- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Bremse hinten entlüften
Bremse hinten entlüften
Hallo
Meine Frau hat sich nen 86c gekauft, lässt sich für nen GolfII-Fahrer ja genausogut reparieren und warten. Soweit die Theorie...
Also jedenfalls hat der TÜV sich über die Bremsschläuche beschwert und so hat der Vorbesitzer noch schnell neue eingebaut und den Stempel bekommen. Leider hat er es mit dem entlüften nicht so genau genommen, wie ich dann zu spät bemerkt habe.
Ist ja nicht weiter schlimm, hab also erst vorn entlüftet, da kam ein bisschen was raus. Dann komme ich nach hinten rechts und finde keinen Entlüftungsnippel. Ich hab dann erst mal ne Nacht drüber geschlafen und dann gedacht, dass ich wohl etwas blind war und heute nochmal nachgeschaut. Tatsächlich ist hinten links ein Nippel dran. Hab gedacht, dass ich wohl doch mal meine Brille putzen sollte...
So und dann noch die rechte Seite. Aber was ist das? Trotz geputzter Brille kein Nippel!
Kann das sein, dass ich den unter der Trommel finde? Oder wie soll ich sonst die Luft da raus bekommen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vwpolo222
Hallo, muss beim entlüften hinten die bremstrommel drauf sein oder nicht ?
MFG Alex
Nimm's mir nicht übel, aber wenn du dich nicht besser auskennst, solltest du Hilfe suchen von jemanden, der weiss, wie es gemacht wird. Fehler können fatal werden.
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich würde mal sagen das der vorbesitzer beim versuch zu entlüften den nippel abgerissen hat... der sollte oben in der mitte am der ankeplatte sitzen zwischen den 2 inbusschrauben... wenn da keiner mehr ist dann brauchste nen neuen radbremszylinder... du siehst also net schlecht dein vorbesitzer war nur ein pfuscher
Nee nix abgerissen, da ist ne ganz normale glatte Fläche als wäre da nie was gewesen. Ich hab ja auf der linken Seite gesehen wie es normalerweise ausschaut (wie ich es halt erwartet hatte)
Das mit dem Pfuscher beziehe ich aber selbstverständlich trotzdem auf ihn, weil er halt nicht richtig entlüftet hat und meine Frau mit dem Auto losgeschickt hat.
welches Bj hat der polo?? hab letzens was an nem Pajero gesehen... der hatte hinten links keinen entlüftungsnippel, sondern nur hinten rechts... aber dafür gingen links 2 leitungen an die bremse... die eine kam von vorne und die 2te ging nach hinten rechts... kann mir aber net vorstellen das es sowas beim polo gab... zumindest net zwischen 76 und 94... kannste da mal n brauchbare foto von machen?? des will ich sehen wie des aussieht
Bj. ist glaub ich 89. Da geht natürlich nur 1 Leitung hin. Aber jetzt wo du mir sagst, dass es das so nicht gibt, guck ich glaub ich noch mal mit den Fingern. Vielleicht ist da doch ein abgerissener Nippel. Das dauert aber noch ein bisschen. Heut hab ich keine Zeit mehr und morgen ist Feiertag.
also hier bei mir vor der türe steht n 89er... und der hat zu 1000% links und rechts nen nippel... deiner wäre der erste polo der nur einen hat... mein letzer war auch n 89er und der hatte auch links und rechts nen nippel... und mein 87er hatte auch links und rechts einen... sogar mein 83er Cabrio hat links und rechts einen... n kumpel hat n 87er G40 der auch 2 nippel hat... n andrer kumpel hat n 81er Typ 86 sogar der hat 2 nippel... ich Tippe immernoch auf pfusch am bau bzw am polo^^
So, jetzt hatte ich nochmal Zeit für ein Foto: http://img159.imageshack.us/img159/8168/pic0210eu3.jpg
Hier müsste ich doch zumindest Spuren eines Entlüftungsnippels sehen...
Moin
Genau zwischen den Inbusschrauben sollte der Entlüfternippel sein, reinige den Bereich, vielleicht sieht man dann etwas.
Jede Wette, der Nippel ist bündig abgerissen, was meinst Du wohl, warum die Bremse nicht vernünftig entlüftet wurde?
So wie das aussieht, würde ich zumindest die hinteren Bremsen schnellstens überholen! Neue Zylinder, Backen, Montagesatz, kostet nicht die Welt.
Und am Besten auch das Handbremsseil erneuern, das scheuert an der Einführung gerne durch, hatte so eine Operation erst (93er 2F).
Habe die Bremse nur geöffnet, weil ein Seil gerissen war und bei der Gelegenheit noch einen leckenden Zylinder entdeckt, sah echt lecker aus... Ich glaub, ich habe noch Fotos, ich schau mal.
Gruß, Z.
Hier der Nippel rechts:
Huch, kann man immer nur ein Bild anhängen?
Ok, hier die Spuren eines inkontinenten Zylinders:
Und so kann es dann aussehen, wenn das Ganze mit ein paar Neuteilen aufgehübscht wird:
pfusch am Bau... ?
man fängt aber auch nicht vorne an zu entlüften sondern immer hinten rechts. (vom längsten zum kürzesten weg)
ausser in seltenen zwischenfällen.
Hallo, muss beim entlüften hinten die bremstrommel drauf sein oder nicht ?
MFG Alex
ja die trommel muß drauf sein... niemals ohne trommel bremsen sonst killst du dir die radbremszylinder
HALLO, danke für die antwort !!
So wenn man den Radbremzylinder eingbaut hat und die bremsbacken hinten und dann entlüften will schiebt sich
vom bremzylinder das gummi über den kolben vom bremszylinder aber nur eine seite ist das normel oder ist der
bremszylinder kaputt weil er ist nagelneu. Das wollte ich wissen. Und bitte kannst du mir genau beschreiben wie
du es machen würdest den ganzen weg bis zur entlüftung Danke wäre sehr nett.
MFG Alex