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Bremse ist schlechter geworden...
Tach auch,
kleine Frage, hattet Ihr das auch schon mal? Die Klötze sind rundherum völlig i.O. (ca. 70% der Stärke), die Bremsleistung ist aber trotzdem ziemlich mau. Um in den Regelbereich des ABS zu kommen, muß ich ziemlich brutal drauflatschen, das war vorher nicht nötig. Meine Frau würde das nie schaffen, was nicht gerade beruhigend ist, wenn sie damit unterwegs ist. Sie spricht leicht verzögert an und hat ihre ursprüngliche Bissigkeit völlig verloren (die Bremse, nicht die Frau ). Fühlt sich ein bißchen an, wie fahren ohne Bremskraftverstärker, wenn auch nicht ganz so extrem. Kommt mir zwar nicht wie Luft im System vor, aber ich werde nächste Woche mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, mal sehen, ob es dann besser wird...
Neigen die BKV schon mal dazu, in die Wicken zu gehen, oder habt Ihr noch andere Ideen?
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15 Antworten
Hallo Caston,
bei mir war s damals der Bremskraftverstärker !!!! die Membrane war riesig ! Dank Uwe war das nach einer Stunde erledigt. Ein gebrauchter BKV ham wir eingebaut. Denn bei mir war die Bremsleistung auch auf einmal sehr schlecht. Bin einmal fast auf den Vordermann an der roten Ampel draufgesemmelt. zum Gklück war die Linksabbiegerspur gerade frei auf die bin ich ausgewichen
Gruß Mennzer
Hi,
evtl. sind Deine Bremsbeläge verglast. Dabei verhärtet die obere Schicht der Beläge durch zu langes und zaghaftes Bremsen. Dies führt dann in der Folge dazu, dass die Reibwerte ziemlich mies sind und es sich anfühlt als ob der Wagen nicht bremsen will. Wenn man die Beläge dann ausgebaut hat, könnte man bei entsprechender noch vorhandener Belagstärke die Beläge etwas abschleifen. Anderenfalls neue Beläge einbauen....
Gruß der Sachsenelch
An glasige Beläge hatte ich auch schon gedacht, aber dafür braucht man eigentlich eine andere Bremstechnik. Ich bremse fast nie, da ich sehr vorausschauend fahre und so oft es geht mit Motorbremse, also Schubabschaltung fahre. Beläge halten bei mir normalerweise um die 100.000km. Ich weiß ja nicht, ob meine Frau mal so wie von Dir beschrieben gebremst hat, aber ich war's nicht...
Wenn der BKV im Eimer ist, macht er dann gar nichts mehr, oder tut er wenigstens noch ein bißchen was? Ich frage deshalb so blöd, weil ich das Problem in fast 20 Jahren als Autofahrer noch nie hatte. Entweder es war gar keiner vorhanden (Polo 86C, Kadett C), oder er funzte einfach. Kostet wahrscheinlich ein paar Steine, so ein Teil, oder?
Hi Oliver,
den BKV kannst Du relativ einfach prüfen. Dazu den Motor laufenlassen, Bremspedal nicht betätigen! Motor aus, danach Bremspedal betätigen, dabei muss ca. 3-4 Mal der BKV noch arbeiten (leichtes zischen oder fauchen zu hören), danach müsste das Pedal deutlich härter werden. Oder andersrum, Motor ist aus, Pedal ca. 5 Mal betätigen, beim letzten Mal mit dem Fuß draufbleiben. Jetzt den Motor starten, Pedal muss sofort etwas durchsinken.....
Wenn hierbei etwas anders ist, dann ist der BKV über die Wupper....
Gruß der Sachsenelch
Diesen Test habe ich bereits gemacht, fühlt sich alles ziemlich normal an. Wenn ich den Motor starte, sackt das Bremspedal ein paar Zentimeter nach.
Interessant übrigens, daß Du als Bezeichnung für "defekt" einen Fluß anführst, der keine 10 min von mir entfernt liegt. Gibt's denn bei Euch keine Flüsse?
