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Bremse lässt sich nicht richtig entlüften. Luft im ABS-Block ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 22:48

Hallo,

ich habe bei meinem Wagen einen undichten Bremssattel (hinten rechts) getauscht. Da das Entlüftiungsgerät welches ich von Ebay hatte nichts getaugt hat, habe ich es zuerst mit der 2 Mann-Methode probiert.

Das Ende vom Lied war, das der Behälter vorne durch Unachtsamkeit leer ging und ich mir Luft ins System gezogen habe.

Ich habe mir dann aus einem Bremsflüssigkeitsdeckel und einem Behälter selbst ein Entlüftungsgerät gebaut.

Der Behälter wird mit der Flüssigkeit gefüllt und aus der geht ein Schlauch zum Deckel der auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt ist.

Auf den Behälter habe ich dann mit dem Kompressor 2 Bar Druck drauf gegeben und habe das Bremssystem nach dem Leitfaden in ELSA entlüftet.

Dort steht :

Entlüftungsreihenfolge für Links. und Rechtslenker

1 - Bremssattel vorne links

2 - Bremssattel vorne rechts

3 - Bremssattel hinten links

4 - Bremssattel hinten rechts

– Entlüften Sie solange, bis die Bremsflüssigkeit blasen- und schaumfrei austritt.

– Entlüftungsschraube schließen.

Genau so habe Ich es auch gemacht und es war alles blasenfrei. Trotzdem habe ich immer noch Luft im System. Das Pedal ist ziemlich weich und Ich kann nur sanft bremsen. Ich habe den Wagen weil es mir zu gefährlich war nur auf dem Parkplatz wenige Meter hin und her gefahren. Beim bremsen leuchtet auch hin und wieder die ABS-Leuchte.

Bevor die ABS-Leuchte anging hatte ich es bereits im Kopf den ABS-Block zu entlüften.

Ich habe das Bosch ABS 8.0 und es scheint so, das dieses sich nicht mit VCDS nicht entlüften lässt oder es eventuell nicht nötig ist.

Denn unter der Grundeinstellung des Bremssteuergeräts finde Ich nicht den Punkt um die Hydraulikeinheit zu entlüften und in ELSA steht auch nichts vom ABS-Block entlüften.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie Ich die Anlage gescheit entlüften kann. Ist das ABS eventuell doch über VCDS entlüftbar?

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63 Antworten

Normalerweise wird mit einem richtigen Entlüftungsgerät mit Überdruck entlüftet. Das sind die welche an den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem Adapter angeschlossen werden. Dann wird die Bremsflüssigkeit eingefüllt und dann durch Pumpen am Entlüftungsgerät Druck drauf gegeben. Unten am Bremsattel hängst Du dann einen Behälter der mit dabei ist mit dem Schlauch auf dem Nippel dran. Dann nur noch jeweils den Nippel an allen vier Bremssätteln aufdrehen und warten bis es blasenfrei durchläuft, dann zudrehen.

Entlüftet wird immer der Reihe nach vom weitesten Punkt bis zum kürzesten Punkt zum Bremflüssigkeitsbehälter. Also erst hinten rechts, dann hinten Links dann vorne rechts dann vorne Links:) So sollte es auf jeden Fall funktionieren ggf. dabei mal die Zündung anmachen, damit das ASB Steuergerät aufmacht.

Das ist aber leider in Deiner Anleitung genau umgekehrt beschrieben, deswegen hast Du jetzt auch noch Luft drin:( Einfach noch mal neu entlüften.

 

Anbei mal einen Foto von meinem Entlüfter.

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Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 0:39

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. Oktober 2019 um 01:45:02 Uhr:

Normalerweise wird mit einem richtigen Entlüftungsgerät mit Überdruck entlüftet. Das sind die welche an den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem Adapter angeschlossen werden. Dann wird die Bremsflüssigkeit eingefüllt und dann durch Pumpen am Entlüftungsgerät Druck drauf gegeben. Unten am Bremsattel hängst Du dann einen Behälter der mit dabei ist mit dem Schlauch auf dem Nippel dran. Dann nur noch jeweils den Nippel an allen vier Bremssätteln aufdrehen und warten bis es blasenfrei durchläuft, dann zudrehen.

Entlüftet wird immer der Reihe nach vom weitesten Punkt bis zum kürzesten Punkt zum Bremflüssigkeitsbehälter. Also erst hinten rechts, dann hinten Links dann vorne rechts dann vorne Links:) So sollte es auf jeden Fall funktionieren ggf. dabei mal die Zündung anmachen, damit das ASB Steuergerät aufmacht.

