ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremse MV6 VA richtig moniert?

Bremse MV6 VA richtig moniert?

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:00

Hallo,

mein Bruder fährt einen Omega B MV6 Bj 95 mit Automatikgetriebe. Die bremse macht an der Vorderachse Probleme,wollte sie wechseln. Beim auseinanderbauen stellten wir fest das die Beläge im Sattel nicht wirklich fest drinsitzen,sondern beim bremsen viel spiel haben. Im "so wirds gemacht" buch steht nix genaues über die Bremse drin wie die auszusehen hat,wie die beläge fest gemacht werden.

Verbaut waren sie bei ihm so: Im Bremssattel ist ja ein Langloch drin, die beläge hatten so komische federn an der rückseite hingebastelt,was ha bei dem Beläg okay is der gleich am Bremskolben sitzt. Aber der andere war auch mit so einer Feder "gesichert",was allerdings garnicht geht,da das Langloch dafür länger sein müsste.Vor allem wenn man neue scheiben und beläge reinmacht geht das mit der Feder im Langloch garnicht mehr.Drum meine Fage ob das alles richtig montiert ist...

Ich kenn es von meiner 256x24mm Bremse so,das vorne so eine Feder vorne angebracht ist,die das dann bissel zamspannt.

Ich meinte zu ihm,das das vielleicht ganz anders vorne hingehört,mit spannfeder z.B. aber genaues kann ich ihm leider auch nicht sagen.

Kann mir vielleicht jemand ein Foto von seine Bremse vorne machen oder mir was genaueres dazu sagen?

Schonmal vielen dank

Jason

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja, die Federn kann man falsch montieren.

Schau mal in die Anleitung. Link in meinem Footer.

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:38

Hallo,

falls du den Link "Reparaturanleitungen" bei dir meinst der geht nicht,kan nicht angezeigt werden.

Bei den OMI Faqs weiß ich leider nicht wo das stehen soll...

Jason

also der Link geht bei mir.

Reparaturanleitungen mit vielen Bildern für den Omega B:

Fehlerdiagnose, Bremsen vorn & hinten, Auspuff, Generator und Benzinfilter.

 

Bei mir geht der Link auch. Versuche es einfach noch mal, ansonsten mal die Cookis auf deinen PC löschen.

Schau einfach hier in dem vorzüglich bebilderten Beitrag von Rainer Emling.  ;)

 

 

Gruß Axcell

@ Axcell

Ich hab ein ATE-Bremssystem, Bj 96 und Fahrgestellnummer V1.........

Und ich hab die Beläge mit den Klammern an der Seite, die laut Emling für das Lucas-Bremssystem sind.

Und nu??? ;):D:D

Nene, ich wuste doch das ich ein komisches Auto hab ;)

 

Andree, jetzt keinen Kommentar von dir bezüglich des letzten Satzes :D:D:D

 

Gruß EifelOmega

LOL axcell Das IST doch der Link in meinem Footer :)

Themenstarteram 25. März 2008 um 15:35

Vielen dank für die zahlreichen hinweise... jetzt geht der Link. Ist schön beschrieben alles...leider ist es die Bremse von ATE...mein Bruder hat die Lucas Bremse. Die sieht mal wieder ganz anders aus leider :(

Ich dachte eben auch das der äußere Bremsbelag mit dem Sattel gesichert gehört,das eben mit einer großen Spannfeder,was bei der Lucas Bremse bissel schwierig werden dürfte. Hat einer vielleicht ein Bremssystem von Lucas? er hat die 288er Scheiben.

Jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Vielen dank für die zahlreichen hinweise... jetzt geht der Link. Ist schön beschrieben alles...leider ist es die Bremse von ATE...mein Bruder hat die Lucas Bremse. Die sieht mal wieder ganz anders aus leider :(

Ich dachte eben auch das der äußere Bremsbelag mit dem Sattel gesichert gehört,das eben mit einer großen Spannfeder,was bei der Lucas Bremse bissel schwierig werden dürfte. Hat einer vielleicht ein Bremssystem von Lucas? er hat die 288er Scheiben.

Jason

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das dürften höchstens 286er Scheiben sein.

Die späteren Baujahre hatten dann 296er und andere (wie Thombeat) haben richtige Bremsen.

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:49

Ich hab die scheiben nicht gemacht. Die scheiben sind auch nicht das Problem sondern die Beläge und die Befestigung derer. Das Problem besteht leider immernoch. Keiner ein Bild von der Lucas Bremsanlae parat?

Jason

poste doch mal n Bild von deiner Bremse hier rein, vielleicht dindet sich ja jemand, der dir sagt, was falsch ist.

Themenstarteram 26. März 2008 um 21:01

Ja wollte ich schon länger machen,aber ist leider nicht mein auto und das wetter dafür ist echt ein witz bei uns im moment. Aber am Wochenende hoffe ich das ich es online stellen kann.

Jason

Themenstarteram 29. März 2008 um 15:55

Hab jetzt ein Foto gemacht von der Bremse... Der große rote Kreis beinhaltet die 2 kleinen Federn die an den Bremsbelägen befestigt sind...Bei der hinteren wäre das ja in ordnung,jedoch hört der schlitz zu früh auf damit auch die vordere vernünftig drin sitz und den belag an den sattelt zieht.

Die kleinen kreise sollen zeigen das hier an den Belägen Löcher sind,wobei ich nicht weiß wofür. Ne Feder zum spannen? Sind diese nur drin weil ein anderer Omi die selben beläge verwendet bei ner anderen motoriesierung?

Bitte um Rat !

Jason

Ups, da hab ich doch ein Lucas- Bremssystem :D:D:D

Also ist kein Wunder, die Bremsbeläge sind falsch montiert.

Die Federn gehören nicht IN die schlitze, sondern werden neben die Schlitze gesetzt.

Was ich meine:

Auf dem Bild ist zu sehen, wie die 2 Federn zusammengedrückt werden, sie werden aber auseinander gedrückt, kommen somit an die Innenwand des Sattels. Die Federn dienen dazu, das der Bremsbelag vom Rand zur Mitte des Bremssattels gedrückt werden und somit einen festen halt haben und nicht um sie in dem Schlitz zu befestigen ;)

Und in das kleine Loch, was in der Mitte der Federn dann zu sehen ist, kommt von außen, wenn alles zusammengebaut ist, der Verschleißsensor gesetzt.

Als, Bremssattel nochmal ab, die Federn dürften automatisch auseinanderspringen, die Beläge nochmal richtig in die Aufnahme setzen, NICHT IN DEN BREMSSATTEL, sondern auf das Teil, was du zuerst mit den beiden größeren Schrauben befestigst und dann den Bremssattel von außen "draufschieben" und mit den kleinen Schrauben festschrauben. Dann merkst du auch die Federwirkung. Wenn du nicht klar kommst, schick ne OPN mit deiner Telefonnummer und ich ruf an.

 

Gruß EifelOmega

Anbei noch ein Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremse MV6 VA richtig moniert?