ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Bremse hinten schleift nach Belagwechsel

Bremse hinten schleift nach Belagwechsel

BMW X3 E83
Themenstarteram 16. März 2018 um 13:02

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Bremse hinten. Ich habe neue bremsbacken reingemacht und seitdem schleift diese ganz leicht und die bremsscheibe wird heiß.

Folgendes bisher erfolgslos probiert

- neue Führungshülsen verbaut schön eingefettet gleiten wirklich sehr leicht

- komplette ablagerungen entfernt am bremszylinder sowie am Bremssattelgehäuse

- alles mit keramikpaste klick eingeschmiert also bremsbacken also nicht die beläge :) sowie dort wo die auf dem sattel gleiten ...

Was aber interessant ist das mit den vorigen bremsbacken das problem nicht da war. kann es sein das ich den bremszylinder beim zurückdrücken mit der rohrzange irgendwie beschädigt habe, was mir noch nie passiert ist obwohl ich schon viele bremsen gewechselt habe. Auf der Anderen Seite ist kein Problem festzustellen. Habe auch vorne neue Scheiben und Kötze verbaut und alles Passt nur hinten Rechts halt nicht.

Würde neu entlüften was bringen?

Dake

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. März 2018 um 21:32

Hallo, ich weiß, dass man Bremszylinder reindrehen muss, wenn die mit der Handbremse zusammen hängen wegen der Rückstellung. Nun hat der X3 ja für die Handbremse ein extra System - ist dir ja sicher bekannt. Warum also dann reindrehen, kann man die nicht einfach zurück drücken beim X3? Oder irre ich mich?:rolleyes:

Wenn die Bremsklötze nun schleifen (nur auf einer Seite?) geht vermutlich der Bremszylinder nicht weit genug zurück. Warum? Er hängt vermutlich aus einem best. Grund. Ein Entlüften wird wohl kaum helfen. Ich würde nochmal die Beläge an dem Rad ausbauen und schauen, warum der Bremszylinder hängt. Alles noch mal gut reinigen, evtl mit Nass-Schleifpapier Grad entfernen etc. und schauen, dass man den Zylinder ganz leicht zurück drücken kann.;)

Themenstarteram 16. März 2018 um 21:42

Hi ist zum reindrücken. Habe handbremse richtig eingestellt, ohne Bremsbacken alles leicht drehbar. Es ist keine Beschädigung an dem gummi des bremszylinder zu erkennen. Ja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den bremszylinder rauszunehmen und schauen warum der nicht ordentlich zurückgeht. Hoffe es ist nichts schlmmeres.

am 16. März 2018 um 21:47

ja, da kommst du wohl nicht dran vorbei, aber da du Erfahrung hast, ist das für dich in einer halben Stunde erledigt ;) Kann passieren :cool:

Das ist ein bisserl konfus was der TE nun gemacht hat. Die hintere Achse hat die Scheibenbremse und an der Innenseite der Scheibe eine Trommelbremse als Handbremse.

- Bremsbacken gibt es nur bei der Trommelbremse

- Brems-Zylinder nur an der Scheibenbremse Betriebsbremse in diesem Fall.

- Bremssattel wie Bremszylinder.

Es kann also die Betriebsbremse schleifen oder auch die Handbremse. Wird an der Handbremse gebastelt oder war die Scheibe runter, muss die Feder unter dem Handbremsgriff vorne im Auto arretiert werden. Sonst wird das nix. Auch zurückdrehen und einstellen der Handbremse ist Gefuddel durch das Loch. Ich brauch da immer ein paar Anläufe.

am 17. März 2018 um 10:49

Genie21: Auch wenn nicht immer die korrekten Bezeichnungen benannt sind, so glaube ich, dass es um die Betriebsbremse, Scheibenbremse hinten geht.

Mag sehr gut sein, nur spekuliere ich nicht gerne rum, wenn unklar ist der da so trieb.

Themenstarteram 17. März 2018 um 13:48

Es geht um die scheibenbremse. Die handbremse hängt nicht

bei mir war es die Trommelbremse die geschliffen hat nach Erneuerung der hinteren Bremsen, ht sich aber irgendwann gegeben, hatte sich wohl eingeschlffen, seit dem keine Probleme mehr.

Aber die erste Zeit (die ersten kilometer) war(en) grausam.

am 17. März 2018 um 20:28

Wenn die wirklich schleifen, dann kann es nur am Bremszylinder liegen. Die Führungshülsen auf keinen Fall fetten!!!

Hallo,

ich würde mal die Staubkappe vom Kolben im Bremssattel abnehmen. Vielleicht verbirgt sich da hinter Rost.

Das würde erklären warum die Bremse schleift. (Kolben nicht korrekt in den Sattel zurück geht)

Viel Glück

Themenstarteram 20. März 2018 um 20:27

Erstmal DANKE an alle für die Hilfe.

Ich habe nun den Kolben im Bremssattel rausgenommen da war zwar nicht viel schmutz drin aber immer hin ein bisschen, Die Staubkappe war ein bisschen eingerissen was ich erst bein auseinanderbauen gesehen habe. Jetzt dreht sich der reifen ganz leicht, nachdem ich entlüftet habe und dann bei gestartetem motor die bremse ein paar mal betätigt habe... .

Werde morgen das ganze während der fahrt beobachten und dann stehenbleiben.

Bin halt am überlegen bei gelegenheit mal die anderen zu revidieren.. Was haltet ihr von dem kit hier? https://www.pkwteile.at/frenkit/7818148

Ich hätte auch noch dieses als alternative. Die scheinen sich auf sowas spezialisiert zu haben:

https://www.ebay.at/.../312030104152?...

Was mich noch interessiert hätte ist. Wenn jetzt eine bremse okay ist und man dreht mit der hand and dem reifen ist es normal das man die bremsbacken ganz leicht an der scheibe schleifen hört oder sollte man da garnichts hören.. an der vorderachse zb wo man jetzt eine leicht schleifende handbremse ausschließen kann... durch denn allradantrieb dreht es sich auch relativ schwer nehm ich mal an. ich kenne das von meinen vorigen autos wo mit einem schwund sich das rad einige umdrehungen gedreht hat was jetzt halt nicht so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Bremse hinten schleift nach Belagwechsel