ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Bremse knackt beim rückwärts und vorwärts fahren

Bremse knackt beim rückwärts und vorwärts fahren

Hallo zusammen,

meine hintere Bremse knackt sobald ich beim rückwärts fahren das erste mal die Bremse betätige. Danach nicjt mehr. Erst wieder wenn ich vorwärts fahre. Sobald ich da das erste mal Bremse, kommt von hinten wieder ein knaxen. Weis jemand woran das liegen kann ? (Bremsen sind vor ca 2 Monaten gewechselt worden (komplett)).

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast doch Anfang September schonmal das Problem bei MT eingestellt .... dann wird es viellecit auch mal an der Zeit das Fahrzeug zu benennen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. September 2021 um 17:26:39 Uhr:

Du hast doch Anfang September schonmal das Problem bei MT eingestellt .... dann wird es viellecit auch mal an der Zeit das Fahrzeug zu benennen.

Es handelt sich um einen skoda Octavia Rs. Ich vermute nur dass es jetzt in das skoda Forum gestellt wird, wo es dann einige Leute weniger lesen. Mir ist es wichtig von vielen eine Meinung einzuholen, bevor ich damit in die Werkstatt fahre und für eine Untersuchung wieder einen Haufen Geld da lassen muss.

 

Dann lieber gleich eine Vermutung haben und das dem :) sagen, damit er erst mal da drauf schaut.

 

 

Lg und einen schönen Sonntag

Zitat:

@MyCarX schrieb am 12. Sept. 2021 um 12:23:34 Uhr:

Es handelt sich um einen skoda Octavia Rs. Ich vermute nur dass es jetzt in das skoda Forum gestellt wird, wo es dann einige Leute weniger lesen.

Falscher Dampfer. Das Einsteigerforum ist dafür da, Neulinge abzuholen, die sich hier nicht auf Anhieb zurecht finden. Die Threads werden sowieso in das entsprechende Unterforum verschoben.

Und dort gehört es ja auch hin, weil da die richtigen Leute sind. "Damit es mehr lesen" ist der falsche Ansatz. Quantität ist nicht gleichzeitig Qualität und dieser Argumentation folgend kann man das ja auch in Audi, BMW und Mercedes posten, damit es mehr Leute lesen.

 

Zitat:

@MyCarX schrieb am 12. September 2021 um 12:23:34 Uhr:

Es handelt sich um einen skoda Octavia Rs.

Jetzt muss du nur noch schreiben was für ein Octavia es ist.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. September 2021 um 12:35:50 Uhr:

Zitat:

@MyCarX schrieb am 12. Sept. 2021 um 12:23:34 Uhr:

Es handelt sich um einen skoda Octavia Rs. Ich vermute nur dass es jetzt in das skoda Forum gestellt wird, wo es dann einige Leute weniger lesen.

Falscher Dampfer. Das Einsteigerforum ist dafür da, Neulinge abzuholen, die sich hier nicht auf Anhieb zurecht finden. Die Threads werden sowieso in das entsprechende Unterforum verschoben.

Und dort gehört es ja auch hin, weil da die richtigen Leute sind. "Damit es mehr lesen" ist der falsche Ansatz. Quantität ist nicht gleichzeitig Qualität und dieser Argumentation folgend kann man das ja auch in Audi, BMW und Mercedes posten, damit es mehr Leute lesen.

Ok, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. September 2021 um 14:07:13 Uhr:

Zitat:

@MyCarX schrieb am 12. September 2021 um 12:23:34 Uhr:

Es handelt sich um einen skoda Octavia Rs.

Jetzt muss du nur noch schreiben was für ein Octavia es ist.

Skoda Octavia RS 5e, BJ 2019

Hast du das Problem seit dem Bremsenwechsel? Könnte mir vorstellen, dass beim abschleifen des Belagträgers zu viel Material abgenommen wurde und die Beläge nun zu viel Spiel haben.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 12. September 2021 um 20:12:57 Uhr:

Hast du das Problem seit dem Bremsenwechsel? Könnte mir vorstellen, dass beim abschleifen des Belagträgers zu viel Material abgenommen wurde und die Beläge nun zu viel Spiel haben.

Ja genau, seit dem Wechsel.

 

Was kann man da gegen machen ?

 

 

Danke dir und lg

Ich hatte das mal bei einem neu gekauften Golf. Das verschwand aber nach einigen Tausend Kilometern.

Dann brauchst du neue Bremssattelträger. Fahr zu der Werkstatt, die die Bremse getauscht haben.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 14. September 2021 um 09:48:18 Uhr:

Dann brauchst du neue Bremssattelträger. Fahr zu der Werkstatt, die die Bremse getauscht haben.

Aber was ich mich frage, was wird da abgeschliffen ? Ich dachte die stellen mit einem Bremsenrpcksteller die Kolbe zurück und setzen die neuen Beläge rein.

Was für Bremsbeläge wurden denn eingebaut? Evtl. haben die zuviel Spiel oder sind fehlerhaft eingebaut (z. B. fehlende Klammern).

Das sind ATE Beläge. Die Scheibe ist von Bosch.

Wenn Beläge getauscht werden, wird der Bremssattelträger abgeschliffen, weil sich dort Bremsstaub und Rost sammeln. Dann können sich die neuen Beläge wieder geschmeidig bewegen. Wenn aber zu viel weggenommen wird kommt es zu diesem Klacken beim Richtungswechsel. Entweder das oder falsche Beläge oder falsch verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Bremse knackt beim rückwärts und vorwärts fahren