bremse kein richtiger druckpunkt, weich?!
Hi!
meine bremse ist schon immer iwie ziemlich weich und schwammig... also power hat sie schon, hatte ja damals neue scheiben und beläge reingemacht (textar). jetzt kommen dann brembo scheiben mit ate belägen rein...
nun ham wir ja zuwachs bekommen, in form eines e36 316ers. bei dem ist die bremse allerdings (wie in allen anderen autos) mit nem schön definierten (harten) druckpunkt.
ich hatte meine damals neu befüllen lassen (bremsflüssigkeit) und entlüften, war aber danach genauso.
im zuge meiner sattelüberholung hab ich sie dann dieses mal selber entlüftet (und flüssigkeit getauscht).
aber sie ist immer noch genauso weich wie vorher. woran liegt das? es ist nix undicht oder sonst was, auf das ich selbst gekommen wäre. hat ein 93er 325er ne "schlechtere" bremse als ein 95er 316er?
gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
Klingt aber dennoch nach Luft im System?
Habt Ihr mit "Bombe" entlüftet oder "nur" mit Pedalwegen?
was ist "bombe"???
also ich habs mit dem eezibleed gemacht (überdruck von oben nach unten) und mit pedalpumpen... beides ohne verbesserung/veränderung...
gruß
Wie alt sind deine Bremsschläuche zu den Bremssättel? Wenn die ausgenudelt sind, kann sich der Druckpunkt auch verändern.
jo die schläuche hab ich mir auch angeschuau, aber die sahen eigtl tip top aus, also nicht rissig oder in irgendwiner weise alt?!?
gruß
Das sieht man eigentlich nicht. Der Schlauch gibt halt dann etwas mehr nach als im neuzustand. Am besten merkt man den Unterschied am Bike, wenn man von normalen auf Stahlflex umbaut, wie stark die Gummischläuche nachgeben. Und das schon wenn sie neu sind.
hmmm. shit. dann sollte ich die wohl auf verdacht auch einfach mal tauschen oder? wieder 50 euro weg...
zur zeit frisst der kleine mich ganz schön arm!
dann sollte ich auf jeden fall vorne UND hinten machen oder?
gruß
Warte erst mal ob jemand einen besseren einfall hat. Aber wenn du schon alles gemacht hast, wären die halt noch übrig. Wenn dann alle vier, ja. Ich muss bei meinen auch noch testen, wie sich die neuen Bremsen machen. Kann sein, das ich die auch noch wechsle. Was solls, die Kohle muss unter die Leute
Warum tauschen?Bremse arbeitet doch,oder?Stört dich nur das weiche Pedalgefühl?
Dann "mußt" du wohl in neue Schläuche investieren....könnte aber evtl. auch am Bremskraftverstärker liegen....
Bei mir hat der Wechsel auf Stahlflex allerdings durchaus ein besseres Bremsgefühl gebracht.Und falsch is das nie,18 Jahre alte Bremsschläuche zu erneuern.
Greetz
Cap
vier???
warens beim e36 nich 6?
oder waren das nur die 6ender?
die bremse funktioniert doch so wie sie soll. zumindest
wenn man e36 mastäbe anlegt!?
ich hab noch keinen e36 gesehen, desen
bremse einen gescheiten druckpunkt vorzuweisen
hatte - zumindest solang keine stahlflex leitungen
verbaut waren...
greetz probekiller
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
vier???
warens beim e36 nich 6?
oder waren das nur die 6ender?
die bremse funktioniert doch so wie sie soll. zumindest
wenn man e36 mastäbe anlegt!?
ich hab noch keinen e36 gesehen, desen
bremse einen gescheiten druckpunkt vorzuweisen
hatte - zumindest solang keine stahlflex leitungen
verbaut waren...
greetz probekiller
Die Handbremse wird doch über Seilzug betätigt. Zu den Bremssättel gehen vier Schläuche
Edit: anscheinend sind es doch sechs, sorry
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Edit: anscheinend sind es doch sechs, sorry
wieso sry? - dazu gibbes das forum hier
irgendwo dazwischen sind no welche dacht ich!?
Ich hab es mir im ETK angeschaut. Hinten sind jeweils zwei, wenn Scheibenbremsen verbaut sind. Die Schläuche habe ich beim E36 noch nicht gewechselt. Habe aber dadurch festgestellt, das der Satz Stahlflex nur 130€ kosten. Ich denke das ist es mir noch wert
na die welt kosten die dinger nich und bringen was
die kohle kann man ruhig investieren.
mal ne andere frage...
muss man das in DTL auch eintragen lassen?
mal abgesehen davon das es wahrscheinlich zumindest
bis zum nächsten tüv niemanden interessiert,
aber muss man solche änderungen an der bremsanlage
vorführen oder gibt es welche mit "E" kennzeichnung?
Nicht mit E-Kennzeichnung aber ABE,somit eintragungsfrei.Hab die ABE immer im Auto dabei in nem Ordner,weil auch Felgen und Federn verbaut sind....ach und die in.pro SW.
Greetz
Cap