Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremse hinten sitzt fest - Reparieren oder Austauschen?

Bremse hinten sitzt fest - Reparieren oder Austauschen?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:01

Hi Leute,

vor einigen Tagen bin ich mit meinem Auto (nach 3 Tagen Standzeit) ca. 15km gefahren als sich plötzlich nach dem Anhalten ein stark stinkender Geruch in die Nase verirrt hat.

Mein Verdacht waren, dass entweder die Kupplung oder die Bremsen was haben. Nach kurzem Abtatsten der Felge war es klar, dass die Bremse hinten links schleift.

Hab am Sonntag den Reifen abgemacht und erst einmal die beiden Führungsbolzen gecheckt, aber die waren eigentlich in Ordnung. Nach ein paar mal klopfen hat sich die Scheibe dann besser durchdrehen lassen. Aber bei jedem Druck auf das Bremspedal oder Zug der Handbremse liess sich die Scheibe nicht mehr drehen. Hab dann hinter die Scheibe geschaut und gesehen, dass die Manschette vom Kolben gerissen ist.

Jetzt meine Fragen:

- besser reparieren oder direkt ausauschen?

- Gibt es einen Rep-Satz für meinen Sattel?

- Welchen Sattel hab ich überhaupt? Hab bei ebay unterschiedliche gesehen wie zB Girling 36 / Girling 38... Bei mir steht auch Girling drauf.

- Von welchen Modellen, Marken bzw. Motorisierungen könnte ich den noch verwenden?

- Hat jemand vielleicht ganz zufällig einen intakten brach liegen?

Es handelt sich um einen B4 Avant 1.9TDI 1Z 10/1994, Scheibenbremsen hinten.

danke schon mal im Voraus und schönen gruss aus Köln

TazaTDI

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann dir zwar nicht sagen welcher passt, aber wechsel die Sättel aus und wenns finanziell vertretbar ist, auch den Bremsträger. So hast du dann für längere Zeit Ruhe. Die Teile gibts normalerweise Zubehörhandel im Austausch. Ich halt von dem gangmachen nix, ist aber nur meine Meinung. ;)

Tipp von mir: Neuen Sattel kaufen. Überholen heisst nicht immer Ruhe. Also meiner hätte damals 80 oder 100 € gekostet, aber es konnte vermieden werden den zu tauschen.

am 18. Dezember 2007 um 7:47

Bin ebenfalls der Meinung, ein neuer Sattel ist besser als irgendwie reparieren. Hatte das gleiche Problem. Bin dann zum Teilehändler, der hat mir nen neuen Sattel im Austausch gegeben. Hat absolut super gefunzt.

...wenn Du nicht genau weißt, wie Du es überholen kannst, dann lass besser die Finger davon. Du brauchst aber nur den Sattel tauschen und nicht den Halter. Bei dem Halter kannst Du die Führungsbolzen herausziehen Führung und Bolzen reinigen und mit Plastilube wieder einsetzen. Prüfe aber noch die kleinen Manschetten...wenn diese porös oder rissig sind, tausche diese aus...

Mit den Schlüsselnummern und dem Baujahr kann Dir jeder Teilehändler die passenden Sättel anbieten...oft werden diese auch Lucas38 genannt, wobei aber Lucas nur der Hersteller ist (Lucas hat vor Jahren Girling übernommen)...

Moin

Man sollte aber nicht vergessen das Bremssättel grundsätzlich nur Achsweise zu tauschen sind.

Auch wenn jetzt wieder einige sagen werden "brauchst Du nicht, ist quatsch" usw.

Bremsen sind Sicherheitsrelevant und da gebe ich lieber mehr aus als zu wenig.

Welchen Girling Du hast steht eigentlich immer auf dem Sattel drauf.

 

Gruß Frank

bei meinem B3 Coupé wurde damals die hintere Bremsanlage mit Caramba eingesprüht, hat aber nix gebracht. Ich habe 200 Euros für neue Bremssättel bezahlt, dann war alles gut. Weiß aber nicht, ob das auch für das Nachfolgemodell gilt.

