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Bremse hinten rechts wieder fest!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. April 2012 um 19:27

Moin,

ich hab nen Mondeo MK3 BJ 2002 2.0l 147 PS

Bei Kilometerstand 102.000 hing hinten rechts die Bremse. Gewechselt habe ich die Scheiben + Beläge + Handbremsseile

Bei Kilometerstand 129.000 hing die Bremse erneuert. Gewechselt hab ich die Bremsflüssigkeit den Bremssattel Scheiben und Beläge. Das war vor ca 2 Wochen nun stelle ich fest das die Bremse wieder leicht hängt die Scheibe wird wesentlich wärmer als die Linke Scheibe

Hat jmd eine Idee woran es noch hängen könnte?

Wäre für jeden Tipp dankbar :)

MfG

JK

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46 Antworten

An der Zange selber! An die Achse wo der Hebel dran ist, muss Fett rein! Trocknet die Achse aus und es dringt Wasser ein, rostet es. Fett verhindert dies. Ich fette die Achse regelmäßig nach. (1x im Jahr...) Ich hatte noch nie Probleme mit der Handbremse. Und meiner hat mehr gelaufen als deiner!

Hebel öfters hin und her bewegen und Fett hinter die Gummischeibe geben. (Oder Hebel ab und dann fetten!)

MfG

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:51

Ich hab den Bremssattel neu gemacht vor 2 Wochen, der kann doch unmöglich so schnell wieder festgegammelt sein :)

am 28. April 2012 um 7:07

Is ja fast nen Ding der Unmöglichkeit.:confused:

Dann überprüfe nochmals das rechte Hinterrad auf Freigängigkeit nach dem lösen der Handbremse. Läuft das Rad frei, wäre die Möglichkeit (Seile, Hebel) ausgeschlossen. Dann kann es nur noch am Sattel liegen (Sorry!:rolleyes:)

Grüße

Feder eingebaut???

Alle drei Seile auf Gängigkeit geprüft? Wippe steht gerade?

MfG

am 28. April 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

An der Zange selber! An die Achse wo der Hebel dran ist, muss Fett rein! Trocknet die Achse aus und es dringt Wasser ein, rostet es. Fett verhindert dies. Ich fette die Achse regelmäßig nach. (1x im Jahr...) Ich hatte noch nie Probleme mit der Handbremse. Und meiner hat mehr gelaufen als deiner!

Hebel öfters hin und her bewegen und Fett hinter die Gummischeibe geben. (Oder Hebel ab und dann fetten!)

MfG

Ganz genau. Kann ich bestätigen. Hatte letzten Herbst die Bremssättel auch an den kritischen Stellen mit Sprühfett versiegelt und hab letzten Winter (Salzlauge) keine Probleme gehabt.:)

Für recht wenig Geld und 5 Minuten Zeit kann man hier sehr viel Geld sparen.;)

Grüße

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:24

Leider macht er das nicht immer ich häng einfach mal das Bremsseil auf der rechten seite ab .... Die Handbremse is bei dem Auto ohnehin fast kaum zu gebrauchen :)

Ich nutze sie täglich! Wenn man sie nicht bewegt, rostet sie trotzdem und klemmt! Sogar schlimmer...!

MfG

am 28. April 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

An der Zange selber! An die Achse wo der Hebel dran ist, muss Fett rein! Trocknet die Achse aus und es dringt Wasser ein, rostet es. Fett verhindert dies. Ich fette die Achse regelmäßig nach. (1x im Jahr...) Ich hatte noch nie Probleme mit der Handbremse. Und meiner hat mehr gelaufen als deiner!

Hebel öfters hin und her bewegen und Fett hinter die Gummischeibe geben. (Oder Hebel ab und dann fetten!)

MfG

Moin Johnes,

wie geht das denn mit dem fetten? Welches Fett und wie einbringen?

mfg

Zitat:

@Mondeo-Turnier1.8 schrieb am 28. April 2012 um 22:32:49 Uhr:

 

Moin Johnes,

wie geht das denn mit dem fetten? Welches Fett und wie einbringen?

mfg

Das würde ich auch gerne wissen.

Mein Bremssattel hinten ist nun auch fest

Egal ob ich die Handbremse oder die Fußbremse betätige, die Bremse löst nicht mehr.

 

Muss wohl ein neuer Sattel her?

 

 

 

Woher oder was sind das für Metallstücke die sich auf dem 1. Bild (rot markiert) an den Kolben rausquetschen?

 

Danke.

 

PS: ich wollte jetzt nicht den 50igsten Thread zur festen Bremse eröffnen.

Wasserbestänidiges Fett. Ich nehm ein synthetisches zB Plastilube. Dazu muss man die Manschette gaaaanz vorsichtig etwas anheben (Hartholzstab).Man kann auch ein sehr kriechintensives Sprühfett nehmen und nur von außen etwas auftragen, Hauptsache man trifft nur den Manschettenrandbereich und nicht die Scheibe etc.

Wenns mal hängt ist es meist austauschreif.

Wo ist denn das Bild?

am 20. Februar 2016 um 21:18

Ich hab mal den Führungsbolzen mit dem Gummiüberzug nicht rausbekommen.

Der hatte sich irgendwie aufgebläht, konnte nur ausgetauscht werden.

Alles schön gesäubert und wie ermüdungsbruch schon schrieb, Plastilube rein.

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