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Bremse hinten sehr laut

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:57

Hallo zusammen,

mein Golf "verwöhnt" mich einem sehr lautem Bremsgeräusch hinten. Es ist ein grobes Schleifgeräusch, wenn man leicht bremst.

Ich hatte mich daran gewöhnt. Bin gestern mal zum Vergleich kurz einen anderen Golf V gefahren, da hat nichts gehört. Hab mal einen Händler gefragt, der meinte es könnte daran liegen, dass das Fahrzeug oft tagelang steht (das stimmt). Allerdings wird Flugrost etc, bei den ersten Bremsvorgängen sofort von der Bremsscheibe abgeschliffen.

Bremsscheiben und Beläge sind noch gut (kaum Verschleiss), die Bremswirkung stimmt auch. Kann es sein, dass die Beläge verglast sind?

Danke für produktive Antworten,

Gruß Superdino

Beste Antwort im Thema

Hallo Superdino,

das Problem habe ich auch schon mit verschiedenen Fahrzeugen gehabt. Beim normalen Bremsvorgang schleift sich die "Rostschicht" hinten oft nicht wirklich ab, da die Bremsleistung hauptsächlich von der Vorderachse übernommen wird.

Meine Abhilfe:

Einfach mal ein paar Meter mit (entsprechend vorsichtig !!!!) angezogener Handbremse fahren.

Beim Golf wirkt die auf die hintere Scheibenbremse. Die Bremse wird dadurch "gereinigt".

Gruß

Sportline

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Hallo,

hatte ´mal Sand in den Bremsen, hat ätzend geschliffen, wegen Parken auf sandigem Untergrund. Beläge ´raus, saubermachen und gut war.

Gruss, Martin

Hallo Superdino,

das Problem habe ich auch schon mit verschiedenen Fahrzeugen gehabt. Beim normalen Bremsvorgang schleift sich die "Rostschicht" hinten oft nicht wirklich ab, da die Bremsleistung hauptsächlich von der Vorderachse übernommen wird.

Meine Abhilfe:

Einfach mal ein paar Meter mit (entsprechend vorsichtig !!!!) angezogener Handbremse fahren.

Beim Golf wirkt die auf die hintere Scheibenbremse. Die Bremse wird dadurch "gereinigt".

Gruß

Sportline

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 8:50

Schon mal Danke für die Tipps!

Kann man die Bremsbeläge selbst rausmachen, um Dreck und Sand zu entfernen, wenn man die Räder abmacht?

Hallo Superdino,

ja,man kann.

Aber wenn Deine Frage hier so lese, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn Du es jemanden machen lässt, der sich damit auskennt.

Eine Frage hätte ich noch:

ist das Schleifen eher gleichmässig (was für die Sandtheorie spricht), oder ist es eher unrund (was für die Rosttheorie spricht)?

Unter den Bremsbelägen kann die Feuchtigkeit nicht so gut trocknen und es ensteht an den Rändern eine etwas dickere Rostschicht, die ein unrundes Geräusch erzeugt, jedesmal wenn der Rost am Bremsbelag hängen bleibt.

Gruß

Sportline

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, aber bevor Du da was ausbaust

leg doch erstmal auf freier AB eine etwas kräftigere Bremsung hin und

zieh die Handbremse auch mal (gefühlvol, ohne blockieren).

Aber nicht bei 50, sondern schon jenseits von 100.

Mach das einfach alle paar Tage mal kurz und Du hast eine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

Beim Golf wirkt die auf die hintere Scheibenbremse.

bei welchem auto denn auch nicht? :confused:

bei einen ähnlichen tread habe ich es schon mal geschrieben und bleibe bei meiner meinung:ich sage es liegt an minderwertigen material der scheiben bzw beläge!

da die bremslast ca 70/30 - 60/40 auf die vorderbremse geht wird vorne auch besseres material verwendet.bei millionen bremsen rechnet sich sowas dann schon für vw.

meiner (und andere die ich kenne)macht auch ein schleifgeräusch von hinten (und vorne?),solange es nicht relativ laut wird wie beläge runter oder n stein/sand bzw beläge fest wegen rost/abrieb halte ich es für "normal".

