Bremse ist weich
Liebe Audi Freunde,
Nach einem unfall ist die Bremse bei meinem sehr weich.
Ich habe meinen A6 2,5 TDI nach einem Totalschaden reparieren lassen weil das die günstigere Variante war als ihm zu verkaufen und einneues Auto zu kaufen.
Das Auto ist beim Mechaniker und er kann sich nicht erklären warum die Bremse so weich ist. Er hat alles nachgeschaut ob luft in den Bremsen ist oder die Schläuche beim Unfall beschädigt wurden und trotzdem ist da nichts. Vor dem Unfall habe ich die Bremsen mit den Scheiben neu gemacht.
Der Mechaniker vermutet das durch das starke Drücken auf die Bremse beim Unfall der Zylinder kaputt gegangen ist! Kann er damit recht haben????????
Weiter wolte ich fragen wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Sprittmesser im Tank kaputt gegangen ist. Weil ich hatte beim Unfall zirka 60 liter im tank. Das auto ist jetzt zirka 3monate gestanden beim Mechaniker in Serbien. Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen das ich nur noch 10Liter im tank habe.
Ich vermute das sich der mechaniker mein diesel ausgesaugt hat er sagt das warscheinlich der Messschlauch kaputt ist. Was ist wahrscheinlicher???????
Bitte bitte bitte um HILFE
LG
Beste Antwort im Thema
Ergänzend bzw. auch eine schöne aussagekräftige zusammenhängende Erklärung findet man auch hier!
Mal zurück zum Thema abseits dieses Teilgebiets.
Durch langes Stehen kann auch Korrosssion an den Sätteln zu einer weichen Bremse beitragen. Z.B. Wenn die Beläge auf den Führungsschienen nicht mehr anständig frei rutschen. Kolben können festgeschmoddert sein. Ich würde da die Beläge ausbauen und die Kolben mal etwas weiter ausfahren lassen und zurückdrücken ob da alles freigängig ist und dann die Belagführungen checken.
Anschließend mit 2 bar Druck! entlüften. Reihenfolge!: VR VL HR HL Siehe auch Anleitung in Anhang. Und nur so! ABS-Block unter Ansteuerung per Diagnosegerät entlüften. Mengenangabe ( zum Ablassen) in der Anleitung mal beachten!
Nicht vergessen die Handbremse mehrfach (bis zu 40x) zu betätigen wenn an den hinteren Bremsen was montiert wurde!
Das der Tank in Serbien nicht voller wird ist eher wahrscheinlich. Wird wohl einer was gebraucht haben für seinen Trecker. Einfach testen was fehlt per nachtanken und mit der Anzeige vergleichen. Oder die Anzeige per Diagnose prüfen. So könnten auch die Geberwerte über die MWB auf Plausibilität geprüft werden.
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23 Antworten
...tippe 95% auf abgesaugt...:-)
guck mal nach der Bremsflüssigkeit, die fehlt vllt.auch...
Zum Sprit - der wurde vermutlich schon "verfahren" ( musste der Tank zur Reparatur raus ? )
Zur Bremse - wurde das ABS ordnungsgemäß entlüftet ? - einfaches "Pumpen" mit dem Pedal funktioniert
beim ABS Block nur bedingt und man behält ein weiches Pedal auch wenn an den Sätteln schon lange keine Luft mehr kommt.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zur Bremse - wurde das ABS ordnungsgemäß entlüftet ? - einfaches "Pumpen" mit dem Pedal funktioniert
beim ABS Block nur bedingt und man behält ein weiches Pedal auch wenn an den Sätteln schon lange keine Luft mehr kommt.
Wie Entlüftet man das ABS/Bremssystem Ordnungsgemäß? Reicht es mit dem Entlüftungsgerät? Quasi Druck drauf und dann an jedem Sattel laufen lassen bis keine Luft mehr kommt?
