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Bremse hinten wird heiß

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2014 um 6:46

Hab da ein kleines Problem.

Und zwar. Hab am Samstag einen Ölwechsel gemacht und dann das Auto wieder abgelassen (aber nicht ganz).

Räder waren noch in der Luft.

Dann Motor gestartet und es kam der ESP-Fehler mit Lenkradsymbol usw als wenn die Batterie abgeklemmt gewesen wäre.

Dann Lenkrad links/rechts und Fehler war weg.

Dann hab Ich die Bremse hinten noch neu gemacht (org VW Teile)

Jetzt hab ich aber das Problem das die Bremse hinten ordentlich Temperatur bekommt.

Aber fest ist nichts. Die Räder lassen sich ohne Probleme und widerstand drehen.

Kann es sein das er jetzt denkt das er voll beladen ist und hinten jetzt mehr bremst als davor weil ich Ihn gestartet habe obwohl die Räder in der Luft waren und Ich durch das Lenkrad links/rechts drehen um den Fehler weg zu bekommen Ihn auf die Höhe resetet habe?

Batterie hatte Ich jetzt auch nochmal 15min abgeklemmt.

Alle Fehlerspeicher sind leer

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14 Antworten

Wie hast Du die Bremskolben hinten zurück gestellt ?

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:44

Mit VW Drück.-Dreh Dingens

Dann können IMO nur die Haltedern verdrückt sein oder fehlen. Oder die Beläge klemmen in der Führung. An eine Steuergeräteursache mag ich nicht glauben, zumal ohne Fehler. Andererseits laufen neue Bremsen nach meiner Erfahrung anfangs deutlich wärmer als gelaufene.

Werden sie immer noch heißer als vorne ?

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:32

Die Bremse habe Ich gestern nochmal gecheckt.

Ich kann absolut keinen Fehler finden.Sogar die Haltefedern habe Ich neu gemacht (org VW)

Das Rad lässt sich ja auch so wunderbar drehen ohne das etwas schleift.

Tragbild ist auch wunderbar.

Ein Kollege meinte auch schon das es normal wäre das eine neue Bremse viel Hitze produziert bis Sie eingebremst ist.

Mal beobachten.

Aber die andere Frage ist. Wieso kam der ESP-Fehler auf der Bühne???

DAs erschliesst sich Mir absolut nicht

Ihr könntet den Drehwinkelsensor via VCDS überprüfen. Bei mir gab es einen Fehler nach dem Einstellen der Spur. Nicht das das ESP versucht das Auto zu stabilisieren. Wird im Cockpit nicht angezeigt.

Bei mir leuchtete das gelbe Lenkradsymbol. Nur so als neuen Anhaltspunkt.

EDIT: eigentlich müsstest Du ein Gefühl haben, das Auto würde schräg laufen....so ne Art Dackellauf.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Aber die andere Frage ist. Wieso kam der ESP-Fehler auf der Bühne???

DAs erschliesst sich Mir absolut nicht

Hast Du mit eingelegtem Gang gestartet, d.h. Hinterräder standen und Vorderräder drehten nach Loslassen der Kupplung ?

Oder bist Du ans Lenkrad gekommen ? Theorie: Drehgeschwindigkeit (ohne Widerstand, da in der Luft) und Messung der Lenkkraftunterstützung zueinander nicht plausibel... dann aber ohne Fehler... merkwürdig.

Noch ne Idee: Wurde das Lenkrad ohne Zündung stark eingeschlagen ? Dann muss das STG auch erst den Nullpunkt suchen.

Themenstarteram 4. April 2014 um 4:42

Ich habe einen DSG.

Also Räder haben nicht gedreht nach dem starten.

Lenkrad sollte Ich nicht bewegt haben.

Wenn das ESP regeln sollte sollte mein Popometer das mitbekommen.

Geradeaus fährt er auch ohne Probleme

Themenstarteram 24. April 2014 um 7:20

Also. Was Ich in der Zwischenzeit noch alles probiert habe.

Bremse noch einmal komplett geöffnet und nach Fehlern geschaut.

Nichts gesehen. Nochmal alles penibel sauber gemacht. Beläge sind absolut Freigängig.

