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Bremse Quietscht und Zirpt während der Fahrt bei leichtem Lenkeinschlag

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. März 2012 um 8:39

Moin,

Es gab dazu ja schon mal einen ähnlichen Thread, aber mein Verhalten ist etwas "anders" *lach* bei mir quitschts nicht beim Bremsen sondern beim fahren...

mein 2.0T Sport hat nun rund 14.000 runter. Jetzt bin ich gestern nen Schotterweg entlang gefahren mit offenen Fenstern.. da höre ich bei jedem leichten links Einschlag ein Zirpen. (bitte nicht dem dem Sägen wenn man an der Mauer entlang fährt verwechseln) Wenn ich das Auto abstelle und in ruhe lasse, nach ein paar Stunden neu starte, dann ist das Weg, selbst bei Lenkeinschlag.

Sobald ich allerdings über Kopfsteinpflaster fahre (da ists auch bei gerade aus Fahrt ohne lenkung extrem), oder der Bremse hohe Belastungen aussetze (Brems oft von ü200 auf 80 runter, fast täglich an der gleichen Stelle) dann ist das da... immer wenn ich links einschlage, bei langsamer Fahrt sogar wenn ich links lenke durchgehend (wenn die Bremsen warm sind), als würden die Beläge dauerhaft über die Scheiben streifen.

Ist eigentlich die Nut, die an den Bremsscheiben entsteht normal? ich habe ca. auf der Bremsscheibe am Anfang (unten rundum) eine ca. 10 mm starke Erhöhung, anscheinend hat die Stelle noch nie einen Bremsbelag gesehen. Ich kannte das vom Vectra C bisher so nicht.

Also FOH und neue Bremsen verlangen?

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19 Antworten
am 18. März 2012 um 8:46

Moin Feivel,

das klingt so, als hättest das "Sport" wirklich gelebt und die Beläge in Rekordzeit runtergerubbelt :eek:

Das Zirpen, das mal kommt und geht ist wohl die Verschleißanzeige, so war es zumindest bei mir. Schau Dir mal die Beläge an.

Themenstarteram 18. März 2012 um 8:51

*lach* wenn ich das geschafft habe, dann respekt! Beim Vectra C haben die schon nur 18.000 km gehalten... Die Beläge habe ich mir noch nicht so genau angesehen, das wollte ich beim Wechseln auf die Sommerreifen machen..

aber 14.000 Für einen Satz Bremsen wäre total unmenschlich!

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:03

Anbei mal Bilder, VA / HA... bei dem Gedanken, dass die "durch" sein sollen, musste ich schon die ganze Zeit lachen, sind die jetzt wirklich runter? *lach*

Va
Ha
am 18. März 2012 um 9:05

Naja.. Aufm nürburgring kriegt man nen Satz bremsen auch nach 100km hin ;)

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:06

Ja, aber ich bin immer nur ganz "normal" auf der Straße gefahren.

am 18. März 2012 um 9:28

Wundert es wirklich, wenn man "fast täglich" von 200 auf 80 bremst???

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:40

Naja, wenigstens ist hinten noch etwas Belag drauf... trotzdem, die 8 mm Vorn sollten doch aber noch für 2.000 km? reichen, oder etwa nicht? Das er ab 5 mm anfängt zu quitschen, okay? Aber wenn noch knapp ein cm Belag drauf ist?! Ich mein, ich schenk dem Auto wirklich nix, das wird getreten, gebremst und das muss es eben aus halten. Es ist halt ein Auto...

Solange sich mein Opel nicht in Einzelteile auflöst, halten also alle anderen auch. Ich schenk dem Auto schließlich nichts...

am 18. März 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Ist eigentlich die Nut, die an den Bremsscheiben entsteht normal?

Daran kann man erkennen, wieviel Material schon von der Scheibe abgetragen wurde.

Hier mal zum Vergleich eine ganz neue Bremsscheibe:

http://www.oelprinz-online.de/images/w126forum/bremse03.jpg

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:26

Nunja, nach genau 13.364 Kilometern und nicht mal einem Jahr nun schon der erste Satz Bremsen runter.. Deckt sich immerhin mit der Fahrweise von rund 16 Litern Durchschnittsverbrauch.

Ich rechne so mit 1.500€ bin ich da richtig? So langsam realisiere ich was ich dem Auto eigentlich antue... ich muss mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen..... kann also dauern....

am 18. März 2012 um 17:50

Achwas. Hinten und vorne würde ich mal so auf 500-600 Euro mit Einbau beim FOH Tippen.

Scheiben vorne, Klötze hinten und vorne lag ich bei 750€ Glatt beim FOH.

Hatte das gleiche Problem. Bei mir hatten sich die Bremsklötze in den Führungen festgesetzt. Sie mussten mit Hammer und Meißel herausgeschlagen werden. Zum Glück hatten die Scheiben keinerlei schäden. Bei mir trat es nach ca. 30000 KM auf. Neue Bremsklötze und es ging weiter. Der Spass hat mich 176 € gekostet.

Wer bremst verliert...

Ich bin da schon etwas schockiert nach der geringen Fahrleistung. Entweder wohnst du auf einem 8000er und musst da täglich mehrfach runter oder sonst was...

Sag mal, ist die Farbe der Scheiben so oder wird die durch das Foto so verfälscht. Sehen total blau gefahren aus...

Themenstarteram 18. März 2012 um 21:45

Nöö, ich fahr gern am Limit, meine Erzählungen sind Realität... ich habe eigentlich nicht viel gemacht, nur eben Autobahn, immer Vmax wenns ging, und runterbremsen wenn sie links rüber ziehen und dann wieder vollgas Durch.. das habe ich davon ca. 6.000 km am Stück gemacht. Die Bremsscheiben sind nicht so bläulich wie auf dem Bild. Beim Vectra C hielt ein Satz Bremsen schon nur 19.000 und ein Satz Reifen, 225er nur rund 21.000.

Aber natürlich gibt das Ergebnis auch mir zu denken. Ich mein, ich werde fast 24, d.h. ich werde reifer und brauche eigentlich die Grenzen nicht mehr ausloten... aber ich kann dir Sagen, es macht Spaß die Gänge voll aus zu fahren, bis in den Begrenzer und auf der Landstraße entlang zu rasen, wenns natürlich frei ist. Oft wird auch das ESP komplett ausgeschalten und der Sportmodus an und ich muss sagen, es ist eine unglaubliche Performance die die 220 PS Maschine in Verbindung mit dem Fahrwerk und Allrad an den Tag legt. So fein konnte ich bisher kein Auto durch die Kurven fahren.

In knapp 6 Jahren Autofahren nur 3 Knöllchen á 25€ sagt ja, dass ich das kontrolliert tue... Sofern ich das beurteilen kann. Ich bin ich, und das ist gut so. Was andere denken interessiert nicht... es ist dumm, sich über die Welt zu ärgern, sie kümmert sich schließlich nicht darum.

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