Das ist aber leider in Deiner Anleitung genau umgekehrt beschrieben, deswegen hast Du jetzt auch noch Luft drin:( Einfach noch mal neu entlüften.

 

Anbei mal einen Foto von meinem Entlüfter.

Hallo, das Entlüftungsgerät welches ich mir gebastelt habe funktioniert 1 zu 1 wie deiner. Nur das man bei meinem den Druck nicht mit der Hand aufpumpen muss, da der Kompressor dran hängt. So wie du es hier schreibst, hatte ich es auch ganz am Anfang bei der 2 Mann-Methode gemacht. Da hatte ich HR begonnen, dann HL, VR und zuletzt VL entlüftet. Laut dem Audi-Leitfaden muss man bei Autos mit ESP die ganze Sache umgekehrt machen. Keine Ahnung wieso. Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit Zündung An versuchen.

Wieviel Flüssigkeit geht eigentlich beim entlüften so drauf? Ich habe beim Entlüften fast 2 Liter benutzt. Das aber nur weil Ich an jedem Reifen noch viel raus laufen lassen habe, nach dem Ich keine Blasen gesehen habe. Ich wollte sicher gehen das da wirklich überhaupt keine Luft mehr drin ist.

Ich habe erst die Vorderachse hochgebockt, beide Reifen runter genommen. VL,VR entlüftet, Reifen wieder drauf geschraubt. Vorderachse runter gelassen und dann hinten aufgebockt und entlüftet. Könnte es vielleicht sein, das die Luft in den Leitungen durch dieses hin und her heben vom Auto im System wandert und Ich es deswegen nicht richtig entlüften kann?

Nach meinem logischen Verstand kann es eigentlich nicht sein....

Irgendwas mache ich falsch. Ich weiß nur nicht was.

Mir ist jetzt in dem Moment etwas in den Sinn gekommen :D. Ich glaube ich habe einen Fehler in der Reihenfolge gemacht, weil ich unkonzentriert war. Bin mir gerade aber nicht sicher. Ich glaube ich habe ausersehen auf der HA mit dem falschen Rad angefangen. Kann aber auch sein das ich alles in der richtigen Reihenfolge gemacht habe.

Ich werde es noch einmal versuchen. Mich interessiert aber noch wie man den ABS-Block richtig entlüften kann und welche Reihenfolge denn wirklich richtig ist. Das was in dem Leitfaden steht höre Ich nämlich auch nicht zum ersten mal. Bei einem Auto mit ESP fängt man angeblich mit dem Rad an, welches zum Behälter am nächsten steht.

Du musst auf jeden Fall so entlüften wie ich es beschrieben habe. Man fängt immer bei dem Rad an was den größten Abstand zum Lenkrad hat. Das hat überhaupt nichts mit dem ESP zu tun.

Der ABS Block wird automatisch mit entlüftet, Du muss dabei nur die Zündung beim Entlüften an machen damit die Ventile aufgehen. Das ist aber nur nötig sofern Du Dir durch zu wenig Bremsflüssigkeit im AG Behälter Luft ins System gezogen hast.

Ich habe das schon zig mal gemacht, es ist immer das gleiche Verfahren.

Zitat:

ich habe bei meinem Wagen einen undichten Bremssattel (hinten rechts) getauscht.

Hättest du die Bremsleitung mit einem Stopfen verschlossen hättest du jetzt nicht die probl.

Die Zündung beim entlüften muß nicht an.

Ich würde zusätzlich mit dem Bremspedahl pumpen um die Luft raus zu bekommen.

Zitat:

@xplutier schrieb am 16. Oktober 2019 um 02:39:13 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. Oktober 2019 um 01:45:02 Uhr:

Normalerweise wird mit einem richtigen Entlüftungsgerät mit Überdruck entlüftet. Das sind die welche an den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem Adapter angeschlossen werden. Dann wird die Bremsflüssigkeit eingefüllt und dann durch Pumpen am Entlüftungsgerät Druck drauf gegeben. Unten am Bremsattel hängst Du dann einen Behälter der mit dabei ist mit dem Schlauch auf dem Nippel dran. Dann nur noch jeweils den Nippel an allen vier Bremssätteln aufdrehen und warten bis es blasenfrei durchläuft, dann zudrehen.

