ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. bremse hilfe

bremse hilfe

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:04

so hatte das schonmal gefragt und war auf der seite unterwegs die mir hier empfohlen wurde.

ich hab gesehen das scheiben von febi bilstein sehr günstig sind. sind die aber auch gut? ich seh in dem angebot auf der seite nicht richtig durch.

wäre für diese scheiben va:

scheibe febi bilstein va

oder

bremsscheibe bosch

würdet ihr sagen die gehen oder habt ihr bessere empfehlungen?

typ und schlüssel nummer sind 0600/829

lg nemi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jochen wetzel

Hast Du irgendwelche Probleme mit mir?

Ich habe 17 Jahre im VW gearbeitet in der Quasi, also bitte verunsiche hier nicht die Teilnehmer!

Passat B2 (Typ 32B), 1985 bis 1988. Passat B3 (Typ 35i), 1988 bis 1993. Passat B4 (Typ (35i)/3A), 1993 bis 1997. Passat B5 (Typ 3B), 1996 bis 2000 ...

B3 ist der oberbegriff, der 35i ist aber von 88- Mai 92, so werden auch Teile bestellt bei VW

Jochen

Schade dass dieser Thread an mir vorbeigegangen ist... wirklich schade...

Falls du noch im Forum aktiv bist so sei dir gesagt dass man Teile bei VW weiterhin und früher bestimmt auch, seitdem es ETKA gibt oder ETOS, mit Angabe von Baujahr / Modelljahr (nicht Erstzulassung) bestellt.

Davon abgesehen sind verdammt viele Teile ohnehin identisch. Gerade was Bremsanlage und Fahrwerk betrifft.

Ansonsten könnte ich mit der G60 Bremsanlage ja keine Bremsscheiben für den Ibiza Cupra kaufen oder? Ich mein 280er Bremsanlage beim G60 mit 4x100 ist ja bestimmt toooootal unterschiedlich zu den ganz neuen moderenen Autos...

Kurz: Trottel. Typen wie du sind der Grund warum ich das letzte Mal in der Werkstatt war. Diese Vollpfosten sind nichtmal mehr in der Lage eine normale Bremsanlage zu entlüften... und du bist da wohl auch nicht weit davon entfernt ;)

 

Gruß kannste dir dorthin schieben wo keine Sonne scheint...

Michael

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hab noch nie gehört das Febi Bremsen herstellt.........

Brembo oder ATE ist sicher die bessere Wahl......

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:03

ja aber dort gibt es ein paar und manchmalö steht im angebot bis baujahr 1997 und wenn man den artikel anguckt 1993. wie unterscheiden sich denn die beiden scheiben wenn sie innenbelüftet sind?

lg

am 10. April 2010 um 16:18

Ist doch kein Wunder , daß Du auf der Seite nit durchblickst, bei Deinen Angaben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Dir steht!

Mein kleiner:

Passat 35i Bj. 7.96

Km: 278000

MKB: AGG

Passat 35 i ging nur bis 1992, Du hast einen 3b

Da würde ich mal nach Bremsscheiben schauen!

Welchen Motor haste denn?

GLG Jochen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jochen wetzel

 

MKB: AGG

Passat 35 i ging nur bis 1992, Du hast einen 3b

Da würde ich mal nach Bremsscheiben schauen!

Welchen Motor haste denn?

GLG Jochen

völliger Quark.....wenn bis 94 der alte ,danach Facelift,aber immernoch 35i........

am 10. April 2010 um 16:44

Hast Du irgendwelche Probleme mit mir?

Ich habe 17 Jahre im VW gearbeitet in der Quasi, also bitte verunsiche hier nicht die Teilnehmer!

Passat B2 (Typ 32B), 1985 bis 1988. Passat B3 (Typ 35i), 1988 bis 1993. Passat B4 (Typ (35i)/3A), 1993 bis 1997. Passat B5 (Typ 3B), 1996 bis 2000 ...

