ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremse hinten links wird heiß

Bremse hinten links wird heiß

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 11:49

Hallo Leute,

folgendes Problem, hab seit gestern das hinten links die Bremse richtig heiß wird und stinkt. Hab die heute auseinander gehabt alles sauber gemacht eingefettet usw. und wieder zusammengebaut. Der Bremskolben ließ sich auch leicht nach hinten drücken. Als der Bremssattel raus war konnte man die Bremsscheibe leicht drehen, also an der Handbreme kann es nicht liegen. Hab alles wieder zusammengebaut und trotzdem wird dir Bremse hinten immer noch heiß. Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist Du jetzt ins falsche Forum gerutscht?

Hast Du nicht einen V70 II?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 17:48

Ach ja, sieht so aus. Kann das jemand verschieben?

Radlager zb

Ich tippe trotzdem auf die Bremszylinder, ggf. verkanten diese. Ich hatte das auch schon mal bei einem anderen Auto. Radlager dürfte diese Hitze eigentlich nicht produzieren. Radlager hört man in der Regel auch.

Als ich die Bremszylinder gewechselt hatte, inkl Bremsbeläge und -scheiben, war Ruhe.

Wenn es ein V70 II ist, dann ist vermutlich ein Handbremsbelag der kleinen, innenliegenden Trommelbremse lose und hat sich verkeilt. Nicht weiterfahren!

Zitat:

@Yerf schrieb am 10. Februar 2020 um 08:30:44 Uhr:

Wenn es ein V70 II ist, dann ist vermutlich ein Handbremsbelag der kleinen, innenliegenden Trommelbremse lose und hat sich verkeilt. Nicht weiterfahren!

Wenn er die Narbe aber ohne Sattel ganz leicht drehen kann, klemmt da nichts.

Es könnte (so war es mal bei mir), wirklich der Kolben sein. Nach Info der Werkstatt kann es passieren, daß der im Laufe seines langen Lebens unrund wird. Minimalst, nur mit Schieblehre und auch da kaum wahrnehmbar.

Solange der immer an der gleichen Stelle sitzt, ist alles gut. Wenn er sich aber mal leicht verdreht, dann geht er nicht mehr zurück und klemmt.

Kannte ich so auch nicht und blöd war, daß das im Ausland passiert war...

Wenn das Radlager ohne Befund ist (wenn es für die Hitze verantwortlich wäre, dann hört man das deutlich und das Rad würde sich kaum noch drehen lassen), würde ich evtl. mal über eine komplette Revision der Bremse nachdenken.

Aber das ist jetzt alles Glaskugel...

Ich klingel jetzt mal, das der Thread ins richtige Forum kommt. Bei mir ist das auch schon wieder zu lange her, um mich noch an alles zu erinnern ;).

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 10:05

Hallo Leute,

also Radlager ist es nicht denn wenn ich den hochgebockt und den Bremssattel ab habe ist die Bremsscheibe leicht drehbar und das Radlager macht keinerlei Geräusche und die Handbremsbacken klemmen auch nicht. Ich denke auch das der Kolben irgendwo ne Macke hat. Hab alles sauber gemacht, eingefettet und trotzdem klemmt er weiterhin. Was auch noch sein kann wäre das der Bremsschlauch sich innerlich aufgelöst hat und den Druck nicht mehr richtig zurück lässt. Das sagte mir mein schwedischer Volvoschrauber, das hatte er wohl auch schon mal. Hab Donnerstag bei meinem Volvospezi Termin in der Werkstatt dann sehen wir weiter, hab mir gestern schon mal vorsorglich einen neuen Sattel geholt! ;)

...... bremsschlauch wäre auch mein Favorit....

Gruß der sachsenelch

Hi

ich hatte das gleiche Problem hinten rechts.

Saubermachen hatte nichts gebracht,

ein neuer Bremsschlauch hat bis jetzt Abhilfe geschaffen.

Gruß

Atzbaby

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 16:20

So Leute,

Erst mal danke für all Eure Tipps!

Ich war heute in der Werkstatt bei meinem Volvo Spezi und hab dabei schauen lassen. Es war also der Bremssattel der Mucken machte obwohl sich der Kolben leicht zurückdrücken lies hat der wohl doch irgendwo geklemmt. Der Bremsschlauch war in Ordnung. Hab den Bremssattel wechseln lassen und dann auch gleich eine komplette Inspektion mit Ölwechsel mit Filter Luftfilter und Zündkerzen usw. machen lassen weil das schon einen Monat angezeigt wurde.

Das waren mit Material runde 3.900 kr. (390,- Euro) Da kann man doch nicht meckern. ;)

Prima, dann weißt Du ja, an was es liegt beim nächsten Mal ;).

Der Preis ist ja echt super. Viel Freude weiterhin mit dem Fahrzeug.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:03

Hej Leute,

ja, der Preis ist super wenn man bedenkt das diese Reperatur mit 240 000 er Inspektion mit Material hier bei Volvo bestimmt 600 bis 700 Euro gekostet hätte war das ein Schnäppchen. Aber da mein Volvo Spezi ja eh meistens an Volvos schraubt und da mal gearbeitet hat, bevor Er sich selbstständig gemacht hat, hab ich da vollstes Vertrauen! ;)

Vertrauen ist echt wichtig bei solchen Reparaturen.

 

Ich muss demnächst auch los wegen so ein Paar Sachen.

 

Es freut mich, dass der Fehler nun behoben ist.

 

Gute Fahrt und viel Freude mit Deinem Fahrzeug, thrusty

Deine Antwort
Ähnliche Themen