Bremse Hinten Rechts Schleift und wird Heiss, 98 Vormopf ohne Esp
Hallo Leute,
Bei meinem e240 Vormopf wird die Bremse Hinten links heiss, ich habe es bemerkt da sie während der Fahrt einen Quietsch ton von sich gegeben hat und auch beim bremsen.
Habe dann mal gemessen mit einem infrarot Thermometer - vorne Jeweils 50 Grad, hinten L 20 und hinten Rechts 140 Grad.
Ich dachte es sei leicht zu bewältigen und habe gerade die Bremsbeläge Rausgenommen, Gereinigt, die Brems Zange im montierten zustand auch weitestgehend gereinigt mit einer Messing Bürste und stahlwolle und danach alles wieder zusammengebaut mit reichlich frischer wartungspaste.
Aber die bremse wird immer noch heiß und Quietscht - nach 10 Minuten testfahrt hatte ich vorne jeweils 40 grad hinten L 20 und hinten Rechts 140 Grad.
Beläge sind diesen sommer gewechselt worden, die scheiben sind auch noch einwandfrei und haben nur einen ganz minimal fühlbaren Grat.
Woran liegt das :/
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18 Antworten
Hast Du die Kolben einmal gleichzeitig komplett eingeschoben?
Ja, vor dem rausnehmen der Klötze hatte ich die kolben mit einer Zange ganz reingedrückt
Naja das ist eigentlich fast immer der Bremskolben ! Da kommt durch die Gummimanschette Feuchtigkeit. Dann bildet sich Rost und dann wird der Kolben schwergängig und dann haben wir den Salat! Ich habe mir angewöhnt das Teil immer komplett zu tauschen . Danach ist Ruhe für längere Zeit, wenn alles richtig gemacht ist!
Zitat:
@moppybike schrieb am 11. Januar 2019 um 17:21:53 Uhr:
Naja das ist eigentlich fast immer der Bremskolben ! Da kommt durch die Gummimanschette Feuchtigkeit. Dann bildet sich Rost und dann wird der Kolben schwergängig und dann haben wir den Salat! Ich habe mir angewöhnt das Teil immer komplett zu tauschen . Danach ist Ruhe für längere Zeit, wenn alles richtig gemacht ist!
Meinst du die komplette bremszange?
Schon einmal in betracht gezogen, das es auch an der Feststellbremse liegen könnte?
Also, abkühlen lassen, dann noch einmal 2km fahren und mit dem Infrarot Thermometer messen wo die "Bremsscheibe" am wärmsten ist: Im bereich der "Scheibenbremse" oder im bereich der Trommelbremse (Feststellbremse)!
Sollte die höchste Erwärmung im bereich der Feststellbremse sein, muss die Bremsscheibe demontiert werden, um in die Mechanik zu kommen! In dem alter rosten die Spreizschlösser gerne einmal fest, bzw. werden so schwergängig, das die Feststellbremse immer "schleift"!
Solte es doch von der Betriebsbremse (Scheibenbremse) kommen, prüfen ob die Bremsbeläge leichtgängig im Bremssattel sind, bzw. der Bremskolben so leichtgängig ist das der/ die Bremsbeläge sich "richtig" von der Bremsscheibe lösen können = das Rad frei dreht!
MfG Günter
Genauso würde ich es auch machen, einfach wild Teiletauschen macht keinen Sinn und wenn sich die Kolben zurückdrücken ließen wird es daran wohl nicht liegen. Meiner hat jetzt 424.000 runter und da sind noch die ersten Bremszangen drin.
Und ich kann noch aus meiner 210er Zeit beitragen, das ich jedes Jahr im Herbst die komplette HA Bremse ...in weiser Vorahnung... zerlegt, gereinigt und "leicht" mit Cu-Paste neu geschmiert hatte.
Der Grund war einfach, im normalen Betrieb bremst die HA mit ca.10% mit , was nicht gerade viel ist.