B3 ist der oberbegriff, der 35i ist aber von 88- Mai 92, so werden auch Teile bestellt bei VW

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von jochen wetzel

Ist doch kein Wunder , daß Du auf der Seite nit durchblickst, bei Deinen Angaben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Dir steht!

Mein kleiner:

 

Passat 35i Bj. 7.96

 

Km: 278000

 

MKB: AGG

Passat 35 i ging nur bis 1992, Du hast einen 3b

Da würde ich mal nach Bremsscheiben schauen!

Welchen Motor haste denn?

GLG Jochen

Hey  himbeer  Toni     wenn du bei VW gearbeitet haben  solltest  wissen wir jetzt warum ab und an  Scheiße  gebaut wurde

 

Was schreibst du denn da für einen Mist zusammen

und zu deiner Frage :  ich glaube  hier werden einige Probleme  mit dir bekommen

alles  Klar 35 i ging nur bis 92  ja  ne is  klar

was fahre ich denn dann ????? nen VW  Duden  MJ 95 ????

 

und was repariere ich den da  Bj 94  0600 836

 

du bist echt der "Thor des Monats "

 

 

ja ne ist klar 3b ist ab 92    das wär ja mal was ganz neues  und in deinem Letzten Post  schreibst du dann das gegenteil  hast wohl schnell gegogelt

Zitat:

Original geschrieben von jochen wetzel

Ist doch kein Wunder , daß Du auf der Seite nit durchblickst, bei Deinen Angaben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Dir steht!

Mein kleiner:

Passat 35i Bj. 7.96

Km: 278000

MKB: AGG

Passat 35 i ging nur bis 1992, Du hast einen 3b

Da würde ich mal nach Bremsscheiben schauen!

Welchen Motor haste denn?

GLG Jochen

Jooo, das ja mal echt geil!

schon alleine, weil in seiner auflistung auch der Facelift in klammern als 35i steht...:D:D "schmeissweg"

manche Menschen ham echt Honig im Gebläse

Ach so...an den TE.. geh doch mal zum :D und frag den einfach mal nach seinen scheiben, ATE oder Brembo, da machste nix mit falsch!

Zitat:

Original geschrieben von nemesis1000

ja aber dort gibt es ein paar und manchmalö steht im angebot bis baujahr 1997 und wenn man den artikel anguckt 1993. wie unterscheiden sich denn die beiden scheiben wenn sie innenbelüftet sind?

 

lg

Bj 97  256 x 20   für  Lucas  sattel  bei 2E,ADY,ACX,AEP,AGGAEK,AFT1Z,AHU

 

Bj 93  ebenfalls 256 x20  nür  für  den girling sattel    und nur bei KR,9A,2E,ACX   nsenbär halt

 

der unterschied ist die Position    der Kröpfung der Scheibe     das heißt sie steht anders in posion zum Bremssattelträger  ist zwar nur einen Milimeter   ist aber ANDERS

 

Aber passen würde die auch  nur  können  natürlich auch legierung   festigkeit reibwerte  etc  anders sein . der facelift ist ja nicht umsonst einiges schwerer

 

 

nimm dir   ATE   Brembo usw  und du hast ruhe   auf keinen fall NK   wenn du die länger fahren willst

 

NK  = Nicht Kaufen:D  habe die zwar auf dem Winter G2  aber  toll sind se nicht fading ohne ende

Zitat:

Original geschrieben von jochen wetzel

Hast Du irgendwelche Probleme mit mir?

Ich habe 17 Jahre im VW gearbeitet in der Quasi, also bitte verunsiche hier nicht die Teilnehmer!

Passat B2 (Typ 32B), 1985 bis 1988. Passat B3 (Typ 35i), 1988 bis 1993. Passat B4 (Typ (35i)/3A), 1993 bis 1997. Passat B5 (Typ 3B), 1996 bis 2000 ...

