Bremse hinten höherer Verschleiß als vorne
Hallo ,
Ganz blöde Frage, hab leider nicht all zu viel Ahnung aber würde gerne wissen warum meine Bremsen auf der hinterAchse sich deutlich mehr abnutzen als auf der vorderachse ? Hab zuletzt vorne und hinten Scheiben und Belege neu drauf bekommen, vorne sieht alles tip top aus und hinten naja schon nicht mehr so dolle. Woran liegt das ?
Lieben Dank für Antworten
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21 Antworten
Nicht mehr so doll heißt Bremsscheibe runter und Klötze auch ?
Oder vom wenig bremsen vergammelt und rostig ?
Fährst du viel mit Tempomat?
Sowohl Tempomat als auch das kurze Anlegen der hinteren Bremse bei Regen (um den Wasserfilm von der Bremsscheibe zu bekommen) kann je nach Fahrprofil dazu führen, dass hinten die Bremse stärker verschleißt wie vorne.
Im 4F Forum gab es das Thema auch bereits soweit ich weiß.
Ich fahre sehr viel, aber nicht mit Tempomat, was bedeute „ das kurze anlegen der hinteren Bremse“? Sorry das ich so doofe Fragen stelle...
Na also die Scheiben haben einen leichten grad die Belege sind recht gut unten. Im Vergleich zu den vorderen Bremsen echt heftig die sehen fast noch aus wie neu... daher dacht ich vllt liegt es auch an mir. Wenn ich Bremse bremst es ja normal auf allen 4 oder ? Ich wohne auf dem Berg vllt liegt es auch daran?
An meinem B7/2.0/Multitronic hatte ich auch das Phänomen das ich die hinteren Klötze zweimal tauschen musste bevor die vorderen dran waren!
Ich habe vermutet das es am Automaticgetriebe lag, da dass immer vortrieb hat wenn man von der Bremse geht und somit viel mit schleifender Bremse den Wagen rollen läst!
@" Wenn ich Bremse bremst es ja normal auf allen 4 oder ?
Prinzipiell ja aber die Kraftverteilung ist nicht gleich!
Da beim Bremsen das Gewicht sich auf die Verderachse verlagert würden die Bremsen der hinterräder Blockieren(dank ABS nicht).
Deswegen gab es bei früher Autos einen Bremskraftverteiler heute wird das Elektronisch geregelt sodass die Bremskraft hinten nachlässt um das Blockieren der Hinterräder zu vermeiden und der Wagen ausbrechen kann!
Es gibt keine doofen Fragen, niemand weiß alles und das Forum soll uns allen ja helfen ;-)
Frühere Audi-Bremse (und auch Andere) hatten bei Regen das "Problem" etwas verzögerter zu reagieren, logisch da erstmal das Wasser von der Scheibe verdrängt werden muss.
Deshalb "bremst" bzw. legt dein Auto zwischendurch die Beläge an (merkt man selber nicht) um den Wasserfilm auf der Bremsscheibe zu reduzieren und im Fall der Fälle eine bessere Verzögerung zu erzielen.
Diese Funktion ist aber an einen aktivierten Wischer oder eben den Regensensor verknüpft (dann ist der Wischer ebenfalls aktiv)
Da sich deine Beläge scheinbar stärker abnutzen auf der HA, hast du mal überprüft/überprüfen lassen, ob beide Bremssättel noch gängig sind oder vielleicht leicht festhängen??
@Sveklu also ich denke das letztere ist das problem, ich wusste das es links ab und an hängt also der bremssattel Klotz oder wie man sagt, war bisher wohl nicht schlimm laut Mechaniker wollten es wenn sie unten sind zusammen machen lassen... muss sich aber jetzt blockiert haben. Hat richtig übel gestunken gehabt heute der Belag links ist komplett unten und die Scheibe hat’s sichtbar überhitzt, muss jetzt alles tauschen lassen bzw den bremssattel richten. Die Bremsschreibe rechts geht eig aber der Belag ist auch gut unten ich denk das es damit zusammen hängt könnt ich mir zumindestens vorstellen... total ärgerlich hatte nämlich bisher kaum bremsverschleis für die KM wo ich fahre.
Regensensor hab ich, also kann ich’s mir quasi so vorstellen sobald die Scheibenwischer nutze, wird parallel der Wasserfilm auf den Bremsen verringert durch kurzes/leichtes Bremsen?
Zitat:
@Liechen97 schrieb am 1. Februar 2021 um 14:46:11 Uhr:
@Sveklu also ich denke das letztere ist das problem, ich wusste das es links ab und an hängt also der bremssattel Klotz oder wie man sagt, war bisher wohl nicht schlimm laut Mechaniker wollten es wenn sie unten sind zusammen machen lassen... muss sich aber jetzt blockiert haben. Hat richtig übel gestunken gehabt heute der Belag links ist komplett unten und die Scheibe hat’s sichtbar überhitzt, muss jetzt alles tauschen lassen bzw den bremssattel richten. Die Bremsschreibe rechts geht eig aber der Belag ist auch gut unten ich denk das es damit zusammen hängt könnt ich mir zumindestens vorstellen... total ärgerlich hatte nämlich bisher kaum bremsverschleis für die KM wo ich fahre.
