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Bremse nach Werkstattbesuch weich

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

bei meinem 94er GTI sind die Gummilager der Hinterachse gewechselt worden. Als ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe, war der Druckpunkt der Bremse völlig anders als vorher. Ich kann das Pedal mit minimalem Gegendruck und minimaler Bremswirkung ca. 1/3 durchtreten. Erst danach tritt ein deutlicher Druckpunkt auf und ich habe die gewohnte Bremsleistung. Vor dem Werkstattbesuch lag der deutlich spürbare Druckpunkt nach wenigen Millimetern Pedalweg.

Kann es sein, dass das durch Luft in der Leitung verursacht wird?

Soweit ich gelesen habe, muss beim Lagerwechsel der Bremskraftregulierer abgebaut werden, weshalb ich davon ausgehe, dass auch die Bremsleitung geöffnet wird.

 

Gibt es noch andere mögliche Ursachen für das Symptom?

Muss der Bremskraftregulierer selbst auch entlüftet werden? Hat er ein eigenes Entlüftungsventil?

 

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24 Antworten

Zitat:

@GeTI schrieb am 23. Januar 2016 um 13:04:27 Uhr:

 

1.Kann es sein, dass das durch Luft in der Leitung verursacht wird?

2.Gibt es noch andere mögliche Ursachen für das Symptom?

3.Muss der Bremskraftregulierer selbst auch entlüftet werden?

4.Hat er ein eigenes Entlüftungsventil?

1. Ja...d.h. Reklamiiiiiiiiieren!

2.Nein.

3.Nein.

4.Nein.

Wandert der Druckpunkt durch Pumpen nach oben?

Dann solltest Du die Anlage in dieser Werkstatt auf Kulanz

nochmal entlüften lassen, am besten gleich mit einem

kostenlosen Bremslüssigkeitswechsel verbinden - das ist ein

Aufwasch und das Problem ist behoben.

Gruß Eiche.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde den Wagen dann wieder zu Werkstatt bringen und so lange nicht bewegen.

Durch Pumpen ändert sich der Druckpunkt nicht. Nach meinem Verständnis, dürfte das durch Luft aber auch nicht passieren, denn die dehnt sich beim Lösen der Bremse immer wieder aus, sodass nicht mehr Bremsflüssigkeit in die Leitungen gefördert werden kann.

Hallo nochmal,

ich lag ne Woche flach, weshalb ich mich erst jetzt melde.

Ich habe den Wagen zurück in die Werkstatt gegeben und die haben ihn noch mal entlüftet. Es ist angeblich keine Luft rausgekommen. Die Bremse verhält sich jetzt anders, aber immer noch nicht so wie vor dem Ersatz des Bremskraftreglers.

Vor der Reparatur war es so, dass ein definierter Druckpunkt zu spüren war. Jetzt habe ich eine weiche Bremse mit wenig Bremsleistung. Nach halbem Pedalweg kommt dann mehr Bremsleistung.

Ich habe dann im Stand bei laufendem Motor das Pedal ganz durchgetreten und bekomme es bis zum Bodenblech runter. Das war afair vorher nicht so.

Muss man irgendwas Besonderes beim Entlüften beachten, wenn der Bremskraftregler ersetzt worden ist?

Ich habe gelesen, dass man beim Entlüften den Hebel des BKR bewegen soll. Gibt es sonst noch was?

Hört sich jetzt so an das der HBZ defekt ist.

Bei defektem HBZ würde AFAIK der Pedaldruck nachlassen, wenn man es gedrückt hält. Das ist hier nicht der Fall. Der Druck bleibt konstant, aber so niedrig, dass ich das Pedal bis zum Anschlag bekomme.

am 2. Februar 2016 um 9:07

@TE: Hat die Werkstatt mit Entlüftergerät oder klassisch mit Pedalpumpen entlüftet? Bei zweiterem könnte es durchaus sein, dass dadurch der HBZ undicht wurde. Bei mir hatte ein undichter HBZ aber ein anderes Fehlerbild.

Ich hab mal gehört, der BKR muss beim Entlüften auf voll belastet stehen. Ich finde es aber unwahrscheinlich, dass dein Problem davon kommt.

Ich würde eher vermuten, dass der ABS-Block leergelaufen ist und da jetzt noch Luft drin steckt. Ich kenn mich mit dem Mark04 nicht aus, beim Mark20 zumindest muss man über OBD ran, um das ABS zu entlüften.

Ich hatte mal nen Audi 80, da war mir beim Bremssatteltausch auch der ABS-Block leergelaufen und ich hatte danach das gleiche Problem wie du. Ich war auch in zwei Werkstätten, die meinten am Ende aber nur, dass das bei dem Auto normal sei. Ich hab das Auto dann später geschlachtet, deswegen kann ich jetzt nicht genau sagen, ob es wirklich daran lag.

Zitat:

@GeTI schrieb am 2. Februar 2016 um 10:04:32 Uhr:

Bei defektem HBZ würde AFAIK der Pedaldruck nachlassen, wenn man es gedrückt hält. Das ist hier nicht der Fall. Der Druck bleibt konstant, aber so niedrig, dass ich das Pedal bis zum Anschlag bekomme.

Hört sich für mich immer noch nach einem defekten HBZ an!

Nochmal reklamieren. Da ist etwas undicht, das sollen die gefälligst prüfen.

Wie die in der Werkstatt entlüftet haben, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob die beim Entlüften am BKR rumgepillert haben. Letzteres steht in meinem "Ich mach's mir selbst"-Buch drin.

