Bremse hinten links "schleift"
Hallo an Alle.
Mein Auto (W124 E220 Bj 12/94) macht so ein schleifendes Geräusch
von der Hinterachse (hinten links).
Ich hab das ganze mal aufgenommen (audio und bild von der
Bremsscheibe).
Ich glaub das ist besser als das mit Worten zu beschreiben.
In lezter zeit hab ich am Fahrzeug die Sommerräder
draufgezogen und die Bremsflüssigkeit gewechselt,
Ich dachte erst ich hätte beim Wechseln der Bremsflüssigkeit
mist gebaut und hab die Bremse nochmal entlüftet (es waren sogar ein paar
Luftbläschen drin), allerdings hat das keine Abhilfe getan (hab ich
auch nicht damit gerechnet). Was mir an der Bremsflüssigkeit aufgefallen ist,
war das da so ein paar kleine schwarze stückchen (Staubkorn groß) drin rum
schwammen (Durchsichtiger Schlauch).
Ich würd ganz gern mal ein paar Meinungen hören
bevor ich anfange ins blaue zu schrauben oder
am ende noch jemanden am mein Auto lassen muss
der weiß was er tut ^^.
Grüsse
P.S.:
ich hab die beiden Bilder und ne audio datei (beim fahren aufgenommen) bei
rapidashare hochgestellt (hier geht das mit audiodateien glaub ich nicht)
http://rapidshare.com/files/377780208/schrabbel_hinten_links.zip
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15 Antworten
Das hatte ich auch mal. Ich hatte eines dieser Bleche an der Bremsscheibe verbogen und dieses schleifte dann. Passiert häufiger beim Reifenwechsel
Der Audio-File klingt schwer nach verbogenem "Schutzblech" der Bremsscheibe - wie dseverse schon schrieb.
Viel Erfolg - Alex
Danke für die Tipps, aber irgendwie scheints das nicht zu sein, das Schutzblech macht nen recht unverbogenen Eindruck und scheint nirgendwo dran zu schleifen (überall genug Luft dazwischen, so wie ich das gesehen hab).
Ich hab das Auto mal aufgebockt und ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=WSST-BCvz3o
was mir spanisch vorkommt sind die helleren bereiche an der Bremsscheibe.
jemand ne Idee?
Grüsse.
Denke auch, dass es das Schutzblech ist!
Mal vorsichtig zurückbiegen od. abschrauben.
Gruß
Moin Zoidberg.
Ich behaupte weiterhin - erst recht nach dem von Dir eingestellten Video - dass das Schutzblech streift. Der Schleifton klingt sehr blechern und ich wüsste nicht, was da sonst noch an dünnem Blech verbaut sein soll.
Versuch doch mal den tip von chris-himself mit dem vorsichtig zurück biegen.
Oder, wenn´s Dir nicht zu viel Arbeit ist, dann bau doch mal die Scheibe aus. Wirst sehen, am Schutzblech und der Scheibe sind blanke Stellen vom Scheuern.
Das Einzige, was theoretisch noch möglich wäre, ist ein Stein o. ä. zwischen Sattel und Bremsscheibe der sich eingenistet hat und schabbelt.
BTW:
Helle Stellen auf der Scheibe: guter Kontakt zwischen Belag und Scheibe.
Dunkle Stellen auf der Scheibe: schlechter Kontakt zwischen Belag und Scheibe.
Blaue Stellen auf der Scheibe: zu heftig gebremst und Scheibe angelaufen - neue Scheibe einbauen
Viel Erfolg - Alex
Hallo ich habe gleiches Problem, das Schleifen hört sich bei mir fast genauso an. Der threat ist zwar schon etwas älter aber trotzdem die Fragem war es denn das Schutzblech? Finde man sollte wenn man das Problem gelöst hat es hier auch Posten sonst ist so ein Forum sinnlos!
Könnte sein, dass der Kolben nicht mehr ganz zurück geht.
