Bremse hinten von w204 220cdi komplett wechseln
Hallo Wertes Forum, bin seit 4,5 Jahren fleißiger Gastleser,in 02/12 den Benz als Werkswagen mit 15Tsd km gekauft.220cdi Avantgard,jetzt 61Tsd gelaufen,Bremsscheiben hinten sehen nicht mehr gut aus.Bin aber ökonomischer Fahrer(kein Bremser)daher doch etwas enttäuscht.Habe über 20 Jahre BMW 5 2x und 3er gefahren ,noch vor meinem Ruhestand und immer erst bei knapp 100Tsd km die Bremscheiben erneuern müssen!! Meine Frage welche Kosten sind bei der Erneuerung hinten bei MB zu erwarten. Bedanke mich im Voraus für entsprechende Info BMWjodi
Beste Antwort im Thema
"Selbst ist der Mann" hilft dem TE nicht wirklich weiter, da selber schrauben nicht sein Ding ist...
Ähnliche Themen
48 Antworten
Bremsen von ATE bist du mit ca 120-150€ dabei für Scheiben und Belag.
Kann man recht einfach selbst machen. In der Werkstatt ca 2 Stunden. Dafür kann man auch in eine normale Werkstatt fahren und nicht unbedingt zu MB.
Würde auch Ceramic Belag empfehlen. Hält länger, weniger Staub und kostet minimal mehr.
Gib einfach auf daparto.de deine HSN TSN ein und such dort alles raus. Da sind die günstigsten Anbieter.
Hallo NichtWichtig, danke für die Antwort. Ich denke jedoch die genannten Preise sind recht günstig zumal doch hinten noch die Feststellbremse berücksicht werden muss!? Bin bisher nur bei DB in den Inspektionen gewesen! Vielleicht frage ich mal bei ATU.Selber Schrauben ist nicht leider nicht mein Ding. Bin inzwischen ein nicht mehr so beweglicher Rentner. Gruß bmwjodi
Hab nochmal geschaut.
Scheibe ca 30€ pro Stück.
Belag auch ca 30.
Mit Glück bekommt man neue Bremsen unter 100€.
Wenn die Feststellbremse noch ok ist dann muss die nicht getauscht werden.
Fahr in eine frei Werkstatt.
Habe für meinen 220er s204 für alles komplett VA und HA mit ATE scheiben und ceramic Belägen 309€ bezahlt bei kfzteile24.
Ich habe komllplett 260 Euro bezahlt va +ha alles trw. Selbst ist der mann.
"Selbst ist der Mann" hilft dem TE nicht wirklich weiter, da selber schrauben nicht sein Ding ist...
Bei einem W204 mit Original-Bremsausrüstung sollte bei ökonomischer Fahrweise bei 61 tkm noch kein Wechsel der Bremsanlage insbesondere auf der Hinterachse erforderlich sein. Wie viel mm Bremsbelag ist noch vorhanden?
Wie sieht eine nicht mehr gut aussehende Bremsscheibe aus?
Aus der Tatsache, dass die Bremse leicht verschmutzt oder die Scheiben gelegentlich mit Flugrost überzogen sind, sollte man nicht folgern, dass ein Bremsenwechsel erforderlich wäre.
Wundert mich auch. Bei 60tsd ist bei normaler Nutzung hinten kein Bedarf. Wenn dann Vorne.
Genau gemessen ist der Verschleiß derHA Bremse bisher noch nicht.Die Scheiben sind nicht mehr blank und zu Teil mit Riefen.Beim Fingertest über den Scheiben könnte man doch erhebliche Abnutzung merken.Sieht auch nicht gut aus wenn man durch die Alus so etwas sieht.Kann dazu noch bemerken hatte aufgrund meiner geringen KM auch kaum im Winter mit Salz Kontakt.Bin halt bei meinemersten Stern über diesen Verschleiß verwundert.Man vergleicht doch immer mit den Fahrzeugen die man bisher in gleicher Weise gefahren hat!! Das enttäuscht doch ein wenig!!
Betrachte den Verschleiß mal von anderer Seite:
Wenn dadurch im Ernstfall der Bremsweg ggf. nen halben Meter kürzer wird durch den größeren Einsatz der Betriebsbremse an der HA, dann ist mir das einen höheren Verschleiß wert.
Desweiteren wird die Verteilung VA/HA gegenüber Deinen bisherigen Fahrzeugen anders gewesen sein.
Ich bin einer der sehr viel bremst und teilweise auch mal richtig auf die Eisen geht.. Meine bremsen sind jetzt ca 35tkm alt und ich sehe zwar einen unterschied aber wirklich minimal.
Und nein ich bremse nicht viel weil ich jicht vorausschauend fahre sondern weil ich in Berlin wohne :/
An meinem 350er mit 70tkm sind auch auch noch top. Weiss aber nicht ob die vorher getauscht wurden.
Kfzteile24 ist einer der teuersten Läden im internet.
Auf daparto.de kann man die Preise vergleichen und es ist immer günstiger dort als bei eBay zum Beispiel.
Da der TE eh nicht selber wechselt, kann er in eine freie Werkstatt gehen, die kaufen die Teile auch günstig ein und machen im Normalfall einen guten Komplettpreis.
ABER bitte nicht zu ATU gehen! Und lass die Handbremse mit Zubehör mittauschen, kostet nicht viel mehr und du hatst danach keine Probleme mit Schleifgeräuschen etc., da jammern hier nämlich die Leute regelmäßig nach dem Bremsentausch der HA rum.
Danke an alle für die jeweiligen Antworten.In 12/16 ist meine nächste Inspektion bei DB fällig.Ich denke dann wird mir sicherlich im Kostenvoranschlag ein akzeptabler Preis genannt werden. Wie auch schon "cdfcool" bemerkte stehe ich auch ATU etwas skeptisch gegenüber. Wenn die Bremsen dann gemacht werden stelle ich das Ergebnis hier ins Forum??