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Bremse hinten HA erneuern Anleitung W205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:16

Hallo, meine Bremse hinten war runter, Mercedes sagt 600 Euro ca, ich sag is nicht.

 

Teile:

Bremsscheiben von Kunzmann 150 Euro

Beläge ATE 50 Euro

Verschleißsensor 5 Euro

Servicepaste 5 Euro

Bremsenreiniger 2 Euro

 

 

1. Auto auf Bühne fahren

 

2. Zündung auf Stufe 1, Kilometerstand anzeigen, „Abnehmen“ und „OK“ am Lenkrad gedrückt halten

 

3. Im Servicemenü Bremse auswählen und OK drücken

 

4. Sollte die Meldung „Vorbedingung nicht erfüllt“ erscheinen, Handbremse lösen!

 

5. Die Sättel fahren zurück, Auto so lassen und anheben.

 

6. Rad hinten abnehmen

 

7. Hinter dem Sattel sind 2 Plastikkappen diese abnehmen und mit Torx die beiden Führungen (Oben und Unten) losschrauben, der Sattel wird sich etwas bewegen, bei Bedarf die Leitungen aus Ihren Haltern lösen damit man etwas Platz hat.

 

8. Klammer vorne über dem Bremssattel rausnehmen und merken wie sie genau eingebaut ist! Sattel nach hinten klappen, Beläge entnehmen

 

9. Den Halter der Bremsanlage ausbauen, dazu einfach 18er Ring/Maulschlüssel nutzen.

 

10. Sicherungsschraube Bremsscheibe entfernen (Torx)

 

11. Bremsscheibe entfernen

 

12. Halter Bremsanlage sauberbürsten

 

13. Servicepaste (Kein Kupfer!) dünn (!!) auf die Bereiche schmieren die den Sattel berühren dies verhindert Quietschen.

 

14. Neue Bremsscheibe montieren und mit NEUER Schraube an der Radnabe befestigen

 

15. Halter der Bremsanlage mit dem 18er wieder einbauen.

 

16. Mit Rückstellwerkzeug Bremskolben zurückdrücken (Es geht auch anders, würde ich aber nicht machen da der Kolben sich verkanten könnte!)

 

17. Beläge auf die Bremsscheibe in die Verankerung setzen

 

18. Bremsattel in Position bringen und Führungen wieder festschrauben

 

(Verschleißsensor: Stecker abziehen, Schraube des Steckers lösen, danach neuen Verschleißsensor einsetzen, selbsterklärend)

 

19. Kappen aufsetzen, Alles kontrollieren! Leitungen wieder in die Halter rein falls Ihr sie rausgenommen habt!

 

20. Räder wieder anschrauben, Fahrzeug ablassen.

 

21. Ins Auto setzen und den Servicemodus mit OK verlassen, man hört die elektrische Bremse wieder in die Position fahren.

 

22. Fahren und freuen. Anzugsmomente beachten!

 

Wenn ich was vergessen habe sagt es mir.

Gruß

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Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:16

Hallo, meine Bremse hinten war runter, Mercedes sagt 600 Euro ca, ich sag is nicht.

 

Teile:

Bremsscheiben von Kunzmann 150 Euro

Beläge ATE 50 Euro

Verschleißsensor 5 Euro

Servicepaste 5 Euro

Bremsenreiniger 2 Euro

 

 

1. Auto auf Bühne fahren

 

2. Zündung auf Stufe 1, Kilometerstand anzeigen, „Abnehmen“ und „OK“ am Lenkrad gedrückt halten

 

3. Im Servicemenü Bremse auswählen und OK drücken

 

4. Sollte die Meldung „Vorbedingung nicht erfüllt“ erscheinen, Handbremse lösen!

 

5. Die Sättel fahren zurück, Auto so lassen und anheben.

 

6. Rad hinten abnehmen

 

7. Hinter dem Sattel sind 2 Plastikkappen diese abnehmen und mit Torx die beiden Führungen (Oben und Unten) losschrauben, der Sattel wird sich etwas bewegen, bei Bedarf die Leitungen aus Ihren Haltern lösen damit man etwas Platz hat.

 

8. Klammer vorne über dem Bremssattel rausnehmen und merken wie sie genau eingebaut ist! Sattel nach hinten klappen, Beläge entnehmen

 

9. Den Halter der Bremsanlage ausbauen, dazu einfach 18er Ring/Maulschlüssel nutzen.

 

10. Sicherungsschraube Bremsscheibe entfernen (Torx)

 

11. Bremsscheibe entfernen

 

12. Halter Bremsanlage sauberbürsten

 

13. Servicepaste (Kein Kupfer!) dünn (!!) auf die Bereiche schmieren die den Sattel berühren dies verhindert Quietschen.

 

14. Neue Bremsscheibe montieren und mit NEUER Schraube an der Radnabe befestigen

 

15. Halter der Bremsanlage mit dem 18er wieder einbauen.

 

16. Mit Rückstellwerkzeug Bremskolben zurückdrücken (Es geht auch anders, würde ich aber nicht machen da der Kolben sich verkanten könnte!)