Ggf. revidieren?! Neuen Dichtungssatz verbauen?
http://www.te-taxiteile.com/.../...Dichtungssatz-W124-W201-W202-hinten
Bremsbeläge hattest Du aber vor Einbau entsprechend angeschliffen. Oder??
Habe eben die Bilder gesehen und denke mal als erstes
Steine / Scheiben neu....
Im Sattel mal die Auflagen den Steine mit ner Drahtbürste oder Schlüssel-
feile sauber , rostfrei und glatt machen.
Steine sollten sich leicht aber ohne großem Spiel Bewegung haben...
Deine ausgeglühte Scheibe zeugt von klemmenden Steinen im Sattel...
Kontrolliere auch mal die Radlager...haben sie Spiel , kommt der selbe
Effekt....
Deine Beschreibung von den schwarzen Stücken in der Bremsflüssigkeit
können sich auflösende Bremsschläuche sein..
Diese können auch zuquillen und die Bremskolben haben schlechten zu
und Ablauf.
Wie hast Du denn Entlüftet ??? Einer Pumpt und einer dreht auf/zu ???
Vergiss soetwas....hatte ich mehrfach probiert und immer war noch restluft.
Jetzt habe ich einen alten Deckel mit nem Autoventil versehen, Schlauch drauf
und mit 1 - 1,5 bar drücken....
Viel Glück !!!
Hallo, die Erfahrung habe ich auch gemacht, 5 mal entlüftet und immer noch Probleme. In der Bucht gibts günstige Deckel mit Schlauch für den Kompressor, eine solche Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Oder in der Mietwerkstatt kann man für wenig Geld ein automatisches Entlüftungsgerät ausleihen.
Wir haben ja auch ein zweikammer ABS - Block
vorn drinn....dieser sitzt schön weit oben und
dort die Pumpe hat auch genügend verschlungene
Stellen , wo man nur durch kontinuierlichen Durchfluß
die Luftblasen raus schiebt....
Anbei wird der gesammte Kreislauf vom alten Schlonz
befreit.....
hallo,
eine Frage: macht man bei 1,5 BAR nichts kaputt. Man blaest ja regelrecht an den Dichtungen "vorbei"...
Oder sehe ich da was falsch?
Ist ne gute Idee, darauf bin ich noch nie gekommen. Habe so ne Handvakuumpumpe aber die kann man auch vergessen. Die zieht nicht genug. Und nen Kumpel zum treten ist nicht immer parat
Handvacuumpumpe kannst bleiben lassen....
Wenn du unten aus den Entlüftungsschrauben absaugen willst ,
die Idee hatten schon andere Pioniere und sind jämmerlich ge-
scheitert.
Sobald Du die Entlüftungsschraube aufdrehst , kommt seitlich am
Gewinde immer wieder Luft rein und steigt hoch.....
Die 1,5 Bar sind kein Thema...ein Entlüftungsgerät in der Werkstatt
drückt erst mal 2 Bar mit Bremsflüssigkeit drauf und dann gehts
nach dem Drauckabfall mit etwa 1 Bar konstand weiter....
Wohlgemerkt wird 1- 2 Bar Bremmsflüssigkeit rein / durch gedrückt...
Ich drücke etwa 1- 1,5 Bar Luft , muß allerdings ständig den Flüssigkeits-
stand im Behälter im Auge haben...
Zitat:
Original geschrieben von Schima2976
hallo,
Und nen Kumpel zum treten ist nicht immer parat
Das geht beim ABS- System nicht...hab ich selbst mit meiner
Frau am 124er versucht........
Beim 123er ohne ABS geht es problemlos mit 2 Mann....
Wenn mal Luft drinnen ist, kriegt man die mit der 2-Mann-Pump-Methode nicht mehr raus, dann hilt nur noch Druck über den Behälter.
Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist so aber möglich, wenn man's richtig macht, das hat mit ABS nix zu tun.