Entlüftet wird immer der Reihe nach vom weitesten Punkt bis zum kürzesten Punkt zum Bremflüssigkeitsbehälter. Also erst hinten rechts, dann hinten Links dann vorne rechts dann vorne Links:) So sollte es auf jeden Fall funktionieren ggf. dabei mal die Zündung anmachen, damit das ASB Steuergerät aufmacht.

Das ist aber leider in Deiner Anleitung genau umgekehrt beschrieben, deswegen hast Du jetzt auch noch Luft drin:( Einfach noch mal neu entlüften.

 

Anbei mal einen Foto von meinem Entlüfter.

Hallo, das Entlüftungsgerät welches ich mir gebastelt habe funktioniert 1 zu 1 wie deiner. Nur das man bei meinem den Druck nicht mit der Hand aufpumpen muss, da der Kompressor dran hängt. So wie du es hier schreibst, hatte ich es auch ganz am Anfang bei der 2 Mann-Methode gemacht. Da hatte ich HR begonnen, dann HL, VR und zuletzt VL entlüftet. Laut dem Audi-Leitfaden muss man bei Autos mit ESP die ganze Sache umgekehrt machen. Keine Ahnung wieso. Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit Zündung An versuchen.

Wieviel Flüssigkeit geht eigentlich beim entlüften so drauf? Ich habe beim Entlüften fast 2 Liter benutzt. Das aber nur weil Ich an jedem Reifen noch viel raus laufen lassen habe, nach dem Ich keine Blasen gesehen habe. Ich wollte sicher gehen das da wirklich überhaupt keine Luft mehr drin ist.

Ich habe erst die Vorderachse hochgebockt, beide Reifen runter genommen. VL,VR entlüftet, Reifen wieder drauf geschraubt. Vorderachse runter gelassen und dann hinten aufgebockt und entlüftet. Könnte es vielleicht sein, das die Luft in den Leitungen durch dieses hin und her heben vom Auto im System wandert und Ich es deswegen nicht richtig entlüften kann?

Nach meinem logischen Verstand kann es eigentlich nicht sein....

Irgendwas mache ich falsch. Ich weiß nur nicht was.

Mir ist jetzt in dem Moment etwas in den Sinn gekommen :D. Ich glaube ich habe einen Fehler in der Reihenfolge gemacht, weil ich unkonzentriert war. Bin mir gerade aber nicht sicher. Ich glaube ich habe ausersehen auf der HA mit dem falschen Rad angefangen. Kann aber auch sein das ich alles in der richtigen Reihenfolge gemacht habe.

Ich werde es noch einmal versuchen. Mich interessiert aber noch wie man den ABS-Block richtig entlüften kann und welche Reihenfolge denn wirklich richtig ist. Das was in dem Leitfaden steht höre Ich nämlich auch nicht zum ersten mal. Bei einem Auto mit ESP fängt man angeblich mit dem Rad an, welches zum Behälter am nächsten steht.

Kauf Dir lieber was vernünftiges zum Entlüften, mit so Selbstbaulösungen zieht man sich halt nur selber Luft ins System :(Beim BMW E 46 Cabrio wo ich das letzte mal gemacht habe kamen so 1,4 Liter rein. Die Menge sollte beim A4 in etwas gleich sein.

Zur Not geht das ganze auch ohne Entlüftergerät.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:55:07 Uhr:

Zur Not geht das ganze auch ohne Entlüftergerät.

Ja klar! 2 Mann Methode, dabei kann mam aber ggf . die Dichtungs Manschette vom Bremskraftverstärker beschädigen, wenn der Kolben dabei über die normale Endposition hinaus gedrückt wird.

Mit so einem Entlüftungsteil ist das echt easy, einfach mal ausprobieren die kosten nicht die Welt. Dabei sollte man auch wenn möglich direkt mal die Kupplung mit entlüften.

Da ist bei Audi bestimmt auch ein Entlüftungsnippel am Geber Zylinder?

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:41:09 Uhr:

Kauf Dir lieber was vernünftiges zum Entlüften, mit so Selbstbaulösungen zieht man sich halt nur selber Luft ins System

nö warum ? mit Druck entlüften ist immer das gleiche ob ich nun für 100€ so ein Ding kauf oder man es sich für 15€ aus nem Pflanzensprüher siehe Bild selber baut... das Prinzip bleibt.

ich arbeite mit der Lösung schon Jahre zumal es einen Haufen Vorteile gegenüber dem Vakuumkram oder "Pedalpumpen" bietet:

-professionelles Entlüften ohne Helfer

-sehr billig

-kein Nachfüllen des Ausgleichsbehälters dadurch keine Gefahr des Leerlaufens

-Entlüften erfolgt unter Druck daher keine Luft im System möglich wie bei Unterdruckgeräten

