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Bremse hinten fest, wer kann Tipps geben?

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. März 2009 um 3:02

Hallöchen an alle,

ich weiß, daß seit einiger Zeit meine Bremse hinten schleift und habe schon einige Male die Felge heiß gehabt deswegen. Nun habe ich gesehen, daß auf der Beifahrerseite die Beläge um einiges mehr abgefahren sind als auf der Fahrerseite. Vermute nun, daß der Bremsträger festhängt, der ja über diese Bolzen mit Faltenbalg darüber gelagert ist. Ist es ohne Probleme möglich, das ganze wieder gängig zu machen oder ist hier ein neuer Bremsträger die bessere Wahl?

Dann wird's wohl besser sein, gleich beide Seiten zu machen oder?

Neue Bremsbeläge sind dann sowieso fällig und mit Sicherheit auch neue Bremsscheiben?

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

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39 Antworten

Eigentlich gehen eher die Kolben fest,aber am besten erstmal auseinandernehmen und dann "Aufmaß"machen.....

oder deine Handbremse (Hebel oder das Seil) hängt.

(mache dir gleich die versprochenen Fotos ;) )

Also bei mir lags bis jetzt immer daran, dass die Führungsbolzen fest waren. Die bekommst übers Netz auch einzeln (wenn die wirklich beschädigt sind) und musst nicht wie bei VW direkt nen neuen Bremsenträger kaufen.

Ansonsten unbedingt einen neuen Satz Faltenbälge verbauen, da ist dann auch das passenden Fett schon dabei.

Stimmt das passiert auch gerne wenn die Faltenbeläge spröde werden und langsam Wasser eindringen kann. Als Fett nehme ich immer LM-47 von LM.

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:05

Danke Euch erstmal, werd wohl die Tage mal das Rad runternehmen und schauen, denke aber mal, daß es diese Bolzen sind, andernfalls werd ich mir wohl nen neuen Bremssattel besorgen.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Themenstarteram 10. März 2009 um 2:31

So, war mittlerweile mal schauen, habe die Schrauben von den Schwimmbolzen mal abgemacht und die Bolzen bewegt, geht alles prima leicht... Bleibt wohl als Möglichkeit nur noch der Bremssattel übrig oder? Man muß schon n bißchen was an Kraft aufwenden, um das frei hängende Rad von Hand zu drehen, auf der Fahrerseite hingegen geht's problemlos. Ist also wirklich nur einseitig das Problem.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

was ist mit der Handbremse?

Um sowas in Zukunft zu verhindern, immer die Handbremse anziehen, wenn der Wagen steht.

Hat mir ein guter Werkstattmeister gesagt, da ich mal das gleiche hatte wie du.

Themenstarteram 10. März 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

was ist mit der Handbremse?

Diese war schon gelöst oder wie meinst Du?

Mal probieren, diese nachzustellen? Also das ganze lief ja am Anfang top, deshalb wüsste ich nicht, warum ich da die Schräubchen unter der Handbremsverkleidung nachstellen sollte. Beide Seile sind gleich eingestellt und nach der Kontermutter sind auch nur noch 3 Gewindegänge zum losdrehen, viel mehr geht da schon nicht.

Hab auch mal hinten an dem Handbremsseil gezogen (an der Stelle, wo es ausgehangen wird), dort ist genauso viel Spiel wie auf der Fahrerseite, es lässt sich also etwas zurückziehen.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Wieviel Spiel hat denn der Hebel vond er Handbremse am Sattel zu dem Anschlagbolzen nach oben?

Themenstarteram 10. März 2009 um 15:28

Das habe ich nun nicht gemessen, aber viel war's nicht, schätze max. nen halben cm...

Meinte aber eher das Spiel nach unten hin, also so als würde man die Handbremse anziehen wollen, aber halt hinten am Bremssattel selbst.

Wäre die Handbremse zu stramm eingestellt, dürfte sich das Seil nicht mehr nach unten hin ziehen lassen oder nicht?

Nein, dann ist die nicht zu stramm eingestellt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Nein, dann ist die nicht zu stramm eingestellt.

So, will das Thema nochmal aufgreifen... Mittlerweile hab ich ja (seit Ende März) hinten eine komplett neue Bremsanlage. Habe nach meinem Problem alles wechseln lassen, Scheiben, Beläge UND auch die Zangen mit Sättel. Habe mir dann um die Einstellung der Handbremse auch keine Gedanken gemacht, diese wurde ja von der VW-Werkstatt eingestellt. Die Handbremse war also schon immer nach der ERSTEN Raste fest.

Jetzt haben wir ja Winter und mir ist in den ersten Tagen (es waren

-3°C draußen) die Handbremse festgefroren. Normalerweise hatte ich damit nie Probleme, selbst wenn es viel kälter war als -3°C.

Die Bremse löste sich dann nach ein paar gefahrenen Kilometern wieder, ich kann also nun davon ausgehen, daß die Handbremsseile ihren Geist aufgegeben haben?

Nochwas: Kann ich damit rechnen, daß evtl. auch die Scheiben und die Beläge im Teich sind?

Meine Handbremse ist jetzt, solange es so kalt ist, auch erstmal beurlaubt ;)

Beste Grüße aus NE...

Daniel

Wieso sollten die Seile ihren Geist aufgegeben haben? Die haben Dir einfach die Bremse zu straff eingestellt, die Handbremse sollte erst bei der dritten oder vierten Raste fest sein. Einfach mal den Ascher rausnehmen, die 2 Schrauben lösen und die Verkleidung um die Handbremse herum abmachne. Dann siehst hinter ner Brücke die beiden Seile, die jeweils mit 'ner Mutter + Kontermutter befestigt sind. Die einfach jeweils etwas lösen und gut ist. Und wenn Du schon dabei bist, zieh mal die Schrauben vom Handbremshebel nach, die lösen sich ganz gerne (hat zwar nix mit dem problem zu tun, aber kann nicht schaden).

Beläge und Scheiben musst Dir angucken. Kannst da Glück oder Pech haben. Kommt drauf an wie heiß die geworden sind.

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