Regensensor hab ich, also kann ich’s mir quasi so vorstellen sobald die Scheibenwischer nutze, wird parallel der Wasserfilm auf den Bremsen verringert durch kurzes/leichtes Bremsen?
ja genau, so in etwa funktioniert das mit dem "Trockenbremsen".
Es kommt halt auf deinen Sattel und deine Werkstatt an, ob der Sattel komplett getauscht werden muss oder es reicht ihn zu überholen. Ich gehe mal davon aus, dass es auch für den B8 Reparaturkits für die Bremssättel gibt.
Wenn es leise ist und Du darauf achtest, hörst Du ein Klackern des ABS Systems im Fußraum Fahrerseite, wenn das System bei Nässe die Beläge kurz anlegt. Genau wie der ABS Selbstest bei jedem Start ab ~20km/h.
@Sveklu Ja also ich hab glücklicher Weise einen privaten Mechaniker und er meinte wir sollten es so nochmal hinbekommen, zumindestens Hoff ich es mal, hat genug Geld gefressen jetzt was Bremsen betrifft *grins*
@cepheid1 cool danke für die Info, werde ich mal drauf achten .
Zitat:
@Sveklu schrieb am 1. Februar 2021 um 11:44:52 Uhr:
Es gibt keine doofen Fragen, niemand weiß alles und das Forum soll uns allen ja helfen ;-)
Frühere Audi-Bremse (und auch Andere) hatten bei Regen das "Problem" etwas verzögerter zu reagieren, logisch da erstmal das Wasser von der Scheibe verdrängt werden muss.
Deshalb "bremst" bzw. legt dein Auto zwischendurch die Beläge an (merkt man selber nicht) um den Wasserfilm auf der Bremsscheibe zu reduzieren und im Fall der Fälle eine bessere Verzögerung zu erzielen.
Diese Funktion ist aber an einen aktivierten Wischer oder eben den Regensensor verknüpft (dann ist der Wischer ebenfalls aktiv)
Da sich deine Beläge scheinbar stärker abnutzen auf der HA, hast du mal überprüft/überprüfen lassen, ob beide Bremssättel noch gängig sind oder vielleicht leicht festhängen??
Naja, da hast du leider nicht ganz recht...
Sicher, die Bremsen legen sich gelegentlich an, zum einen wenn man mit GRA fährt (Bergab und die eingestellte Geschwindigkeit um 4-6km/h überschreitet wird runtergebremst, dies geschieht aber über die VA und HA) das Anlegen der Beläge, was Du meinst, hat nichts mit dem Scheibenwischer oder Regensensor zu tun...Die Beläge werden grundsätzlich während der Fahrt leicht angelegt, eben um eine Reinigung der Scheiben und Beläge zu erreichen.
ich kenne es vom 4F der den Sensor serienmäßig hatte, lasse mich aber gerne korrigieren
ESP 8.0 & > hat Trockenbremsen Bosch-ESP (Seite 35)
Mein 4f hat den Regensensor auch (allerdings ist der Sonderausstattung, bei 2-Zonen-Klima sowie Licht-und/oder Regenautomatik ist der drin) hat aber nur zweitrangig (wenn überhaupt) etwas mit der Bremse zu tun
Das Trockenbremsen ist unabhängig, ob der RLS vorhanden ist oder nicht, aber das sagte ich auch nicht.
Komisch, bei meinem BMK war er jedenfalls Serie (http://up.picr.de/28042812op.pdf)
Aber ist ja auch nicht wild, geht ja um die festhängende Bremse
Zitat:
@KKrHB schrieb am 01. Feb. 2021 um 20:49:54 Uhr:
Naja, da hast du leider nicht ganz recht...
Sicher, die Bremsen legen sich gelegentlich an, zum einen wenn man mit GRA fährt (Bergab und die eingestellte Geschwindigkeit um 4-6km/h überschreitet wird runtergebremst, dies geschieht aber über die VA und HA) das Anlegen der Beläge, was Du meinst, hat nichts mit dem Scheibenwischer oder Regensensor zu tun...Die Beläge werden grundsätzlich während der Fahrt leicht angelegt, eben um eine Reinigung der Scheiben und Beläge zu erreichen.
Selbstverständlich hat es was mit dem Scheibenwischer zu tun. Man merkt es ja sogar ,wie hier schon geschrieben wurde, wenn es leise ist. Und das passiert definitiv nur bei Regen! Von was soll sonst auch gereinigt werden? Das passiert bein nächsten Bremsen automatisch.