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Bremse hinten links scheint zu klemmen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 12. November 2017 um 18:23

Hallo,

 

Bei meinem Golf 5 plus 1,9 tdi aus 2007 scheint hinten links die Bremse zwischendurch zu klemmen.

 

Ab und an höre ich ein metallisches schleifen. Die Felge ist auch deutlich wärmer als alle anderen.

Habe am Wochenende den Bremssattel einmal ausgebaut und alles etwas gereinigt und gefettet (wo sie Klötze geschoben werden)

Dennoch war nach einer Testfahrt die Felge wieder warm.

 

Habt ihr eine Idee, was das sein kann ?

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Bei einem Reparatursatz für einen Bremssattel ist normalerweise der Kolben dabei, der innere Dichtring und die äußere Staubschutzmanschette. Ich wollte das nicht bei montiertem Bremssattel einbauen, vor allem der innere Dichtring ist nur schwer zu demontieren und zu montieren. Außerdem läuft ja dann auch Bremsflüssigkeit aus. Dieser innere Ring ist es übrigens, der den Bremskolben bei gelöster Bremse wieder um Bruchteile eines Millimeters zurück zieht.

Ist der Bremskolben riefig, dann ist es der Zylinder meistens auch und dann war die ganze Arbeit umsonst. Ich würde heutzutage keinen Reparatursatz mehr verbauen, sondern gleich ein Neu- bzw. Austauschteil verbauen.

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Ich würde mir für 50 - 60 € einen überholten Bremssattel bei ebay kaufen und den einbauen - dann ist wieder Ruhe.

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:56

Kann sich das auch wieder legen ? Oder ist es ein großes Problem damit zu fahren ?

 

Kann es noch etwas anderes da hinten sein ?

am 12. November 2017 um 19:46

Guck mal bei daparto nach‘nem neuen oder von mir aus auch generalüberholten Markensattel - ATE, TRW zB.

EBay nehme ich persönlich dafür nich so gern.

Findet man auch über die Suchfunktion, is so‘ne VAG Standard-Geschichte.

Ich hatte das Vergnügen auch.

Es wird sich nicht von alleine legen und es ist nicht ratsam weiter so zu fahren. Bei mir war nach jeder Fahrt die Felge total heiß. Und als ich es gemerkt habe waren die Bremsklotze deutlich mehr abgenutzt als auf der anderen Seite. Kurz danach war auch der ABS Ring auf der Seite kaputt, ich nehme an auch wegen Überhitzung, musste den Radlager neu machen.

Ein neuer Bremssattel kostet nicht die Welt, habe bei eBay gekauft. Ist in 1-2 Stunden gemacht(wenn man nicht zwei linke Hände hat), Bremssystem entlüften nicht vergessen.

Kann auch ein schwergäniges Handbremsseil sein.

Zulieferer der Bremssättel hinten ist TRW. Wenn man solch einen kauft, kriegt man den mit abgeschliffenem VW/Audi Logo.

Sollte so 50-70 Euro pro Sattel kosten.

Man kann auch versuchen, die Mechanik gängig zu machen, hat es bei mir um 1Jahr rausgezögert.

Den Bremssattel selbst zu überholen kostet nur 10€ Material und man spart sich die Demontage der Bremsleitung, was bei betagten Fahrzeugen immer mit einem gewissen Risiko behaftet ist.

am 16. November 2017 um 12:32

Wobei die Ursache für einen festen oder schwergängigen Sattel nicht unbedingt an den Dichtungen liegt.

Und so‘n hinteren Sattel zu zerlegen is vielleicht auch nix für jeden Laien.

Die Ursache ist meist Aluoxidpulver zwischen Kolben und Sattel. Die Dichtungen braucht man nur, um beim Zusammenbau keine alten verwenden zu müssen, die spätestens beim Ausbauen kaputt gehen. Und für 'nen Laien ist es noch viel schwieriger, eine beim Ausbau undicht gewordene Bremsleitung oder deren Verschraubung zu reparieren.

Den Sattel kriegt man nicht zerlegt ohne Demontage.

Man kann die Führungsbolzen ersetzen, aber meist ist der Handbremsmechanismus fest, dafür braucht man aber ordentliches Werkzeug.

Gängig machen geht von außen und kann man mal versuchen.

Der Sattel kann zur Überholung montiert bleiben.

Zur Überholung des Handbremsmechanismus muss der Kolben raus. Oder redest du nur von den Führungsbolzen?

am 16. November 2017 um 12:44

Is wohl Geschmacksache, ich halte bei den Preisen für guten Ersatz nichts davon.

Der Kolben kann bei montiertem Sattel aus- und wieder eingebaut werden.

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