Gruß
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Die sollte alle 2 -3 Jahre je nach Fahrweise neu. Bei zu viel Kondenswasser in der Flüssigkeit wird er Bremsdruck auch weicher
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Die sollte alle 2 -3 Jahre je nach Fahrweise neu. Bei zu viel Kondenswasser in der Flüssigkeit wird er Bremsdruck auch weicher
Junge, wo hast Du das denn her ? Die Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch - d.H. sie bindet die Luftfeuchtigkeit. Durch den im Laufe der Jahre ansteigenden Wasseranteil wird die Bremse jedoch nicht weicher ( Wasser ist nicht komprimierbar ). Der Grund für ein weicheres Bremspedal bei alter Bremsflüssigkeit ist folgender: das in der Bremsflüssigkeit gebundene Wasser siedet schon bei 100°C und bildet Dampfblasen die sich naturgemäß zusammendrücken lassen was dann ein "weiches" Pedal ergibt das sich im Extremfall bis zum Bodenblech treten lässt. Kühlt die Bremse wieder ab, ist auch das weiche Pedal wieder weg - das ist das heimtückische an alter Bremsflüssigkeit : ohne Beanspruchung vermittels sie das Gefühl, alles sei OK und bei der nächsten Passfahrt geht es in die ( sofern vorhanden ) Leitplanken. Der Wasseranteil hat auch nicht viel mit der Fahrweise zu tun, dass ist ein normaler Alterungsprozess der Bremsflüssigkeit und wird höchstens noch von der Umgebungsluft ( hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit) beeinflusst - daher gilt die generelle Empfehlung die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln.
Witziger Weise ist der Wasseranteil im belüfteten Bremsflüssigkeitsbehälter am höchsten
Wo er absolut Recht hat......., der Dottore!!!
TE:
Wenn sie dir schon den Sprit abgesaugt haben, kannst du dir überlegen, wie zuverlässig die Jungs waren, die dein Auto repariert haben. Mir würde sich die Frage stellen, ob die nicht noch mehr am Auto ausgetauscht haben.
Lass das Fahrzeug lieber mal in einer guten Werkstatt nachschauen - vor allem bei der Vorgeschichte.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Die sollte alle 2 -3 Jahre je nach Fahrweise neu. Bei zu viel Kondenswasser in der Flüssigkeit wird er Bremsdruck auch weicher
Junge, wo hast Du das denn her ? Die Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch - d.H. sie bindet die Luftfeuchtigkeit. Durch den im Laufe der Jahre ansteigenden Wasseranteil wird die Bremse jedoch nicht weicher ( Wasser ist nicht komprimierbar ). Der Grund für ein weicheres Bremspedal bei alter Bremsflüssigkeit ist folgender: das in der Bremsflüssigkeit gebundene Wasser siedet schon bei 100°C und bildet Dampfblasen die sich naturgemäß zusammendrücken lassen was dann ein "weiches" Pedal ergibt das sich im Extremfall bis zum Bodenblech treten lässt. Kühlt die Bremse wieder ab, ist auch das weiche Pedal wieder weg - das ist das heimtückische an alter Bremsflüssigkeit : ohne Beanspruchung vermittels sie das Gefühl, alles sei OK und bei der nächsten Passfahrt geht es in die ( sofern vorhanden ) Leitplanken. Der Wasseranteil hat auch nicht viel mit der Fahrweise zu tun, dass ist ein normaler Alterungsprozess der Bremsflüssigkeit und wird höchstens noch von der Umgebungsluft ( hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit) beeinflusst - daher gilt die generelle Empfehlung die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln.
Witziger Weise ist der Wasseranteil im belüfteten Bremsflüssigkeitsbehälter am höchsten
Junge, du hast doch nun das selbe geschrieben wie ich, nur anders formuliert (liest sich fast wie der Beitrag auf Wikipedia) und am Ende kommt bei deinem Beitrag das selbe raus wie bei mir . Durch Wasser in der Bremsflüssigkeit kann das Pedal weich werden. Mit dem Unterschied das du geschrieben wie es dazu kommt
wird die Bremse je nach Fahrweise stärker beansprucht wird auch die Bremsflüssigkeit öfter und auch stärker erhitzt. Bei der Abkühlung entsteht Kondenswasser; die Bremsflüssigkeit altert" schneller
Und bevor du fragst, das hat der Junge von Jurid
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Junge, du hast doch nun das selbe geschrieben wie ich, nur anders formuliert (liest sich fast wie der Beitrag auf Wikipedia) und am Ende kommt bei deinem Beitrag das selbe raus wie bei mir . Durch Wasser in der Bremsflüssigkeit kann das Pedal weich werden. Mit dem Unterschied das du geschrieben wie es dazu kommt
wird die Bremse je nach Fahrweise stärker beansprucht somit wird auch die Bremsflüssigkeit öfter und auch stärker erhitzt. Bei der Abkühlung entsteht Kondenswasser; die Bremsflüssigkeit "altert" schneller
.. jetzt hast Du dir aber schön was "zusammengezimmert" damit der Text einigermaßen noch Sinn ergibt
Aber, ich brauche kein Wiki um mich verständlich ausdrücken - ich habe mal ( vor langer Zeit ) den Beruf des KFZlers von der Pike auf gelernt
Es entsteht auch KEIN Kondenswasser, sondern der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit steigt an. Da sind keine Wassertröpfchen in der Bremsflüssigkeit sondern Wasser in gelöster Form - als Wasseratome sozusagen - und das setzt den Siedepunkt herab. Diese "Wasserbindende" Eigenschaft ist bei der Bremsflüssigkeit auch gewollt um eben Kondenswassertropfen im Bremssystem zu verhindern und den Siedepunkt nur langsam herabzusetzen.