-kein beschädigen der Manschette des HBZ da ohne "Pumpen" des Pedals gearbeitet wird

-einwandfreie Kontrolle des Entlüftvorgangs da nicht am Entlüfternippel abgesaugt wird

-kein Stromanschluss,kein Kompressor oder sonstige Hilfsmittel erforderlich

-mobil Einsetzbar

-eingebautes Manometer & über 2bar Druck möglich dadurch auch für sämtliche ABS Anlagen zu nutzen

- 4L Volumen dh. Entlüften des ganzen Bremssystems in einem Zug bei Bedarf

Dsci0959

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 16. Oktober 2019 um 10:46:34 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:41:09 Uhr:

Kauf Dir lieber was vernünftiges zum Entlüften, mit so Selbstbaulösungen zieht man sich halt nur selber Luft ins System

nö warum ? mit Druck entlüften ist immer das gleiche ob ich nun für 100€ so ein Ding kauf oder man es sich für 15€ aus nem Pflanzensprüher siehe Bild selber baut... das Prinzip bleibt.

ich arbeite mit der Lösung schon Jahre zumal es einen Haufen Vorteile bietet:

-professionelles Entlüften ohne Helfer

-sehr billig

-kein Nachfüllen des Ausgleichsbehälters dadurch keine Gefahr des Leerlaufens

-Entlüften erfolgt unter Druck daher keine Luft im System möglich wie bei Unterdruckgeräten

-kein beschädigen der Manschette des HBZ da ohne "Pumpen" des Pedals gearbeitet wird

-einwandfreie Kontrolle des Entlüftvorgangs da nicht am Entlüfternippel abgesaugt wird

-kein Stromanschluss,kein Kompressor oder sonstige Hilfsmittel erforderlich

-mobil Einsetzbar

-eingebautes Manometer & über 2bar Druck möglich dadurch auch für sämtliche ABS Anlagen zu nutzen

- 4L Volumen dh. Entlüften des ganzen Bremssystems in einem Zug bei Bedarf

Na klar kann man sich so was auch selber basteln. Das Prinzip ist ja immer das Gleiche, einfach aber effektiv. Den Anschluss zum AG Behälter mit dem Schraubverschluss und dem Schlauch dran kauft man sich aber besser im Original im Zubehör, weil man sich da meistens die Luft rein zieht wenn das nicht zu 100% dicht ist.

Aber den Behälter mit dem Schlauch dran zum Absaugen der alten Flüssigkeit hat man immer noch nicht. Ich halte nichts von so Bastellösungen bei so wichtigen Dingen am KFZ wie "die Bremse" entlüften, da sollte alles 100% sein. Ich kann das System von Rotools nur empfehlen, ist sehr gut verarbeitet und den Preis echt wert.

-Kein Nachfüllen des AG Behälters- bedeutet aber nicht, dass man nicht drauf zu achten braucht. Auch im Überdruckgerät muss immer ausreichend Bremflüssigkeit vorhanden sein damit es richtig funktioniert mit dem Entlüften. Dabei kann aber trotzdem nie Luft ins System kommen, sofern man da mal nicht aufpasst:)

 

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:24

Vielleicht liegt es auch daran das der Deckel einfach nicht ganz dicht werden will. Ich habe ein originalen Deckel vom Schrottplatz genommen. Der wird einfach nicht ganz dicht. Sehr sehr minimal zischt der immer und es tritt ganz leicht was raus..... Ich habe auch dann am Ende eine etwas dickere Dichtung wie die originales im Deckel genommen. Keine Chance, irgendwie kommt am Gewinde vorbei trotztem was durch. Das ist eigentlich unmöglich. Ich habe mir auch gerade mal den Behälter angeguckt. Direkt neben dem Gewinde am Radius hat sich der Behälter an einer Stelle milchig verfärbt. Das kommt wahrscheinlich davon, das ich am Ende einen Fahrradschlauch zum abdichten benutzt habe und der Deckel dadurch schwer drauf ging. Vielleicht habe ich durch das schwere Drehen des Deckels das Kunsstoff vom Behälter direkt neben dem Gewinde überbeansprucht. Vielleicht zischt es nicht am Deckel sondern da an diesem weißen Fleck. Man sieht es leider nicht da der Deckel drüber ist. Ich habe mir jetzt vorhin auch so ein Entlüftungsgerät bestellt.