B3 ist der oberbegriff, der 35i ist aber von 88- Mai 92, so werden auch Teile bestellt bei VW

Jochen

Nö,hab ich nicht.Nur deine Aussage war halt völliger Quark,komischerweise stimmt deine Auflistung in dem Post hier ........also alles wieder OK:)

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:53

gut dann guck ich mich dort nochmal nach ate scheiben um. brembo sind mir zu teuer.

Themenstarteram 20. April 2010 um 13:55

so nun hab ich alles aber ein kleines problem^^ wie bekomm ich denn jetzt die sättel sammt beläge von der scheibe runter?? sind ja neue beläge drauf und nun sollen die scheiben gemacht werden. bräuchte da dringend mal nen tipp.

danke für eure hilfe.

lg nemi

versteh ich net... Bremssattel abschrauben (13 und 14 ner Schlüssel), abnehemen und bei Seite hängen, so das die Bremsleitung nicht auf Zug ist. Beläge raus nehemen und reinigen. Bremsattelträger an den großen beiden Schrauben demontiernen. Wenn noch vorhanden, Zentrierschraube rausdrehen und Scheibe runter. Manchmal mit bissl Gewalt. Sollte die Kreuzschraube nicht rausgehen, Torx reinschalgen und gut.

Alles mit der Drahtbürste reinigen. Bißchen einfetten mit Lithiumpaste. Scheibe drauf. Neue Zentrierschraube eindrehen. Nicht zu fest. Bremsattelträger mit Paste einschmieren, dann versaust die dir nachher nicht die Scheiben. Anschrauben.

Nun Bremsbeläge einfetten an den Laufseiten vom Bremsattelträger, einsetzten. Eventuell die Metallspange drunter, je nach Ausführung. Dann Bremssattel drüber und festschrauben. Vorher noch schauen ob die Manschetten ok sind und die Schiebebolzen leichtgängig sind.

zur Info. der Nasenbär ist von 04.88 bis 10.93, der Face von 10.93 bis 08.96

Zitat:

Original geschrieben von jochen wetzel

Hast Du irgendwelche Probleme mit mir?

Ich habe 17 Jahre im VW gearbeitet in der Quasi, also bitte verunsiche hier nicht die Teilnehmer!

Passat B2 (Typ 32B), 1985 bis 1988. Passat B3 (Typ 35i), 1988 bis 1993. Passat B4 (Typ (35i)/3A), 1993 bis 1997. Passat B5 (Typ 3B), 1996 bis 2000 ...

B3 ist der oberbegriff, der 35i ist aber von 88- Mai 92, so werden auch Teile bestellt bei VW

Jochen

Schade dass dieser Thread an mir vorbeigegangen ist... wirklich schade...

Falls du noch im Forum aktiv bist so sei dir gesagt dass man Teile bei VW weiterhin und früher bestimmt auch, seitdem es ETKA gibt oder ETOS, mit Angabe von Baujahr / Modelljahr (nicht Erstzulassung) bestellt.

Davon abgesehen sind verdammt viele Teile ohnehin identisch. Gerade was Bremsanlage und Fahrwerk betrifft.

Ansonsten könnte ich mit der G60 Bremsanlage ja keine Bremsscheiben für den Ibiza Cupra kaufen oder? Ich mein 280er Bremsanlage beim G60 mit 4x100 ist ja bestimmt toooootal unterschiedlich zu den ganz neuen moderenen Autos...

Kurz: Trottel. Typen wie du sind der Grund warum ich das letzte Mal in der Werkstatt war. Diese Vollpfosten sind nichtmal mehr in der Lage eine normale Bremsanlage zu entlüften... und du bist da wohl auch nicht weit davon entfernt ;)

 

Gruß kannste dir dorthin schieben wo keine Sonne scheint...

Michael

egal, gehört hier nicht hin :-)))

Deine Antwort