 

17. Beläge auf die Bremsscheibe in die Verankerung setzen

 

18. Bremsattel in Position bringen und Führungen wieder festschrauben

 

(Verschleißsensor: Stecker abziehen, Schraube des Steckers lösen, danach neuen Verschleißsensor einsetzen, selbsterklärend)

 

19. Kappen aufsetzen, Alles kontrollieren! Leitungen wieder in die Halter rein falls Ihr sie rausgenommen habt!

 

20. Räder wieder anschrauben, Fahrzeug ablassen.

 

21. Ins Auto setzen und den Servicemodus mit OK verlassen, man hört die elektrische Bremse wieder in die Position fahren.

 

22. Fahren und freuen. Anzugsmomente beachten!

 

Wenn ich was vergessen habe sagt es mir.

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Wäre schön wenn du die Anzugsmomente für die paar Schrauben noch ergänzen könntest....

Sehr toll dass du viel mühe gegeben hast

Und wann kommt die Klammer? Danke für die Mühe!

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:20

Zitat:

@Mattes-Bo schrieb am 28. Februar 2018 um 10:32:47 Uhr:

Und wann kommt die Klammer? Danke für die Mühe!

Verzeihung:

 

Die Klammer kommt wieder rauf nachdem Ihr die Beläge eingesetzt und die Führungsbolzen wieder festgeschraubt habt

 

Der Sattel wird - nachdem der Kolben zurückgedrückt wurde und die Führungen wieder festgeschraubt wurden Spiel haben, das ist normal! Erst nachdem man den Werkstattmodus der Bremse verlässt presst der Kolben sich wieder auf die Beläge und alles wird fest.

am 21. März 2018 um 8:30

Warum hast du die Scheiben mitgewechselt?

Sahen doch noch gut aus.

Themenstarteram 21. März 2018 um 8:31

Waren die ersten Scheiben bei KM 114.000, und haben nur 150 Euro gekostet :P

am 21. März 2018 um 10:41

Da sehen meine bei 60000 schlimmer aus. Scheiss Salzerei bei uns im tiefsten Bayern

Themenstarteram 21. März 2018 um 11:43

In Hamburg Salzen die auch wie verrückt, es muss doch eine Alternative zu Salz geben

Die Anzugsdrehmomente würden mich auch interessieren.

Vorder- wie Hinterachse.

Noch mal Danke für die Anleitung. Habe gestern erfolgreich hinten die Bremsbeläge bei 50100km gewechselt. Scheibe brauchte nicht gewechselt werden.

Der Torx für die Bolzen ist übrigens ein TX45

Nur bei deiner Beschreibung bei Punkt 18 war ich etwas irritiert.

(Verschleißsensor: Stecker abziehen, Schraube des Steckers lösen, danach neuen Verschleißsensor einsetzen, selbsterklärend)

Eine Schraube beim Stecker habe ich nicht gefunden. Der Stecker war bei mir nur mit einem kleinem Metallbügel gesichert. Den etwas nach oben gebogen und dann konnte ich den Stecker abziehen. Beim neuen einfach einschieben bis der Metallbügel wieder einschnappt.

Inklusive Werkzeug, holen und wieder wegräumen habe ich etwa 1 Stunde gebraucht. Die erste Seite 40 Minuten und die andere dann nur noch 20 Minuten. Mit Hebebühne und griffbereitem Werkzeug sollte ein Profi das noch wesentlich schneller hinbekommen. Warum dafür die Fachwerkstätten so viel Kohle abknöpfen ist mir schleierhaft. Die ATE Beläge mit Verscheißsensor haben mich 51 Euro brutto gekostet. Das ist nicht mal eine Tankfüllung

Drehmomente für die Hinterachse:

Führungsbolzen: 35NM

Bremssattel an Radträger: 1.Stufe 60NM + 2.Stufe 45Grad

 

Drehmomente für die Vorderachse:

Führungsbolzen: 35NM (nur bei Schwimmsattel vorhanden)

Bremssattel an Radträger: 1.Stufe 80NM + 2.Stufe 45Grad

Hallo, welchen Verschleißsensor habt ihr genommen? Habe

bei Kunzmann die orig. Mercedes Beläge gekauft. Weiss jemand ob da der Sensor (ist nur einer odet)mit dabei ist? Danke!

Sensor muss extra gekauft werden, je 1 Sensor pro Achse auf der Beifahrerseite vr +hr

Danke @jw61 : Hat jemand für mich den Artikelnummer für den Sensor?

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