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Bremse Hinten Erneuern
Hallo Zusammen,
wie schwer ist es die hinteren Bremsen selber zu Tauschen wenn hier schon ein vormontierter Bremsbackensatz gekauft wird?
Oder würdet Ihr sowas lieber einem Fachmann Überlassen ?
Da jetzt scheinbar alles auf einmal kommt und die Kosten sicher dann ins unermessliche gehen ist die Frage was man so alles selber machen könnte bzw. wo man sparen kann.
Um euch nur ein kleines Bild zu geben was gemacht werden muss:
Bremsen hinten Komplett ( samt Trommeln Radbremszylindern etc. )
Bremsscheiben vorn mit Neuen Belaegen
Frontscheibe vorn
Ölwannendichtung unten
Schweller Links Schweissen ( Reparaturblech )
Zahnriehmenwechsel inkl. Wasserpumpe Spannrolle etc.
Servorpumpe aus und neue Einbauen samt neuem Oil sowie Riehmen
Ventildeckeldichtung Motorblock oben ( Inkl. neuen Schrauben )
Mitteltopf Erneuern
Für Eure Meinung wär ich Euch dankbar
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27 Antworten
Naja, sobald du's geschafft hast die Trommel runterzubekommen ist es für einen geübten Schrauber kein Problem.
Vorn ists aber deutlich einfacher.
Ölwannendichtung und VDD sind sehr einfach, schrauben brauchst du übrigens keine neuen!
Was heisst geuebter schrauber ?
ich hab vorne mal an meinem vorheriegem Polo die Scheiben samt Belaege erneuert was an sich auch wirklich nicht weiter schwierig gewesen ist, lediglich hinten weiss ich nicht genau ob ich es selber machen könnte. Jetzt hab ich zb. nen Bremsbackensatz vormontiert mit Radbremszylinder etc. fuer ca. 100€ gefunden und stell mir eben die Frage wie schwierig es dann noch is die Bremsen zu erneuern. oder ob es trotz Vormontierter Bremsbacken schwierig ist. Da die Bremstrommeln arg verrostet sind muessen die ebenfalls neu und ich denk mal auch das Handbremsseil müsste erneuert werden oder kann man dies aussen vor lassen ?
Gruss, nettersebo
Zitat:
Original geschrieben von nettersebo
Hallo Zusammen,
wie schwer ist es die hinteren Bremsen selber zu Tauschen wenn hier schon ein vormontierter Bremsbackensatz gekauft wird?
Oder würdet Ihr sowas lieber einem Fachmann Überlassen ?
Da jetzt scheinbar alles auf einmal kommt und die Kosten sicher dann ins unermessliche gehen ist die Frage was man so alles selber machen könnte bzw. wo man sparen kann.
Um euch nur ein kleines Bild zu geben was gemacht werden muss:
Bremsen hinten Komplett ( samt Trommeln Radbremszylindern etc. )
Bremsscheiben vorn mit Neuen Belaegen
Frontscheibe vorn
Ölwannendichtung unten
Schweller Links Schweissen ( Reparaturblech )
Zahnriehmenwechsel inkl. Wasserpumpe Spannrolle etc.
Servorpumpe aus und neue Einbauen samt neuem Oil sowie Riehmen
Ventildeckeldichtung Motorblock oben ( Inkl. neuen Schrauben )
Mitteltopf Erneuern
Für Eure Meinung wär ich Euch dankbar
Also im Prinzip kannste Bremsen vorne und hinten selber machen ist net all zu schwierig hab ich auch gekonnt und ich bin nicht gerade der "World Best Schrauber" Mitteltopf bringst auch hin wenn du ne Grube oder Hebebühne hast Schweller brauchst schon etwas mehr übung
Und alles was Motorraum angeht würd ich lieber machen lassen weil 1 mal was falsches machen und du kannst ihn wegwerfen , so gings mal nem kumpel von mir
Aber ich kann dich beruigen bei mir kam auch alles auf einmal mal schnell innerhalb von 3 monaten 2000 euro liegen lassen
Also im Prinzip kannste Bremsen vorne und hinten selber machen ist net all zu schwierig hab ich auch gekonnt und ich bin nicht gerade der "World Best Schrauber" Mitteltopf bringst auch hin wenn du ne Grube oder Hebebühne hast Schweller brauchst schon etwas mehr übung
Und alles was Motorraum angeht würd ich lieber machen lassen weil 1 mal was falsches machen und du kannst ihn wegwerfen , so gings mal nem kumpel von mir
Aber ich kann dich beruigen bei mir kam auch alles auf einmal mal schnell innerhalb von 3 monaten 2000 euro liegen lassen
ähm,
Das beruhigt mich ungemein . :-)
Naja drum fahr ich a einen Opel Astra F - CC Bj. 1992 weil es bei mir so locker sitzt *g
Ich hab die Bremsen hinten noch nie gemacht und die Bremsleitung muss danach ja auch wieder entlueftet werden etc.
