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Bremse hinten gewechselt. Fehler im Speicher und Batterie leer!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 11:28

Freitag haben wir den Dicken in die Werkstatt gebracht, damit die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden. Da wir beim :) nicht so viel Geld lassen wollen haben wir das in einer (noch) befreundeten freien Werkstatt machen lassen. Eigentlich war es geplant, das Auto Samstag wieder auf dem Hof stehen zu haben, was aber nichts wurde, da er einen Fehler im Speicher hat und er einfach nicht weiss, wie er diesen beheben kann. Hab den Eintrag nicht gesehen, aber vermutlich irgendwas mit der EPB könnte ich mir vorstellen. Er wollte sich da aber gestern nochmal drum kümmern und ne Sonderschicht einlegen. Nunja, der Sonntag ist verstrichen und nach einem Telefonat mit dem Schrauber soll nun auch noch die Batterie urplötzlich nur noch 10% Leistung haben. :eek: Bin aus allen Wolken gefallen, die Batterie ist noch keine 1,5 Jahre alt. Die können doch da nur Bockmist verzapft haben, denn ich bin am Donnerstag über 150km Autobahn gefahren und davor war auch kein Anzeichen von einer schwächelnden Batterie fest zu stellen.

Naja, das Auto haben wir immernoch nicht zurück, da er den Fehler immernoch nicht gefunden hat und langsam werd ich richtig sauer. :mad: Wenn die Batterie tatsächlich platt sein sollte, kann das nur ein Fehler von ihm sein und dann werde ich auch darauf bestehen, dass er uns die Batterie inkl codieren bezahlt. Kostet ja auch ein paar 100€ und das nur weil der "Experte" da Mist gebaut hat werde ich garantiert nicht die Batterie aus eigener Tasche bezahlen. Am Liebsten würde ich da direkt hin und das Auto zum Freundlichen auf den Hof stellen, dass die das auf seine Kosten heil machen.

Bin jetzt etwas Ratlos, was man da machen könnte. Ich mein, das mit der Batterie ist mega ärgerlich und wir wollen nächsten Montag 2 Wochen in den Urlaub fahren mit dem Schiff. Wenn wir den Wagen bis dahin nicht wieder haben, was kann man da machen? Mietwagen auf kosten der freien Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von merkoni

Hallo zusammen,

ich habe selbst hintere bremse bei A6 Quatro 4F gewechselt ohne Werkstatt und ohne große aufwand.

Man braucht keinen Laptop oder irgendwas sonst, aber bisschen (unter Umständen) geschikligkeit.

1. Rad runter

2. Elektromotoren für Bremse abschrauben (zwei M6 Schrauben pro Motor), Achtung!!! bei älteren Fahrzeugen sind die Schrauben angerostet und reißen gerne ab, da muss man Tag vorher die mit Rostlöser einspritzen.

3. dann die Bremszylinder mit Hand zurück drehen so das man später die neue Klötze rein machen kann

4. alles putzen und so weiter, dann die neue Klötze montieren (falls nötig Scheiben auch)

5. jetzt die Bremszylinder ganz rein drehen (Bremsscheibe ist blockiert) und wieder zurück so dass die Bremsscheibe sich gerade drehen kann (bei zu großen spiel kann der Fehler kommen)

6. Bremsmotoren wieder montieren und alles zusammen bauen.

läuft normalerweise problemlos, nur die Bremsmotoren Schrauben muss man sehr ernst nehmen, sonst muss man die abgerissene Schrauben wieder ausbohren und dass kann ohne Erfahrung in die Hose gehen.

Viel Spaß!

So einen murcks sollte man nicht in einem öffentlichen Forum schreiben dürfen....

Hier geht es um die Sicherheit des Fahrers, der Insassen und aller anderen Verkehrsteilnehmer!

Die EPB erfüllt nicht nur die Funktion das Auto im Strand fest zu halten, auch die Notbremsfunktion und ESP sind inbegriffen!

Wenn Sie nicht per VCDS eingestellt wird kann es im Ernstfall Fehlfunktionen kommen.

Daran wird wohl nicht gedacht ???

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Das sind leider nur vage Angaben. Wenn der Mechaniker auch so "vage" war, dann folgendes:

Zum Bremsenwechsel hinten muß man die Parkbremse per Laptop bewegen. Nachdem die neuen Bremsen verbaut sind, läßt man ebenfalls per Software die Parkbremse wieder schließen und anlernen. Wenn das nicht passiert: Fehlereintrag

Die Batterieanzeige im Bordmenü zeigt nur 10% an, das stimmt aber hinten und vorne nicht. Batterie laden und den Batt-Managerfehler löschen.