*************Werbetrommel rühr******************** :D

Bei mir kostet ein Satz Bremssättel samt Halter als überholt und im Austausch 130 Euro...und in Wagenfarbe beschichtet.

Ich würde persönlich die Sättel auch immer nur achsweise tauschen, auch wenn es nirgends gefordert ist.

Du hast hinten 38er-Sättel mit der neuen Handbremsmimik...aber wie gesagt, geh mit Deinen Schlüsselnummern zu2) und zu3) und der EZ zum Teilehändler und der sucht Dir die passenden heraus...beim B4 gibt es da keine Probleme

 

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:51

Danke in erster Linie für die Tips.

Ich habe dann also die Girling 38 Sättel drin und werde mich nach denen umschauen. Ob der Sattel Girling 38 oder Lucas 38 spielt also keine Rolle, wenn ich euch richtig verstanden habe, oder?

Also selber werde ich mich auch nicht an den Bremssattel trauen, sprich eher machen lassen. nur ist das Problem, dass mein Kumpel der sonst sowas bei mir macht bis Mitte Januar im Urlaub und bis dahin so rumfahren möchte ich auch nicht.

Ich habe bei ebay nachgeschaut und folgendes gefunden:

- da bietet jemand einen neuen Sattel ohne Austauschteil für 85.- plus Versand. Ist das seriös oder gibt es auch hier Nachbauten?

- ein anderer bietet einen komplett überholten und gereinigten Girling 38 Sattel für 55.- an.

Danke aber für trotzdem dein Angebot stummel78.

TazaTDI

...ich denke beide sind seriös...bei dem einen wirst Du ihn im AT bekommen und bei dem anderen nicht...vermutlich?!?

Wenn Du die beiden links hier einstellst, kann man Dir bestimmt auch dazu sagen, ob die passen...falls es Dir lieber ist gern auch per PN

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 19:28

Hi,

ne, macht mir nix aus.

Hier sind die beiden Links:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was würde mich denn ca. der Austausch rein Arbeit in einer freien Werkstatt ungefähr kosten?

Muss da auch die Bremsflüssigkeit mit getauscht werden? Hab sie ca. August 2006 gewechselt und müsste ja eigentlich alle 2 Jahre getauscht werden.

gruss TazaTDI

also die Bremsflüssigkeit wird dabei automatisch gewechselt. Abgelassen muss sie eh werden, da füllt kein normaler mehr die alte rein :D

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:50

Ach so, ich dachte dass beim Ausbau etwas verloren geht, was im Anschluss nachgefüllt werden muss. Aber wenn die ganze Suppe raus muss, dann ist es auch kein Problem.

Ich hab jetzt woanders auch noch einen Sattel gefunden, der gebraucht ist, aber voll funktionsfähig mit 12 Monaten Gewährleistung für 50€ und ist nicht so weit von Köln aus. Auch kein Altteil erforderlich. Also ist der Bremssattel an sich zu bekommen nicht mehr so mein Problem, sondern eher der Austausch. Normalerweise würde ich mich auch nicht so damit stressen, aber jetzt hab ich mal ne Woche frei, wo ich mit meinem Kleinen und meiner Frau mal etwas unternehmen wollte und dann sowas.

Was glaubt ihr, was das so in ner freien Werkstatt kostet oder hat jemand von euch Zeit und Lust es mir für einen guten Preis zumachen?

gruss TazaTDI

Also damals hatte ich das Problem bei meinem Audi auch. Da hat bei ATU (war leider das einzige ereichbare) alles 450 € kosten sollen, Sprich neue Scheiben hinten, neue Beläge, neuer Bremssattel und neue Bremsflüssigkeit. Da der Bremssattel dann doch noch ok war und nur die Schiebehülsen hinüber waren, hat alles zusammen 300 € gekostet. Also würde ich mal 100 € für den Wechsel einplanen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremse hinten sitzt fest - Reparieren oder Austauschen?