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Die sollte alle 2 -3 Jahre je nach Fahrweise neu. Bei zu viel Kondenswasser in der Flüssigkeit wird er Bremsdruck auch weicher
Wie, bitteschön, soll Wasser in ein geschlossenes System wie die Bremse kommen und dort kondensieren können? Doch nur, wenn man den Behälter mit dem vom Scheibenwischwasser beim nachfüllen verwechselt, oder?
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Junge, du hast doch nun das selbe geschrieben wie ich, nur anders formuliert (liest sich fast wie der Beitrag auf Wikipedia)
@DottoreFranko hat fundierte Tatsachen dargestellt und das auch noch verständlich.
Dein Beitrag ist mit seinem nicht im Geringsten vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
und am Ende kommt bei deinem Beitrag das selbe raus wie bei mir
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn du geschrieben hättest, dass du es "anders gemeint hast und dich mißverständlich ausgedrückt hast" wäre es zumindest noch a bissi glaubwürdig gewesen.
Na ja.....tatsächlich entsteht der blöde Eindruck "von zusammengezimmert, damit es Sinn ergibt"...sorry...ist aber so und nicht anders.
@DottoreFranko
Ich habe erlebt, dass Mechaniker beim Bremsflüssigkeitswechsel behaupteten, dass sie nicht zu viel Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsnippeln an den Bremssätteln rauslassen würden, weil ja die "Bremsflüssigkeit aus dem Behälter" schon längst an den Bremssätteln angekommen sei.....und somit frisch wäre......buahahaha......
Fakt ist das durch Wasser in der Flüssigkeit das Pedal weich wird. Und die Dampfblasen entstehen durch starke Belastung, was also bedeutet je öfter die Bremse übermäßig Stark beansprucht wird (was ja bekanntlich an der Fahrweise liegt ) je schneller und mehr Dampfblasen entstehen.
Und wodurch entsteht Kondenswasser? richtig durch Hitze und was sind diese Dampfblasen? richtig Kondenswasser
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
wenn man den Behälter mit dem vom Scheibenwischwasser beim nachfüllen verwechselt, oder?
Alter, du hast nicht zu Ende gelesen, sonst würdest du wissen, dass man ein Verwechseln der Behälter sofort bemerken würde.....Schließlich wird da "der Bremsdruck weicher".......
....verstehst du jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Bei zu viel Kondenswasser in der Flüssigkeit wird er Bremsdruck auch weicher
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Fakt ist das durch Wasser in der Flüssigkeit das Pedal weich wird. Und die Dampfblasen entstehen durch starke Belastung, was also bedeutet je öfter die Bremse übermäßig Stark beansprucht wird (was ja bekanntlich an der Fahrweise liegt ) je schneller und mehr Dampfblasen entstehen.
Und wodurch entsteht Kondenswasser? richtig durch Hitze und was sind diese Dampfblasen? richtig Kondenswasser
Jaaa....Jetzt machen wir uns einen Eintopf aus altem Schuhleder und Gummisohlen und heilen damit die Kranken auf dieser Welt.....ungefähr so könnten wir das auch beschreiben.
OK Jungs,ich hab unrecht. Die Bremse wird durch Wasser in der Bremsflüssigkeit nicht weicher. Es ist schon eher so wie Doctore es geschrieben hat.
Zitat:
"Der Grund für ein weicheres Bremspedal bei alter Bremsflüssigkeit ist folgender: das in der Bremsflüssigkeit gebundene Wasser..."