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Bremse hinten rechts wird heiß und pfeift/quietscht bei der Fahrt ohne zu bremsen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 12:27

Hallo,

wir haben einen V250 4matic lang von 04/22. Normale Federung ohne Luftfederung, AMG Line mit 19 Zoll-Rädern. 32600 km, MB 100 in 04/24 für 3 Jahre abgeschlossen.

Vor kurzem bemerkten wir nach 7-10 km Fahrt auf der Landstraße ein Pfeiffen/Quietschen, das letztlich vom rechten Hinterrad kam. Wenn ich das Bremspedal leicht trat, war es weg und nach dem Loslassen der Bremse wieder da. Wenn ich dann auf freier Strecke eine Vollbremsung gemacht habe, war es erstmal weg, kam aber nach einiger Zeit wieder. Das ist uns gestern auch auf der Autobahn passiert und ich konnte auf dem Rastplatz mit einem Laserthermometer zunächst gar keine Temperatur messen, da das nur bis 260° geht. Nach kurzem Warten war die Bremsscheibe auf 250° abgekühlt. Nach der Weiterfahrt und ein paar kräftigen Vollbremsungen ohne Hintermann auf der Bahn konnten wir eine längere Strecke ohne Geräusche fahren. Ein erneuter Stopp auf einem Parkplatz zeigte dann alle 4 Räder kühl an.

Aus meinem Verständnis kann das nicht die Feststellbremse sein, da die ja nicht auf das Bremspedal reagiert. Ich möchte auch nochmal betonen, dass es beim Bremsen keine Geräusche gibt.

Ich habe hier auch einen Beitrag gelesen, wo der Bremssattel sich nicht mehr richtig seitlich bewegte, da die beiden Führungsbolzen im Sattel nicht mehr freigändig und angegammelt waren.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Fehlerbild? Ist das bei festsitzendem Bremssattel, der dann ggf. an der Bremsscheibe schleift, eine Garantieleistung der MB 100? Wenn nicht, wäre die Reparatur in einer freien Werkstatt sicherlich günstiger. Kann das ggf. noch was ganz anderes sein (ABS-Block oder -Steuergerät)?

Ich bin erstmal ratlos und hoffe auf eure Hinweise.

Herzliche Grüße von einem, der seine "Vau" ansonsten super findet.

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19 Antworten

Das Problem ist mir auch bekannt. Die Führungsbolzen des Bremssattels rosten gerne somit ist dieser nicht mehr freigängig. Es könnte natürlich auch der Bremszylinder verrostet sein was bei mir mal der Fall war. Falls die bolzen nicht mehr freigängig sind gibt es ein Ersatzteil dazu. Du musst nur darauf Achten welchen Bolzen du ersetzen musst da Oben und unten verschiedene Dichtungen haben. Vorsichtig Ausklopfen danach innen reinigen entrosten. Danach sollte das Problem behoben sein.

Hallo,

ich hatte selbes Problem auch bei meinem Vito.

Ich vermute stark, dass meine Bremsen mal bei einer Passfahrt bergab und der Verwendung des Tempobegenzer zu Heiß geworden sind und damit die Bremsscheiben speziell hinten Verglast sind.

Zu dem Zeitpunkt war ich mit dem Tempobegrenzer leider noch sehr unerfahren - nun weis ich, dass das nicht der Anwendungsfall dieser Funktion ist.

Nach einem Kompletten Austausch von Bremsscheiben und Belägen Vorne, Hinten +Feststellbremse ist das Problem behoben.

Bei dem Wechsel war ich noch recht schockiert von den Belägen.

Hinten waren sowohl links und rechst jeweis der Innere belag bis auf den Metallträger unten, wobei die äuseren Beläge und auch das Tragbild außen auf den scheiben noch ganz okay ausgeschaut haben.