Hihi,
da kommter der Ausdruck her " Über die Wupper "
Bei mir zischte es beim Bremsen hörbar. Daher kam Uwe auch auf defekten BKV und nach Austausch war das Zischen weg und der Bremsdruck brutal wieder da
PS Beim kostet der BKV ca € 400 ohne Märchensteuer und Einbau
Hi,
Zitat:
Interessant übrigens, daß Du als Bezeichnung für "defekt" einen Fluß anführst, der keine 10 min von mir entfernt liegt. Gibt's denn bei Euch keine Flüsse?
doch, die schöne Elbe, nur kein Mensch sagt "über die Elbe" wenn etwas defekt ist....
Eher noch: "....bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter....", im Sinne von, abwarten oder werden wir ja sehen.....
Gruß der Sachsenelch
Siehst Du, da sind wir lokalpatriotischer. Wir sagen "da fließt noch viel Wasser den Rhein runter"
Mahlzeit,
back to Topic (www.besserwisser.de ):
Wann haste das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet??
Markus
P.S. Mario, was meinste was hier noch an Wasser die Elbe runtergehen kann... Hier ist die Elbe kein "Bächlein" mehr. Ergo: Wir Nordlichter können warten und warten und warten
Solange ich ihn habe noch nicht. Das sind jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Allein deswegen werde ich das - wie oben angekündigt - in Kürze machen.
Hi Markus,
kannst mal sehen was aus so einem "Bächlein" wie unserer Elbe werden kann, wenn die mal groß ist!! Gute Pflege halt.....
Gruß der Sachsenelch, der trotzdem stolz auf "seine kleine Elbe" ist....
Hi,
das Problem mit der schlechter werdenden Bremskraft hatte ich auch. Nach einem Bremsflüssigkeitswechsel war das Problem behoben. Ich habe meinen Wagen vor 4 Jahren gekauft und wusste auch nicht wann der Vorbesitzer den Wechsel hat machen lassen. Ich kann nur jedem empfehlen der sich einen Gebrauchten kauft dieses gleich machen zu lassen, wenn es denn nicht im Checkheft steht. Kosten 35€
Gruß Kersten
Zitat:
Original geschrieben von stoertebeker v70
Hi,
das Problem mit der schlechter werdenden Bremskraft hatte ich auch. Nach einem Bremsflüssigkeitswechsel war das Problem behoben. Ich habe meinen Wagen vor 4 Jahren gekauft und wusste auch nicht wann der Vorbesitzer den Wechsel hat machen lassen. Ich kann nur jedem empfehlen der sich einen Gebrauchten kauft dieses gleich machen zu lassen, wenn es denn nicht im Checkheft steht. Kosten 35€
Gruß Kersten
Genau, das ist das erste was ich mache wenn ich nen Gebrauchten gekauft habe sämtliche Flüssigkeiten werden getauscht einschließlich Zündkerzen/Luftfilter Innenraumfilter und Bremsbeläge sofern nötig !
Mennzer
... wo hier aktuell gerade noch jemand Bremsensorgen (wegen HU) hat ...
Im normalen 'Betrieb' bzw. Fahrweise fällt einem so was ja gar nicht auf - langsam nimmt die Bremsleistung ab, Pedal wird leichter immer schwammiger, alles irgendwie normal ... Glaubt man !
Muss man dann mal wirklich 'in die Eisen', entstehen biltzartig extrem hohe Temperaturen und das in der Bremsflüssigkeit eindiffundierte Wasser beginnt schlagartig zu kochen !
Im Gegenteil zu reiner Bremsflüssigkeit (die nicht kochen kann) bildet sich Wasserdampf in der Bremsanlage und man hat das Gefühl, in's Leere zu treten - Pedal geht langsam weg, als wenn da nix mehr ist ....
Da hilft nur pumpem, pumpen, pumpen - wenn überhaupt.
Fährt man aus so einem Grund irgendwo rein (oder ungeplant raus) und das checkt ein Gutachter, na dann 'Mahlzeit' !