder gefahren bin und kurz nachdem der Rotz beim Weiterfahren durch den Radkasten geklötert ist, nur die Bremse hinten rechts heißgelaufen ist.
Soo hab mich ein wenig mit der Suchfunktion bemüht aber leider ohne Erfolg.
Unswar gehts darum dass meine Bremse quitscht. bis ca. 50 kmh hab ich ein pulsierendes quitschen, ich denke es kommt von hinten links. manchmal ist es da manchmal gar nicht. manchmal kommen kurze quitsch-geräusche wenn ich im verkehrsberuhigten bereich über die hügel fahre. bin ich mit der annahme, dass es der bremssattel ist, richtig? rauchentwicklung hatte ich noch nicht obs wirklich heißer wird wie die anderen weiß ich leider auch nicht. wenns denn der sattel ist, muss der komplett gewechselt werden oder kann man sowas auch instand setzten??
das quitschen geht einem auf den senkel also bitte HILFEE
@Gentleman55
Wieso machst du denn dafür keinen neuen Thread auf? Ich mein dein Quietschen hat ja nun nichts mit einer heiß gelaufenen Bremse zu tun.