Also Probleme gibt es bisher nicht, nur fehlende Kommunikation. Was für Fehler und hat man auch die Software für den Audi (zB VCDS oder einen VAG Tester)

ohne den genauen fehlerspeicher eintrag zu kennen wird es schwer zu helfen.

warschenlich war die zündung zu lange an.

also zuerst mal die batterie voll aufladen über die anschlüsse im motorraum oder im kofferaum.

aber bitte nicht direkt an der batterie sondern an den polen zum überbrücken.nur so bekommt die lektronik das laden auch mit.

 

der fehler der bremsen ist könnte mit der nötigen grundeinstellung zusammen hängen.aber auch einfach zu wenig spannung der batterie.dann gehen die bremsen auch nicht.

und es wird ein fehler gesezt,die steuergeräte der bremsten gehen gerne mal bei untersannung kaputt.

deshalb wird in der werkstatt auch immer ein netzteil ans auto angeschlossen.

Kann es sein das dein Schrauber sich zu viel Zeit beim wechseln der Bremsen gelassen hat!

Diagnosegerät angestöpselt Kolben zurückgefahren, dann Kaffeegetrunken bis die Batterie fast leer war:D

und sich jetzt wundern warum nichts mehr geht!!!

Spaß bei Seite, was passiert eigentlich, wenn beim wechseln der Beläge die Batterie leer wird???

Es wird ja immer empfohlen nur mit voller Batterie und zusätzlichem Ladegerät die Beläge zu wechseln.

Ich würde die Batterie laden und die Prozedur mit der Parkbremse wiederholen.

---ladadens war schneller---

Es kann noch schlimmeres passiert sein:

Durch die Unt erspannung hast jetzt das Steuergerät einen weg bekommen!

Es steht überall: Ladegerät ist an zu schließen vor Beginn Arbeit !!

Batterie über die dafür vorgesehen Pole laden und hoffen das er dann Zugriff auch das Steuergerät bekommt zum Fehler löschen.

Es wird zum Schluss nur ein Funktionstest per VCDS gemacht- nicht anlernen bringt auch keinen Fehlereintrag !- das ist Blödsinn !!

mfg Senti

Edit. Siehe ladens :D

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Das sind leider nur vage Angaben. Wenn der Mechaniker auch so "vage" war, dann folgendes:

Zum Bremsenwechsel hinten muß man die Parkbremse per Laptop bewegen. Nachdem die neuen Bremsen verbaut sind, läßt man ebenfalls per Software die Parkbremse wieder schließen und anlernen. Wenn das nicht passiert: Fehlereintrag

Die Batterieanzeige im Bordmenü zeigt nur 10% an, das stimmt aber hinten und vorne nicht. Batterie laden und den Batt-Managerfehler löschen.

Also Probleme gibt es bisher nicht, nur fehlende Kommunikation. Was für Fehler und hat man auch die Software für den Audi (zB VCDS oder einen VAG Tester)

VAG Tester ist definitiv vorhanden, VCDS weiss ich nicht. Ich werd ihm das nachher direkt mal sagen. Fahre da nachher mal hin und gucke mal, was die da so gemacht haben... Aber danke schonmal. :)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Es kann noch schlimmeres passiert sein:

Durch die Unt erspannung hast jetzt das Steuergerät einen weg bekommen!

Es steht überall: Ladegerät ist an zu schließen vor Beginn Arbeit !!

Batterie über die dafür vorgesehen Pole laden und hoffen das er dann Zugriff auch das Steuergerät bekommt zum Fehler löschen.

Es wird zum Schluss nur ein Funktionstest per VCDS gemacht- nicht anlernen bringt auch keinen Fehlereintrag !- das ist Blödsinn !!

Das wäre ja absolut Katastrophal! :mad: Bin ja mal gespannt. Wenn das der Fall ist, gehts aber richtig los. :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:27

Ich nochmal. Auto soll wohl fertig und abholbereit sein. Bin mal gespannt...

am 3. Dezember 2012 um 21:25

Hallo zusammen,

ich habe selbst hintere bremse bei A6 Quatro 4F gewechselt ohne Werkstatt und ohne große aufwand.

Man braucht keinen Laptop oder irgendwas sonst, aber bisschen (unter Umständen) geschikligkeit.

1. Rad runter

2. Elektromotoren für Bremse abschrauben (zwei M6 Schrauben pro Motor), Achtung!!! bei älteren Fahrzeugen sind die Schrauben angerostet und reißen gerne ab, da muss man Tag vorher die mit Rostlöser einspritzen.

3. dann die Bremszylinder mit Hand zurück drehen so das man später die neue Klötze rein machen kann

4. alles putzen und so weiter, dann die neue Klötze montieren (falls nötig Scheiben auch)

5. jetzt die Bremszylinder ganz rein drehen (Bremsscheibe ist blockiert) und wieder zurück so dass die Bremsscheibe sich gerade drehen kann (bei zu großen spiel kann der Fehler kommen)

6. Bremsmotoren wieder montieren und alles zusammen bauen.

läuft normalerweise problemlos, nur die Bremsmotoren Schrauben muss man sehr ernst nehmen, sonst muss man die abgerissene Schrauben wieder ausbohren und dass kann ohne Erfahrung in die Hose gehen.

Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von merkoni

Hallo zusammen,

ich habe selbst hintere bremse bei A6 Quatro 4F gewechselt ohne Werkstatt und ohne große aufwand.

Man braucht keinen Laptop oder irgendwas sonst, aber bisschen (unter Umständen) geschikligkeit.

1. Rad runter

2. Elektromotoren für Bremse abschrauben (zwei M6 Schrauben pro Motor), Achtung!!! bei älteren Fahrzeugen sind die Schrauben angerostet und reißen gerne ab, da muss man Tag vorher die mit Rostlöser einspritzen.

3. dann die Bremszylinder mit Hand zurück drehen so das man später die neue Klötze rein machen kann

4. alles putzen und so weiter, dann die neue Klötze montieren (falls nötig Scheiben auch)

5. jetzt die Bremszylinder ganz rein drehen (Bremsscheibe ist blockiert) und wieder zurück so dass die Bremsscheibe sich gerade drehen kann (bei zu großen spiel kann der Fehler kommen)

6. Bremsmotoren wieder montieren und alles zusammen bauen.

läuft normalerweise problemlos, nur die Bremsmotoren Schrauben muss man sehr ernst nehmen, sonst muss man die abgerissene Schrauben wieder ausbohren und dass kann ohne Erfahrung in die Hose gehen.

Viel Spaß!

So einen murcks sollte man nicht in einem öffentlichen Forum schreiben dürfen....

Hier geht es um die Sicherheit des Fahrers, der Insassen und aller anderen Verkehrsteilnehmer!

Die EPB erfüllt nicht nur die Funktion das Auto im Strand fest zu halten, auch die Notbremsfunktion und ESP sind inbegriffen!

Wenn Sie nicht per VCDS eingestellt wird kann es im Ernstfall Fehlfunktionen kommen.

Daran wird wohl nicht gedacht ???

@merkoni

so macht man es ganz sicher nicht!

Erschreckenderweise kann das auf die Bastelart sogar funktionieren. Soviel steckt nicht hinter der EPB, um das zu beurteilen, muß man aber schon etwas darüber gelesen haben. Die Endstellung wird letztlich nicht über die Grundeinstellung sondern über die Stromaufnahme bestimmt.

Kann aber trotzdem lustig werden wenn man vorher noch rasant genug gefahren ist und die EPB dann zeitverzögert nach dem Abstellen die Beläge noch mal nachziehen will während man gerade daran rumschraubt...

ZUm Fehler: Bei Unterspannung aber auch bei Fehlbedienung der Diagnose gibt es hartnäckige Fehler.

Löschen hilft nicht. Wohl aber, hoffentlich gebe ich das aus dem Kopf so richtig wieder, im Zweifel Suchfunktion, die Betätigigungszähler zurückzustellen. Ging glaub ich über die Grundeinstellung.

am 5. Dezember 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von christians

Erschreckenderweise kann das auf die Bastelart sogar funktionieren. Soviel steckt nicht hinter der EPB, um das zu beurteilen, muß man aber schon etwas darüber gelesen haben. Die Endstellung wird letztlich nicht über die Grundeinstellung sondern über die Stromaufnahme bestimmt.

Kann aber trotzdem lustig werden wenn man vorher noch rasant genug gefahren ist und die EPB dann zeitverzögert nach dem Abstellen die Beläge noch mal nachziehen will während man gerade daran rumschraubt...

ZUm Fehler: Bei Unterspannung aber auch bei Fehlbedienung der Diagnose gibt es hartnäckige Fehler.

Löschen hilft nicht. Wohl aber, hoffentlich gebe ich das aus dem Kopf so richtig wieder, im Zweifel Suchfunktion, die Betätigigungszähler zurückzustellen. Ging glaub ich über die Grundeinstellung.

Während man gerade daran rumschraubt sind die Bremsmotoren abgesteckt. Danach kann die EPB die Prozedur durchführen.

(Man sollte schon wissen wie die Anlage funktioniert, ansonsten Finger weg).

Zähler zurückstellen: Anpassung Kanäle 20 und 21.

Abgeschraubte Motoren könnten dann ein anders Problem ergeben: Die EPB findet keinen festen Anschlag->Fehlermeldung. Ohne Diagnose geht dann nichts mehr. Klar, abschrauben, lösen und Hebel mit Leukoplast vor Betätigung schützen.

Meine zwar, das das im Prinzip so geht, es ist aber riskant. Nicht wegen der Sicherheit sondern wegen des Ärgers wenn man sich das Steuergerät blockiert und selbst nicht wieder in Gang bekommt.

am 5. Dezember 2012 um 19:43

Mit abstecken meinte ich - elektrisch, und danach BMotor abschrauben.

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