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Bremse ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 23:56

Hallo Leute, ich habe heute bei meinem Auto s211 12/2003 die Achsenaufhängung heute gerichtet. Sämtliche Verschleißteile eben. Beim demontieren des Bremssattels hat er die aus versehen die falschen Schrauben aufgemacht, die äußeren die den Deckel mit dem Mercedes-Benz Schriftzug befestigen. Es ist daraufhin bremsflüssigkeit ausgelaufen. Ca. Ein Schnapsglas voll.

Das Auto hat auch SBC. Als alles fertig war kamen ein Haufen roter Fehlermeldungen im Display und ein ständiger piepston. Bremspedal ganz weich und lässt sich mühelos durchdrücken, Getriebe und Motor im Notlauf. Der Plan ist jetzt Bremsflüssigkeit wechseln und sauber entlüften und Fehlerspeicher löschen. Oder habt ihr mehr Tips? Abs Sensoren oder dergleichen?

Beste Antwort im Thema

Tip: lass jemanden an deiner Bremse arbeiten der auch weiß was er tut. Das ist immerhin deine und für alle anderen um dich herum die Lebensversicherung.

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Tip: lass jemanden an deiner Bremse arbeiten der auch weiß was er tut. Das ist immerhin deine und für alle anderen um dich herum die Lebensversicherung.

Hallo zusammen. Ich denke Fehler machen wir alle im Leben. Diesen macht er auch nur EINMAL. Sich schlau darüber auszulassen ist immer einfach. Außer dem, was er sich BESTIMMT schon selber gedacht hat, noch einen RICHTIGEN TIP???

Wäre für alle das beste, denn auf dieser Seite leben wir ALLE von den Fehlern der anderen.

Gruß

Thomas

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand zur SBC, ich selber fahre einen Mopf, kann man diese Bremse nicht wie jede x Beliebige Bremse entlüften. Es werden einige notwendige Einstellungen über die Stardiagnose vorgenommen, bevor die Arbeiten beginnen und nachdem sie beendet sind. Am besten du gibst einmal über die Suchfunktion "SBC entlüften" ein und schaust was bei rauskommt.

Bitte arbeite, in Deinem eigenen Interesse, sehr sorgfältig an dieser Funktion deines Autos.

Allen hier einen guten und sonnigen Sonntag.

Themenstarteram 1. November 2015 um 9:12

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. November 2015 um 02:13:34 Uhr:

Tip: lass jemanden an deiner Bremse arbeiten der auch weiß was er tut. Das ist immerhin deine und für alle anderen um dich herum die Lebensversicherung.

Danke für diesen wundervollen Tip.

Zitat:

@sgtbecket schrieb am 1. November 2015 um 10:12:56 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. November 2015 um 02:13:34 Uhr:

Tip: lass jemanden an deiner Bremse arbeiten der auch weiß was er tut. Das ist immerhin deine und für alle anderen um dich herum die Lebensversicherung.

Danke für diesen wundervollen Tip.

Damit hatte er Recht . Um die SBC zu entlüften braucht man SD und ein spezielles entlüftungsgerät .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 1. November 2015 um 10:33:49 Uhr:

Um die SBC zu entlüften braucht man SD und ein spezielles entlüftungsgerät .

Ein Entlüftungsgerät mit Pumpe, das den Bremsflüssigkeitsbehälter "druckbetankt", haben viele Werkstätten und die Entlüftungsroutine gibt es auch bei Bosch Diagnosegeräten. Eine Star Diagnose braucht es nicht zwingend. Besser ist es aber.

am 1. November 2015 um 22:33

Hallo,

Ich arbeite bei einer Mercedes Vertragswerkstatt und fahre selbst einen W211 mit SBC. Wenn der Bremssattel offen war musst du zu Mercedes fahren und das SBC System muss man auf Luft prüfen damit die Luft im System raus geht. Und SBC Bremse niemals zuhause machen. Nicht damit was schief läuft und die Einheit kaputt geht. Kostet ca. 2000€ wurde mir mal gesagt.

Grüße

Roger

Zitat:

@mrkingkong schrieb am 1. November 2015 um 23:33:45 Uhr:

...Wenn der Bremssattel offen war musst du zu Mercedes fahren ....

Ein Widerspruch in sich? Ohne funktionierende Bremse?

sd und stinknormales el.bremsentl.gerät reichen.......

Warum sollt da nun Luft im System sein? Es ist doch nur Bremsflüssigkeit rausgelaufen. Ich würde die erstmal auffüllen und dann weiter sehen. Am Besten gehst Du mal in eine freie Werkstatt deines Vertrauens und läßt es da machen. Die entlüften dann ggf. auch die SBC und löschen den Fehlerspeicher. Kostet 50,- € und alles ist wieder in Butter.

MfG Thomas

geh zu bosch und lass die bremse entlüften.

alternativ kauf dir einen delphi multiplexer. der kann die bremse deaktivieren/aktivieren und entlüften. du brauchst noch nen entlüftungsgerät und gut ist.

das charmante am delphi ist, du kannst gleich noch fehler suchen und löschen. spart zukünftig die boxenstops im glastempel.

das mit Delphi ist schon OK und funktioniert auch super.

Ich bin mir nur noch nicht im klaren, wenn man die Bremsen an der Stelle aufschraubt wo es eigentlich nicht vorgesehen ist, ob dann ein Entlüften reicht? Wenn nur ein bisschen Bremsflüssigkeit rausläuft, dann muss zwangsweise auch nicht unbedingt Luft eindringen und dann wäre die Bremse nicht schwammig. Vielleicht ist der Bremssattel auch noch undicht? Keine Ahnung, weil ich die Bremse an der Stelle noch nie zerlegt habe!

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:43

Hier die Lösung:

Heute wieder mit kaum Bremswirkung und Motorkraft mit rot leuchtenden KI und dauerpiepston in die Hobbywerkstatt meines Vertrauens gefahren. Jetzt werden mich wieder einige steinigen wie rücksichtslos ich bin. Aber mit Max. 25 KM/H hatte ich es gut im Griff. Dort mit Bosch Diagnose Bremsanlage deaktiviert. Anschließend Scheiben und Beläge getauscht. Danach Bremsanlage im Standartverfahren entlüftet. Zu guter letzt Bremse wieder aktiviert SBC aktiviert; Fehlerspeicher gelöscht und gut wars.

Gut das dein Benz wieder zu 100% für dich da sein kann.

Das Märchen mit den 25 km/h hättest Du dir allerdings sparen können.

Weiterhin gute und sichere Fahrt und Bremsen schön einbremsen und nicht gleich wieder überfordern.

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