Ventildeckeldichtung hab ich mal gehoert is a ned so wild, da es an sich nur a paar schrauben sind, auflageflaeche dann mit "waschbenzin" wieder sauber machen und dann neue Dichtung drauf mit entsprechendem Drehmoment.
Es is halt so das ich mir gedacht hab, wenn ich die Bremsbacken für hinten schon vormontiert kaufe, dann ist es an sich ja "nur" ein neisetzen und Bremsleitung dann wieder an dem Radbremszylinder anschließen und danach das Entlüften der Anlage.
Es ist jetzt so, dass die Bremse hinten "schleifgeraeusche" von sich gibt. die Sache ist aber, dass es nicht immer Auftritt sondern mal stark , mal gar nicht mal wieder etwas leiser etc.
Und ich denk die sollt ich dennoch schleunigst machen. Aber da es eben teuer is sie machen zu lassen hatte ich gedacht wenn ich mir so a Bremsbacken Kit fuer hinten besorg wo es vormontiert ist , dass es dann ja an sich schon gehen sollte. Weiss nur nich, ob mir das Werkzeug und das Buch: Jetzt helfe ich mir selbst , schon ausreichen um es selber zu machen ;-)
Dann könnt dein Bremszylinder am Arsch sein müsstest dann gleich mittauschen
Zitat:
Original geschrieben von Klaiber
Dann könnt dein Bremszylinder am Arsch sein müsstest dann gleich mittauschen
hey, wenn du den radbremszylinder meinst, der saut scheinbar dadurch auch bremsflüssigkeitsverlust.
kann es nun sein, dass das schleifgeraeusch nur wegen der radbremszylinder kommt oder sind es dann dennoch die bremsbelaege ?
mag solang ich keine neuteile hab gar ned aufmachen weils alles verrostet is :-(
Also bei mir wars mal so das der am arsch war und die komplette hintere bremse voller Öl war dadurch hatte ich sagenhafte 0% bremsleistung hinten und ich hab mich noch gewundert warum meine vorderen bremsen nur 10 monate gehalten haben , bei dir wirds wohl auch so sein dann kann es sein das der zylinder noch geht aber nur langsam wieder in grundstellung drum auch immer nur ab und zu schleifgeräusche
Also ich tippe mal wenn du aufmachst ist alles versifft
Zitat:
Original geschrieben von Klaiber
Also bei mir wars mal so das der am arsch war und die komplette hintere bremse voller Öl war dadurch hatte ich sagenhafte 0% bremsleistung hinten und ich hab mich noch gewundert warum meine vorderen bremsen nur 10 monate gehalten haben , bei dir wirds wohl auch so sein dann kann es sein das der zylinder noch geht aber nur langsam wieder in grundstellung drum auch immer nur ab und zu schleifgeräusche
Also ich tippe mal wenn du aufmachst ist alles versifft
war letztens mal auf ner grube und hab am auspuff die gummis und schelle etc. erneuert und man hat in der felge die bremsflüssigkeit gesehen etc.
kann man nun einfach die radbremszylinder wechseln wenn die backen noch in ordnung sein sollten, oder dann doch lieber gleich gescheit machen ? ( muss an sich kosten sparen *g ) .
jetzt is es halt so das wenn die polizei des zb. hoert se mich stilllegen oder so ..
Ne da kannst alles schön auswaschen und neu machen aber ist ja auch net all zu teuer ich hab fürs set 100 euro gezahlt
Eigentlich alles machbar. Die Bremszylinder hinten sitzen gern fest, sprüh die Schrauben hinter der Trägerplatte mal vorher ein. Für die Schraube an der Hydraulikleitung an den Zylindern brauchst Du so ein Spezialwerkzeug. Ich hab das damals in einer Mietwerkstatt gemacht, 2 Stunden samt Ölwechsel .
Wahrscheinlich sind die kleinen Bremszylinder durchgegammelt und die Flüssigkeit läuft aus. Bei mir - und vielen anderen - mussten nur die kleinen Zylinder ausgetauscht werden. Kosten unter 20 Euro.
Schau Dir die Trommeln nochmal an. Rostig sind die aussen immer, sind aber eigentlich kein Verschleissteil. Auch die Bremsbeläge sind meistens nicht ab. 100 E. ist aber arg viel. Schau mal zum vergleichen auf der ATU Ersatzteil Seite, was die so verlangen. Günstig gibts die Sachen bei ebay. Da gibts so shops, die nur einmal Porto verlangen, da bestell ich dann gleich Verschiedenes zusammen.