Über Probleme beim Entlüften mit ABS habe ich auch gelesen, aber ich habe auch mehrfach gelesen, dass sich das Mark4 ohne Tester entlüften lassen soll. Im Reparatur-Buch steht auch nichts darüber, dass man eine Pumpe oder gar einen Tester braucht.

Ich werde morgen noch mal mit der Werkstatt quatschen und die auf den BKR ansprechen. Die sollten zwar wissen, dass der bewegt werden muss, aber man weiß ja nie.

@PKGeorge

Kann man feststellen ob der HBZ defekt ist, ohne ihn auszubauen?

am 2. Februar 2016 um 16:04

Zitat:

@GeTI schrieb am 2. Februar 2016 um 16:31:14 Uhr:

Wie die in der Werkstatt entlüftet haben, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob die beim Entlüften am BKR rumgepillert haben. Letzteres steht in meinem "Ich mach's mir selbst"-Buch drin.

Über Probleme beim Entlüften mit ABS habe ich auch gelesen, aber ich habe auch mehrfach gelesen, dass sich das Mark4 ohne Tester entlüften lassen soll. Im Reparatur-Buch steht auch nichts darüber, dass man eine Pumpe oder gar einen Tester braucht.

Ich werde morgen noch mal mit der Werkstatt quatschen und die auf den BKR ansprechen. Die sollten zwar wissen, dass der bewegt werden muss, aber man weiß ja nie.

@PKGeorge

Kann man feststellen ob der HBZ defekt ist, ohne ihn auszubauen?

Selbst wenn man den HBZ ausbaut, sieht man nicht unbedingt, ob er undicht ist. Bei mir hat sich das dadurch gezeigt, dass man ab und zu beim Bremsen zuerst ins Leere tritt. Erst nach 1-2 Mal pumpen war dann Druck da.

Das Entlüften mit ABS ist vielleicht auch in den Selbsthilfebüchern etwas undeutlich geschrieben. Das Entlüften der Radbremszylinder + Leitungen funktioniert ganz normal, da stimme ich dir zu.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man dadurch die Luft nicht vollständig aus dem Ventilblock bekommt. Ich würde das also nicht ausschließen, solang nicht jemand mit nem Reparaturleitfaden das Gegenteil beweist.

 

EDIT: Ich hab grad selbst nochmal ein wenig Google bemüht und da war die Rede davon, dass man beim Entlüften die Zündung einschalten sollte, damit die ABS-Pumpe arbeitet. Vielleicht probierst du das mal. Man soll nur aufpassen, dass die Pumpe nicht zu lange läuft (Überhitzung).

Zitat:

Zitat:

Kann man feststellen ob der HBZ defekt ist, ohne ihn auszubauen?

Selbst wenn man den HBZ ausbaut, sieht man nicht unbedingt, ob er undicht ist. Bei mir hat sich das dadurch gezeigt, dass man ab und zu beim Bremsen zuerst ins Leere tritt. Erst nach 1-2 Mal pumpen war dann Druck da.

Komisch. Soweit ich das sehe, kann am HBZ fast nur die Dichtung kaputt gehen. Dann dichten die Kolben nicht mehr richtig ab und der aufgebaute Druck wird nicht gehalten. Das Phänomen mit dem Pumpen könnte ich mir mit einer defekten Dichtung nicht erklären.

Wie auch immer, der Druck ist bei meiner Karre ja konstant, wenn ich das Pedal halte. Bei einer defekten Dichtung müsste er sinken.

Zitat:

Das Entlüften mit ABS ist vielleicht auch in den Selbsthilfebüchern etwas undeutlich geschrieben. Das Entlüften der Radbremszylinder + Leitungen funktioniert ganz normal, da stimme ich dir zu.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man dadurch die Luft nicht vollständig aus dem Ventilblock bekommt. Ich würde das also nicht ausschließen, solang nicht jemand mit nem Reparaturleitfaden das Gegenteil beweist.

In meinen Selbsthilfebüchern erwähnen die das ABS in der Entlüftungsroutine nicht, sondern nur den BKR. Es kann natürlich sein, dass die die Anleitung für das Entlüften einfach aus einem alten Buch (Golf1 o Golf2) kopiert haben, und daher kein ABS erwähnt wird. Ausschließen kann man das nicht.

Das man das Bremssystem so einfach entlüften können soll wundert mich ohnehin, denn die Leitungen machen ja mehrere Bögen, sodass an mehreren Stellen Lüftsäcke entstehen können. Aber es gibt ja genug Anzeichen dafür, dass es geht.

Zitat:

EDIT: Ich hab grad selbst nochmal ein wenig Google bemüht und da war die Rede davon, dass man beim Entlüften die Zündung einschalten sollte, damit die ABS-Pumpe arbeitet. Vielleicht probierst du das mal. Man soll nur aufpassen, dass die Pumpe nicht zu lange läuft (Überhitzung).

Ich habe mir die Funktionsweise der ABS-Pumpe zwischenzeitlich hier mal angesehen.

Demnach arbeitet die Pumpe nur, wenn ABS anspricht.

Um eine Umwälzung der Bremsflüssigkeit zu erreichen, müssten die Einlassventile stromlos und die Auslassventile bestromt sein. Dieser Zustand tritt aber regulär nie auf.

Hallo,

der Wagen war nun zum dritten Mal in der Werkstatt. Nachdem das Entlüften wieder nicht geklappt hat, haben die den BKR geöffnet und festgestellt, dass er undicht war. Nach dem Ersatz den BKR war das Entlüften immer noch nicht einfach, aber jetzt habe ich wieder Druck auf dem Pedal. Das fährt sich gleich ganz anders.

am 16. Februar 2016 um 22:47

Hat sich eindeutig nach einem undichten Bremskreis angehört, was du geschildert hast.

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