Vorne waren Tragbild und beläge soweit noch gut, lediglich die Linke Bremsscheibe hat sich so sehr gewehrt von der Nabe runter zu gehen wie es bisher noch nie bei einem noch so alten Auto erlebt habe(Der Vito hatte damals so ca. 90000km). Daher gehe ich auch da davon aus, dass die auch mal zu viel Temperatur abbekommen hat.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße

Hatte genau dieses Quietschen unter genau diesen Umständen. Aus der Werkstattrechnung:

"

Befund: Bremsklötze klemmen im Bremssattelträger fest sind schwergängig, stellen dadurch nicht selbsttätig zurück

Abhilfe: Bremssattelträger reinigen, Spreizfedern erneuern

"

Das hat dann auch geholfen. Mercedes hat den Kulanzantrag abgelehnt (ein paar Wochen nach Garantieende) mit der Begründung dass ich nicht genug fahre...

Ich würde das so schnell wie möglich machen lassen. Hoffentlich ist es für die Scheibe noch nicht zu spät. Und die Klötze würde ich dabei gleich wechseln lassen wenn sie nicht zufällig sehr neu und tatsächlich noch nicht verglast sind.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 13:33

Danke für die sehr hilfreichen Hinweise.

Meint ihr, dass bei mir die MB 100 greifen würde. Ansonsten würde ich das in einer freien Werkstatt machen lassen.

HG

Alles was mit Bremsen zu tun hat wird meiner Erfahrung nach nicht von Mercedes übernommen im Rahmen einer Garantie. Bei mir war nach drei Jahren die Feststellbremse schon kaputt, selbst das haben sie nicht übernommen.

Soweit ich weis sind Verschleißteile immer Ausgeschlossen dazu zählt Die Bremsanlage.

Das Problem kenne ich auch , es war links hinten der innere Bremsbelag der nach etwas fahren immer lauter wurde zum Dauer pfeifen.

Einfach wieder gängig machen

ich hatte auch gleiche problem mit Bramse Hintin und MB100 ist nicht inklusive Bramse (Verschleißteile). Bremsklötze nicht voll Greifen weil unflatte Kante ganz Ende in der Bramsescheiben. insbesonders Rückwertsgang Fahren mit Lenken dass problem erscheinen duetlich . Mansche Sagte , dass problem kann mann Lösen im autobahn circa über 100 km/h Fahren und Stärke Bremse betätigen könnten dass problem hilfen. ich habe dass proberiert und dass gliche problem ist nicht Weg. denn habe ich ganzen Bramse im MB niederlassugen komplete erneut habe(circa 1000 euro kosten) , dass Laufen gut circa 1 monate , im Zweichen haben ich nach dem 50km im Autobahn fahrt und ohne zu Wareten bis die Bramse kalt order normal Temperature erreichen wird , habe ich auto im SB Washanlage gewashen, denn kommet gliche problem. also meine vermüttubg ware, wenn Sie auto wash gehen Möchte , ambessten warten circa 10-15 minuten bis die Bramse Temperature nicht warm ist. im andera Video habe ich gesehen dass Kante Schleifen laseen und Bremsklötze wechsel. könnten jemanden erfahrung wo kann mann dass Bramsen gunustige erneun? Danke

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 16:20

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 23. Februar 2025 um 16:36:03 Uhr:

Das Problem kenne ich auch , es war links hinten der innere Bremsbelag der nach etwas fahren immer lauter wurde zum Dauer pfeifen.

Einfach wieder gängig machen

Danke für die Tonaufnahme. So hört es sich auch bei mir an.

am 23. Februar 2025 um 16:22

Da hilft Nix bremsen , da hilft nur alles auseinander nehmen und gangbar machen . Alles andere ist zwecklos

Und das so schnell wie möglich. Denn sonst verglast der Belag und die Scheibe glüht aus

am 25. Februar 2025 um 16:45

So ist es ! Also schnell handeln .

 

Solch eine schlechte Bremse von der materialqualität , hab ich noch bei keinem anderen Auto erlebt

welchem Firma anbieten die am Besten Bramse für V klasse wenn ich Fragen darf ? Danke

Habe mit Originalware nicht das geringste Problem, deshalb kommen die jetzt verschleißbedingt auch wieder rauf.

Hilft aber alles nichts, wenn die Führungen schwergängig sind.

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