 

(bitte nicht gleich lynchen,aber für diese aussage würde ich sogar die hand ins feuer legen...;) )

 

am 24. Oktober 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

Beim Golf wirkt die auf die hintere Scheibenbremse.

bei welchem auto denn auch nicht? :confused:

Ich denke, er meint z. B. einen BMW E46 Compact, der hat hinten als Betriebsbremse

eine Scheibenbremse und dazu noch eine kleine Trommelbremse als Festellbremse.

und z.B. diverse Vectra's, etliche Mercedes, fast alle anderen BMW....

Schönen Abend noch!

Sportline100

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:26

Ok, besten Dank nochmal für die Tipps!

Werde bei Gelegenheit die Handbremse ein bisschen auf Temperatur bringen. Kann gut sein dass es Rost kommt, da das Fahrzeug oft tagelang in der Garage steht.

Werde berichten ob es genützt hat. Ansonsten werde ich nachschauen lassen was los ist.

VG, Superdino

am 25. Oktober 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, aber bevor Du da was ausbaust

leg doch erstmal auf freier AB eine etwas kräftigere Bremsung hin und

zieh die Handbremse auch mal (gefühlvol, ohne blockieren).

Aber nicht bei 50, sondern schon jenseits von 100.

Mach das einfach alle paar Tage mal kurz und Du hast eine Probleme mehr.

Das halte ich für eine gefährlich Maßnahme !

 

Ich würde lieber auf der freien Landstrasse bei 100 km/ h kräftig bremsen, aber nicht zu kräftig so dass das ABS reagiert.

Das Prozedere würde ich dann häufiger durchführen.

(Gerade so vor der Schwelle bevor das ABS anfängt)

Muß man ausprobieren mit Gefühl.

Und Kupplung treten !

Aber vorher bitte in Rückspiegel schauen !

So in etwas habe ich es doch gesagt.

Er soll ja nicht gleichzeitig Fuß- und Handbremse betätigen.

Erst das eine, danach das andere.

 

Bei 50 bringt das aber wenig bis gar nichts, ein paar Umdrehungen

müssen die Räder schon machen.

 

Solange da nichts blockiert und keiner hinter ihm ist passiert da auch

nichts wenn man es mit etwas Gefühl und Verstand tut.

Natürlich betätigt man die Handbremse nicht bei Nässe und nicht bei 220.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:51

Also hab gestern mal auf zwei Strecken durch die Stadt ausgiebig die Handbremse eingesetzt. Ohne Unfall oder gefährliche Situationen wohlgemerkt. Nach je 5km waren die hinteren Bremsscheiben so heiß, dass man sie kaum berühren konnte. Das Geräusch ist nicht merklich leiser geworden. Die hinteren Bremsscheiben fühlen sich welliger an als die vorderen. Sichtbar ist es kaum, man spürt es nur mit dem Finger. Nach der Fahrt sah die Scheibe nicht frisch geschliffen aus, wie beispielsweise Alufelgen beim Fahrrad nach einer Regenfahrt mit guten Felgenbremsen.

Kann man mit knapp 3 Jahren und Gebrauchtwagengarantie Abhilfe verlangen?

Ich hatte schonmal gefragt, da wurde das ganze als Stand der Technik etwas heruntergespielt. Wenn andere Fahrzeuge sehr leise sind, geht also auch anders.

Könnte auch mal bei höherem Tempo die Bremse ziehen, z.B. leicht bei 70-80 und dann einen Kilometer schleifen lassen. Ich will jedoch die Bremse nicht überhitzen.

du machst da alles kaputt. neläge, scheiben .... wenns laut war dann müßtest du spiel gehabt haben oder deine klötzer sind hinüber, aber auffälliges schwimmen des arsches hast du nicht oder zu großes radspiel?

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