ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse hinten gefroren?

Bremse hinten gefroren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:49

Moin Leute,

Heute morgen bin ich eine kleine Strecke (ca 2-3km) gefahren.

heute Nacht War es sehr kalt. Türen und Fenster fahren festgefroren und gingen nur mit einem kleinen Ruck auf. schon auf dem weg fiel mir auf das mein Auto hinten qualmt. als wir dann angekommen sind stelle ich fest das meine Bremse heiß War. hab ein wenig kaltes Wasser drauf gekippt und direkt kam mit eine Wolke DunstRauch entgegen. als würde man Wasser auf eine heiße Hertplatte gießen. Gestern bin ich eine lange Strecke gefahren ca 100 km. da gab es keine Probleme. das kam quasi über Nacht. hatte über Nacht auch die Handbremse angezogen aber der Handbremshebel geht normal runter. ist vlt die Bremse festgefroren? Tipps? LG

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:51

bremse hinten rechts*

Bremnsflüssigkeit ist noch voll*

kommt mir irgendwie bekannt vor, da könnten die handbremsseile verschlissen sein - gummis am ende sind undicht,

schmutz ud wasser kommen dort rein und gefrieren --> handbremse löst nicht mehr.

der hbhebel geht schon runter, aber der widerstand ist geringer beim anziehen ?

Zitat:

@ShyniiixHD schrieb am 5. Februar 2018 um 11:49:52 Uhr:

stelle ich fest das meine Bremse heiß war. hab ein wenig kaltes Wasser drauf gekippt und direkt kam mit

Keine gute Idee!

Das sollte man überhaupt nicht tun,es kann dazu

führen das sich die Bremsscheibe verzieht!

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:14

Also ob der wideestand höher ist beim Hebel kann ich nicht sagen tentiere aber auf Nein. und wenn dann würde ich sagen das sich Sie Handbremse nur teilweise nicht löst denn während der Fahrt hab ich es nicht gemerkt

Es kann auch sein dass deine Bremsbeläge einfach nicht mehr so beweglich sind. Hatte ich auch letztes Jahr.

Beläge ausbauen, die Auflageflächen am Bremssattel und an den Belägen reinigen und wieder einbauen mit etwas Paste drauf.

Aufgrund der Temperaturen kann ich mir gut vorstellen dass der angesammelte Abrieb und Dreck sich dort etwas verfestigt..

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:45

Also die Belege wurden vor 1 Jahr etwa getauscht zusammen mit dem Sattel. die Belege sehen auch noch recht gut aus.

am 5. Februar 2018 um 11:57

Ich kenne dieses Problem mit den festgeforenen Handbremsseilen auch von einem Freund. Solange die Handbremse bei Minusgraden nicht angezogen wurde, gab es keine Probleme. Hat man die Handbremse auch nur kurz angezogen und wieder gelöst war sie fest und die Bremse wurde heiß.

Einmal die Seile erneuern, dann sollte sich das Problem erübrigen.

Bei meinem eigenen Golf hatte ich diese Probleme glücklicherweise noch nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:00

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 5. Februar 2018 um 12:57:21 Uhr:

Ich kenne dieses Problem mit den festgeforenen Handbremsseilen auch von einem Freund. Solange die Handbremse bei Minusgraden nicht angezogen wurde, gab es keine Probleme. Hat man die Handbremse auch nur kurz angezogen und wieder gelöst war sie fest und die Bremse wurde heiß.

Einmal die Seile erneuern, dann sollte sich das Problem erübrigen.

Bei meinem eigenen Golf hatte ich diese Probleme glücklicherweise noch nicht.

und wie habt ihr das Problem gelöst?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:01

Oh habs schon gelesen. gibt es irgendwie die Möglichkeit die bremse jetzt los zu kriegen?

am 5. Februar 2018 um 12:07

Das Problem hatte sich erübrigt da er das Auto nicht lange hatte. Aber wie gesagt, es waren definitiv die Handbremsseile. Einmal komplett erneuern hätte geholfen. Die Seile kommen ja komplett mit neuer Tülle und Gummis, sodass es wieder gut geschützt ist von Wasser und Schmutz.

EDIT: Das Auto in eine warme Garage zu stellen wäre am einfachsten. Alternativ das Bremsseil partiell erwärmen und dabei versuchen den Hebel am Bremssattel zurück zu drücken.

auto hochheben, allenfalls rad abmontieren und den hebel, an dem das handbremsseil endet nach losdrücken,

dabei kann man das seilende und den staubgummi begutachten. könnte auch sein, daß die welle im bremssattel, an dem der hebel sitzt, fest ist -->dann sollte man sattel auswechseln. wd 40 hilft hier (aber nicht auf beläge oder scheibe sprühen)

edit

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:16

Das komische ist das es mir ja schon öfter passiert ist das ich mit gezogener Handbremse losfahren wollte weil ich dumm bin.in dem Fall hat sich das Auto gar nicht beweget. also wenn es die Handbremse wäre müsste das Auto ja still stehen aber bei der Fahrt merkt man es gar nicht. Zumindest hab ich es so nicht gemerkt.

am 5. Februar 2018 um 12:22

Kann ja trotzdem sein, wenn der Hebel am Bremssattel zwar ein kleines Stückchen zurück geht aber eben nicht ganz. Dann hast du es evtl. auch nur auf einer Seite das die Bremse schleift. Es ist unwahrscheinlich das sie voll angezogen auf beiden Seiten hängen bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen