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Bremse quietscht

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2010 um 13:36

Hallo,

ich habe einen BMW e36 limo bj 95 als Winterauto welches nur 3-4tkm im Jahr bewegt wird. Jetzt habe ich das Problem, das die Bremse nachdem man ein paar km gefahren ist anfängt zu quitschen, sobald ich die Bremse nur ganz ganz leicht drücke, ist das Pfeifen/Quitschen schon wieder weg, kommt aber sofort wieder.

Jetzt habe ich die ganze Bremse auseinander gebaut, alle schön mit der Dratbürste sauber gemacht, die Kanten der Bremsbeläge angeschliffen und alles schon mit Bremsenantiqutischspray eingesrpüht (die Reibflächen natürlich nicht).

Dann war 40km ruhe, jetzt ist es wieder da.

Was mir auch aufgefallen ist, der äußere Bremsbelag hat viel weniger als der, der diregt am Bremszylinder sitzt.

 

Was kann ich noch machen das dieses fürchterliche gewummere und gequitsche aufhört? (qietsch / schleift mit den Radumdrehungen mit)

Jetzt hab ich mir schon überlegt neue zu kaufen, aber dadurch das es eben nur ein Winterauto ist, soll es möglichst wenig kosten. Was kann ich in Ebay kaufen? Ein Set gibt es ja teilweise schon für 50 euro in Ebay.

Danke für eure Antworten

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21 Antworten

Vermutlich hast du einen festsitzenden Bremskolben. (Benutz mal die sufu, da gibts eine Anleitung für die Reparatur)

Themenstarteram 21. November 2010 um 14:29

hmm... aber der war nicht fest, lies siech mit den händen einfach reindrücken und kamm ach super wieder raus... der rest war auch super freigängig.

Vielleicht verkantet der sich irgendwie...

Fahr doch mal eine größere Runde ohne besonders zu bremsen. Danach fühlst du an beiden Felgen, die müssten dann beide kalt sein.

Durch einen klemmenden Bremskolben, wäre eine Felge deutlich wärmer als die andere.

Themenstarteram 21. November 2010 um 14:44

warum sind die durch den klemmendne Bremskolben dann wärmer? Warum kommt das Geräusch erst nach 10km?

Hmm die ungleich abgefahrenen Bremsbeläge lassen ja fast drauf schließen auf den Bremskolben oder?

Wie teuer ist sowas? Am besten gleich den kompletten für 80 euro in ebay neu kaufen oder?

beläge und scheibe muss ich dann auch tauschen oder?

Benutz bitte die sufu. Und suche nach "Bremssattel überholen".

80€ ebay? Link bitte.

Hier bitte sehr: Klick!

edit: Schau mal wie lange ich gesucht habe. Unter 2 Minuten. ;)

Die Sufu beißt nicht :D

Es kann aber auch sein das du einen komplett neuen Bremssattel brauchst. (Würde ich gebraucht, als Originalteil kaufen)

Belege musst du auf jeden Fall tauschen. Die Scheiben mal nachmessen.

Themenstarteram 21. November 2010 um 14:59

http://cgi.ebay.de/.../220528232444?...

ah ne das ist im austuasch irgendwie...

Komisch ist aber das der äußere Belag, also nicht der am Kolben sondern der andere so stark abgefahren ist ist? (mind. doppelt soviel)

dann könnts ja auch nur der sattel sein oder? weil auf der seite des kolben passt es ja?

 

/edit:

der dürfte für 90 euro neu sein:

http://cgi.ebay.de/.../310270021735?...

Themenstarteram 21. November 2010 um 21:25

soll ich das ganze ding tauschen oder reicht es wenn ich da n neuen kolben rein mache?

meint ihr das liegt sicher daran? was soll ich für bremsscheiben und beläge kaufen?

Kauf den fertig aufbereiteten Sattel von ebay, das hab ich auch so gemacht. Geht schneller und du hast dann Ruhe.

Bremmscheiben und Beläge? Ich hab ATE-Scheiben mit EBC BlackStuff. Bin damit zufrieden. Bremsleistung, wie mit Originalteilen

bevor ich einen sattel kaufe würde ich erstmal den alten zerlegen und sichten.ich selbst hatte letzten winter eine gerissene manschette.der kolben war schon leicht rostig.habe alles zerlegt mit 2000er schleifpapier gesäubert und ausgespült.

danach die teile schön mit ate bremskolbenpaste eingestrichen und sammt neuer dichtungen zusammengesetzt.unter die manschette kamm noch ne ladung montagepaste.bis heute läuft der sattel wunderbar.

http://cgi.ebay.de/.../190467813604?...

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

habe alles zerlegt mit 2000er schleifpapier gesäubert und ausgespült.

Für sowas bin ich glaub ich zu ungeduldig.

is ne halbe stunde arbeit:p

Ned jeder bekommt ne Bremse entlüftet oder traut sich insgesamt gesehen an sowas ran.Auch wenn er Bremsscheiben und Beläge selber tauscht. ;)

Nich immer nur von seinen eigenen Fähigkeiten ausgehen und meinen,es können automatisch auch alle anderen....grad beim Thema BREMSE wäre ich da vorsichtig....wenn die ins Bodenblech fällt,weil man dran rumgebastelt hat,gibt das ordentliche Kopfschmerzen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. November 2010 um 14:30

hab mir gerade das Reparaturkit bei meinem Freundlichen geholt. Die wollten aber 36euro nicht wie die in ebay nur 10 euro. und dann ist das auch nur für eine Seite?!?

Dann wie sieht das aus? Der äußere Bremsbelag ist jetzt viel mehr abgefahren als der direkt am Kolben?

Muss ich Scheibe und Beläge auch tauschen jetzt? wahrschleinlich ja?

was wäre denn, wenn ich die scheibe ein wenig abnehmen würde (habe ich schonmal gemacht, als sie dem tüv zu rostig war) und die Beläge auch abschleifen würde? (für die Beläge will mein Freundlicher 50 euro) Für Scheibe, Beläge, Warnkontakt insgesamt 120 inkl. steuer.) Die 120 euro würde ich mir gern sparen.

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