Im Jahresmittel setzte sich der ganze Bremsstaub und Strassendreck...bei winterlichen Bedingungen...an allen beweglichen Teilen fest... hauptsächlich an den Bolzen..., das eigentlich jedes Jahr die HA Bremse nicht mehr so leicht beweglich war, wie sie sein müsste.
Nach der jährlichen Reinigung ging es ohne Probleme bis zum nächsten Herbst.
Da hatte ich lieber 1x jährlich einen Nachmittag zu tun, dafür konnte ich beruhigt fahren, ohne dass was heiß wird.
Das ganze ist übrigens beim Galaxy ähnlich...da pflege ich alle 2 Jahre...auch nur die HA Bremse.
Gruß
Die feststell bremse schließe ich aus, es wird die betriebsbremse sein da man das quietschen je nach last mit dem Bremspedal steuern kann und es nunmal nur von hinten rechts kommt und nur wenn sie etwas heiß ist, naja.
Ich werde nun morgen nochmal "Ordentlich" danach schauen, alles auseinander bauen und die ganze bremszange lösen um sie zu entrosten.
Die bremskolben kann man ja auch mal schmieren oder? Hatte mal was davon gehört das man mit bremsflüssigkeit den kolben und die Gummis schmieren kann.
Liebe Grüße
Ich reinige die auch jährlich einmal, allerdings kommt da keine Paste ran, egal welche. Die Paste bindet den Bremsstaub und dann passiert das beschriebene. Seit ich keine Paste mehr ran mache ist es wesentlich besser geworden. Paste mache ich nur an die Rückseite der Bremsklötze.
Hey, ich bin nochmal in mich gegangen und musste feststellen das die grosse gummi Manschette am bremskolben sehr hart und eingerissen ist.
Kann ich da mit gutem Gewissen so einen "Reperatur kit" kaufen und einbauen? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir vlt einen Reperatur kit vorschlagen?
Oder muss ein neuer bremssattel her?
Liebe Grüße
Also, für mich war damals das Kosten/Nutzenverhältnis nicht so gut, das ich gleich beim Galaxy 2 generalüberholte Sattel gekauft habe, eingebaut, entlüftet und seit 4 Jahren keinerlei Ausfallerscheinungen mehr gehabt.
Bei dem Kit sind Dichtungen dabei, die müssen gleich beim ersten Versuch 100%ig abdichten, sonst fängt du wieder an.
Das liegt bei dir...ich würde mich erstmal nach überholten Sattel/n umsehen...
Gruß
PS. Kurz zu den Kosten...
Der Rep-Kit hätte wohl um die 25€ gekostet, der Ersatzsattel kam 39€/Stück.
Bei dem Kit hätte ich noch alles selber erneuern müssen und es hätte auch erstmal gelingen müssen...das alles wieder 100%ig dicht wird
Halt schauen welchen Sättel du brauchst. Dann kann man weitersehen. ATE Austausättel nehme ich aktuell gerne. Sind ordentlich aufgearbeitet und manchmal sogar am preiswertesten.
Nicht schaden kann es die Bremsschläuche zu erneuern, wenn es uralte sind. Die quellen innerlich auf und können auch dazu führen, dass so ein Kolben klemmt.
Wenn die Manschette gerissen ist, die soll ja eigentlich nur vor Staub und Feuchtigkeit schützen, dann wird auch Schmutz in die Hülse eingedrungen sein. Wenn der Bremskolben nicht angegammelt aussieht, würde ich mir den Dichtsatz besorgen und gut.
Hmmm...
Hab Grad mal beim großen Auktionshaus W210 Bremssattel hinten gesucht, bei "Bandel" zB. gibt's Sattel für hinten für 49€ ohne Pfand...der Dichtsatz (für beide Seiten) kostet auch 30€.
Da gebe es für mich kein großes Überlegen, da käme nächste Woche ein Ersatzteil komplett...
Den Stress würde ich mir nicht antun, und ob es nach erfolgreicher Rep wieder 100pro funzt, steht erstmal noch ihren Sternen...
...nicht falsch verstehen, sparen ja, aber bei der geringen Differenz zum Neuteil steht der Aufwand des alten kaputten Sattels nichts entgegen.
Gruß