 

Kann mir aber nicht vorstellen, das der dicht wird, wenn der originale Deckel nicht mal dicht wird. Wenn ich den originalen zu fest anschraube damit der dicht wird, fliegt der bei richtigem Druck weg.

Zitat:

@xplutier schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:24:49 Uhr:

Vielleicht liegt es auch daran das der Deckel einfach nicht ganz dicht werden will. Ich habe ein originalen Deckel vom Schrottplatz genommen. Der wird einfach nicht ganz dicht. Sehr sehr minimal zischt der immer und es tritt ganz leicht was raus..... Ich habe auch dann am Ende eine etwas dickere Dichtung wie die originales im Deckel genommen. Keine Chance, irgendwie kommt am Gewinde vorbei trotztem was durch. Das ist eigentlich unmöglich. Ich habe mir auch gerade mal den Behälter angeguckt. Direkt neben dem Gewinde am Radius hat sich der Behälter an einer Stelle milchig verfärbt. Das kommt wahrscheinlich davon, das ich am Ende einen Fahrradschlauch zum abdichten benutzt habe und der Deckel dadurch schwer drauf ging. Vielleicht habe ich durch das schwere Drehen des Deckels das Kunsstoff vom Behälter direkt neben dem Gewinde überbeansprucht. Vielleicht zischt es nicht am Deckel sondern da an diesem weißen Fleck. Man sieht es leider nicht da der Deckel drüber ist. Ich habe mir jetzt vorhin auch so ein Entlüftungsgerät bestellt.

 

Kann mir aber nicht vorstellen, das der dicht wird, wenn der originale Deckel nicht mal dicht wird. Wenn ich den originalen zu fest anschraube damit der dicht wird, fliegt der bei richtigem Druck weg.

Gute Entscheidung! Damit ist das Entlüften und echt easy. Du kannst vor allem so gut wie nix falsch machen. Der Anschluss für den AG Behälter ist sehr solide mit Metallanschluss gebaut.

Und immer dran denken, die KFZ Bremse ist ein lebenswichtiges Bauteil. Hier bitte immer mit absoluter Sorgfalt arbeiten.

Zitat:

Aber den Behälter mit dem Schlauch dran zum Absaugen der alten Flüssigkeit hat man immer noch nicht.

ja logisch ne X beliebige PET Flasche mit Schlauch dran wo die BF reinläuft brauch man und die hat auch jeder im Haushalt...ist ja nichts besonderes und wer unbedingt für 20€ eine Auffangflasche kaufen will na der kauft sie halt.

 

Zitat:

da sollte alles 100% sein.

das DruckSystem ist 100% völlig egal ob selber gabaut oder gekauft.

Was dagegen wirklich schlecht ist sind die Kauflösungen mit Vakuumabsaugung das ist wirklich der letze Mist

Zitat:

Kein Nachfüllen des AG Behälters- bedeutet aber nicht, dass man nicht drauf zu achten braucht.

nö brauch man nicht weil das Volumen groß genug ist ;) mit 1L kannst ein normalen PKW locker wechseln mit 2l auch Mehrkolbenanlagen...in den Sprüher gehn bei Bedarf 4L rein...also alles easy

 

Zitat:

@xplutier schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:24:49 Uhr:

Vielleicht liegt es auch daran das der Deckel einfach nicht ganz dicht werden will.

das ist schon richtig so org. Deckel sind nie dicht ;) denn über die Mebran erfolgt der Druckausgleich im Behälter

deshalb muss man diese entfernen wenn man ihn zum entlüften nutzt und mittels Silikon abdichten ;)

ps. und nicht zuviel Druck auf die Behälter geben , 1-1,5max. sind mehr als ausreichend, die Dinger werden über die Jahre spröde und zerfliegen auch gerne mal....;) am besten einen dicken Lappen drumwickeln das hilft im Fall der Fälle die Gragenwand + Lack zu schonen;)

Dsci0960

Bilder habe ich auch:) Problem bei Deiner Konstruktion wird oben der Anschluss sein. Der ist beim Selbstbau nie zu 100% dicht, von daher würde ich mir so was nie selber bauen.

So sieht das professionell aus:)

Psx-20191016
Psx-20191016
Psx-20191016
+1

Zitat:

Der ist beim Selbstbau nie zu 100% dicht,

keine Ahnung wie darauf kommst?! das sind handelsübliche Pneumatikverbinder (Festo & Co.) die sind immer dicht warum auch nicht... die Dinger halten im normalen Einsatz 20bar & mehr.

hab doch geschrieben das ich damit schon jahrelang arbeite und es geht problemlos.

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