Bremskolben wieder zurück in Grundstellung gebracht und alles wieder zusammengestzt.

Dann habe Ich bemerkt das der Hebel der Handbremse nicht komplett zurück fährt da die Handbremsseile gut unter Spannung waren.

Handbremse habe ich dann auch noch etwas entspannt.

Raddrehzahlsensoren habe ich mit VCDS gecheckt und bis 150km/h (schneller war Ich nicht) haben alle 4 Räder die gleiche Drehzahl.

Batterie nochmal über Nacht abgeklemmt aber Bremse wird immernoch heiss.

Im Anhang mal Bilder der Scheiben.

Bild 1 ist Scheibe VA

Bild 2 ist hinten rechts

Bild 3 hinten links

Bild 4 ist von Montag nach dem es am Sonntag etwas schneller vorran ging

Img-1681-1
Img-1680-1
Img-1682-1
+1

Hast Du das ESP schon mal deaktiviert?

Die blauen Anlassfarben lassen auf eine starke Hitzebelastung der Scheiben schließen. Normal ist das sicher nicht ...

Waren die Fotos vor oder nach der Aktion mit den Bremsseilen ?

Waren die Beläge vor dem Wechsel auch schon stark abgenutzt, oder hast Du wg. anderer Mängel (Riefen, Rost o.ä.) gewechselt ?

Was ich nicht verstehe: Wenn die Räder wie Du schreibst freigängig sind, woher kommt dann diese extreme Hitzeentwicklung ?

Wenn radseitig alles ok ist, kann ich mir nur noch einen Defekt des HBZ vorstellen, wenn durch das Pumpen zum Anlegen der Beläge (durch den Pedalweg über das normale Maß hinaus) ein vorgewanderter Fremdkörper das vollständige Entlüften beim Loslassen des Pedals verhindert. Das tritt dann immer nach dem ersten Bremsen auf, also nicht zwingend auf der Bühne nach dem Entspannen der Handbremsseile erkennbar. Ich bezweifle aber, dass Du mit Heimmitteln beim Einkreisen des Fehlers weiter kommst.

am 14. März 2015 um 21:19

Guten Tag,

Ich hatte das gleiche Phänomen beim Caddy Bj 2009: Nach dem Bremsbelägewechsel in einer VW-Werkstatt bin ich nach 50km liegengeblieben wegen komplett hitzgeschädigter Bremsanlage hinten. Das Fahrzeug ließ sich aber im Stand locker schieben, die Bremsen lagen nicht an!

Die Nachfolgende Reparatur in der VW-Werkstatt (Austausch Scheiben, Bresmzylinder und Beläge) musste ich selbst bezahlen, da VW keinen Zusammenhang zischen dem Bremsbelägetausch und Dem Hitzeschanden erkennen kann.

Fehleranzeigen gab es keine, mein ESP hat aber auch nicht angezeigt.

 

Hat inszwischen jemand den Fehler verstanden? Leider macht sich VW nicht die Mühe mir zu helfen.

am 14. März 2015 um 21:20

Jetzt ist mit der neuen Bremsanlage auch alles gut, nur sitze ich auf den Kosten von über 800EUR und VW macht sich über mich lustig, ich solle mal nicht mit angezogener Handbremse fahren. Es wäre doch gut zu verstehen wo das Problem lag.... und auch die Frage klären zu können, wer für den Schaden aufzukommen hat.

Grundsätzlich kann jede Bremse fest gehen. Ist nix ungewöhnliches. Der Unsinn mit der Handbremse allerdings unnötig von VW.

Themenstarteram 14. März 2015 um 23:14

Also bei Mir scheint alles normal zu sein.

Hatte zwischenzeitlich mal eine Vergleichsfahrt gegen einen Kumpel mit seinem TT wo starke Bremsungen gemacht wurden.

Seine Bremse hinten war genauso heiss wie meine.

Wenn es eben mal schneller zur Sache geht sind eben alle 4 Scheiben blau was aber nach 2-3 Tagen wieder weg ist.

Von der Bremsleistung her ist alles bestens.

Temperatur ist da und Ich habe Mich damit abgefunden.

So gibt es hinten wenigstens keine vergammelten Scheiben

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