Die Bremsen vorn, braucht man keine Werkstatt. Nur sitzen die Scheiben gern fest auf der Achse. Bei mir gingen die nur mit brutaler Gewalt runter. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach halt vorher ! Digitalbilder. Da kannst Du dann gucken, wie das wieder zusammengehört.
Ansonsten lohnt sich bei den ganzen Projekten bestimmt die Anschaffung so eines Bastelbuchs, wie die anderen auch schreiben.
Und um das vorher mal die Trommeln / Räder abnehmen und alles prüfen kommst Du sowieso nicht rum.
Aber rechne Dir mal aus, ob sich das wirklich lohnt, oder ob Du für das Geld nicht einen Opel in besserem Zustand bekommst.
Frohes Schrauben wünscht
benny
Zitat:
Original geschrieben von Klaiber
Ne da kannst alles schön auswaschen und neu machen aber ist ja auch net all zu teuer ich hab fürs set 100 euro gezahlt
ein set fuer hinten hab ich gefunden so um und bei fuer 100€ wie du sagst , hier sind se vormontiert und mit radbremszylindern. die frage is halt, kann ein leie der hinten an der bremse noch nie geschraubt hat die vormontierten bremsbacken samt bremszylinder selber einsetzen ?
Wie verhaelt es sich dann mit dem entlüften der anlage ?
Danke fuer eure hilfe soweit *g
Ist Schwierig aber machbar aber wenn du nicht sicher bist dann kauf das set und lass es machen , bei bremsen sollte man nicht sparen denn die könnten leben retten
Zitat:
Original geschrieben von benny09
Eigentlich alles machbar. Die Bremszylinder hinten sitzen gern fest, sprüh die Schrauben hinter der Trägerplatte mal vorher ein. Für die Schraube an der Hydraulikleitung an den Zylindern brauchst Du so ein Spezialwerkzeug. Ich hab das damals in einer Mietwerkstatt gemacht, 2 Stunden samt Ölwechsel .
Wahrscheinlich sind die kleinen Bremszylinder durchgegammelt und die Flüssigkeit läuft aus. Bei mir - und vielen anderen - mussten nur die kleinen Zylinder ausgetauscht werden. Kosten unter 20 Euro.
Schau Dir die Trommeln nochmal an. Rostig sind die aussen immer, sind aber eigentlich kein Verschleissteil. Auch die Bremsbeläge sind meistens nicht ab. 100 E. ist aber arg viel. Schau mal zum vergleichen auf der ATU Ersatzteil Seite, was die so verlangen. Günstig gibts die Sachen bei ebay. Da gibts so shops, die nur einmal Porto verlangen, da bestell ich dann gleich Verschiedenes zusammen.
Die Bremsen vorn, braucht man keine Werkstatt. Nur sitzen die Scheiben gern fest auf der Achse. Bei mir gingen die nur mit brutaler Gewalt runter. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach halt vorher ! Digitalbilder. Da kannst Du dann gucken, wie das wieder zusammengehört.
Ansonsten lohnt sich bei den ganzen Projekten bestimmt die Anschaffung so eines Bastelbuchs, wie die anderen auch schreiben.
Und um das vorher mal die Trommeln / Räder abnehmen und alles prüfen kommst Du sowieso nicht rum.
Aber rechne Dir mal aus, ob sich das wirklich lohnt, oder ob Du für das Geld nicht einen Opel in besserem Zustand bekommst.
Frohes Schrauben wünscht
benny
Danke dir fuer deine Aussagekraeftige Antwort.
Die sache is eben schnell und einfach gesagt "geldmangel" aber dennoch angewiesen zu sein auf des Auto. Bis Maerz 2010 habe ich noch TÜV so das ich monat für monat was machen kann und dann hoffentlich die reparatur irgendwann auch ein wenig weniger wird.
so schnell mal ein neues auto anschaffen geht leider a ned aber wie schon gesagt bin ich auf ein auto angewiesen. Natuerlich sind es kosten die ich reininvestiere aber wenn ich das geld sparen wuerde, muesste ich das Auto stehen lassen und dann nach feierabend rund 1.5 std. heimweg mit den oeffentlichen Rechnen, Sonntags kaeme ich kaum oder nur ueber Umwege in die Arbeit etc.
Natuerlich is es so ne sache nun immer wieder reinzubuttern aber was bleibt mir uebrig und leider kenne ich niemanden der schrauber is und mir dabei guenstig helfen kann.
Habe nun auch bei My Hammer mal einiges an Auftraegen eingestellt in der Hoffnung, dass hier jemand sich Preiswert findet der mir dabei helfen kann.
wo kommst denn her