ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse quietscht während der Fahrt

Bremse quietscht während der Fahrt

Themenstarteram 7. April 2004 um 12:24

Hi,

wenn ich fahre kommt von der Beifahrerseite vorne und/oder hinten so ein quietschen.

Ich denke die Bremsbacke berührt ganz leicht die Bremsscheibe, welches dann bei höheren Geschwindigkeiten (aber auch bei Schritttempo) zu diesem Quietschen führt.

Ich habe mir nun gedacht die "Laufschiene", wo der Belag draufsitzt, ein wenig mit Kupferpaste einzuschmieren, damit es besser "flutscht".

Was meint ihr? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Grund für das Quietschen?

Dank schon mal

;)andre

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. April 2004 um 12:35

ALso ich hatte das gleiche problem das die bremsen gequietscht haben.Bei mir hat sich rausgestellt das der bremskolben net mehr richtig eingefahren ist nach dem bremsen und denn belag permanent an die scheibe gedrueckt hat.Hat man auch gesehn die scheibe war ganz blau angelaufen am ende.Also wuerde da mal schauen wie die scheibe aussieht und ob der bremskolben richtig zurueckgeht.

Themenstarteram 7. April 2004 um 12:36

Jau,

Das Problem habe ich ja auch nicht immer. Meistens wenn ich leicht nach rechts einlenke.

Wie hast du das wieder hinbekommen? Kolben gefettet? Werde auf alle Fälle mal die Scheibe kontrollieren.

Es ist sowas von nervtötend...

:(andre

am 7. April 2004 um 12:44

Achso dachte das problem waehre bei dir immer da.Bei mir war es halt permanent und als ich dann in die Kassler Berge bin (denke die meisten kennen die hoch und runter fahrt) hat sich die bremse verabschiedet.Also das eigendlich problem war das der bremskolben raus ist und sich verklemmt hat und somit konnte er net mehr einfahren.Haben dann denn belag rausgemacht einer hat ganz leicht auf die bremse getretten das der kolben leicht rauskommt und dann haben wir in manuell wieder ganz eingedreht seitdem kein problem mehr.Kann aber auch an denn belaegen liegen musst halt mal schauen.

 

Michael

Themenstarteram 7. April 2004 um 13:05

Jau danke,

aber so werde ich nicht nur die Laufschiene prüfen, sondern auch den Zylinder.

Danke

;)andre

am 7. April 2004 um 13:31

hm,

das ging bei mir auch so los - am ende waren neue bremsscheiben und beläge hinten fällig für etwas mehr als 250,00 freundliche euronen :(

Themenstarteram 7. April 2004 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von TwinStgt

hm,

das ging bei mir auch so los - am ende waren neue bremsscheiben und beläge hinten fällig für etwas mehr als 250,00 freundliche euronen :(

UFFA:eek:

Also solche Sachen kaufe ich mir dann lieber selbst und bau se auch selbst ein. 500 DM!! sind mir zuviel.

;)andre

am 7. April 2004 um 13:48

Wo wir gerade beim Thema sind.

Ich habe seit neustem das gleiche Problem.

Und auch fast nur in Rechts Kurven. Da ich aber erst neulich die Reifen gewechselt habe und ich mir gleich mal die scheiben/Beläge angesehen habe, ist mir nichts auffälliges aufgefallen. Schöne Sch****.

Vor allen ist das icht nur nervtötend, sondern auch irgendwie peinlich. Wenn du durch die Stadt fährst und es quietscht ohne Ende.

Muss ich wohl oder übel doch mal zum "Freundlichen"

Themenstarteram 7. April 2004 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

Wo wir gerade beim Thema sind.

Ich habe seit neustem das gleiche Problem.

Und auch fast nur in Rechts Kurven. Da ich aber erst neulich die Reifen gewechselt habe und ich mir gleich mal die scheiben/Beläge angesehen habe, ist mir nichts auffälliges aufgefallen. Schöne Sch****.

Vor allen ist das icht nur nervtötend, sondern auch irgendwie peinlich. Wenn du durch die Stadt fährst und es quietscht ohne Ende.

Muss ich wohl oder übel doch mal zum "Freundlichen"

Das find ich nicht nur irgendwie peinlich, sondern oberpeinlich. Da fährt man son schönes Auto und was ist?? Vor dem geistigen Auge sieht man sich in einem alten, roten, verrosteten Bollerwagen, mit quietschenden und eiernden Blechrädern sitzen.

*grunz*

:(andre

am 7. April 2004 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Das find ich nicht nur irgendwie peinlich, sondern oberpeinlich. Da fährt man son schönes Auto und was ist?? Vor dem geistigen Auge sieht man sich in einem alten, roten, verrosteten Bollerwagen, mit quietschenden und eiernden Blechrädern sitzen.

*grunz*

:(andre

Genau so sieht es aus! Das Proble ist nur, dass es so viele rechtskurven gibt. Ich versuch die schon zu vermeiden **grins**

Themenstarteram 7. April 2004 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

Genau so sieht es aus! Das Proble ist nur, dass es so viele rechtskurven gibt. Ich versuch die schon zu vermeiden **grins**

dreimal linksabbiegen :D:D:D

Ich denka am WE werd ich das mal genauer unter die Lupe nehmen und dann Posten was das war(falls ich es finde) und wie ich dem Prob beigekommen bin

;)andre

am 8. April 2004 um 11:33

das is ein typisches problem vom g4...sind bestimmt die hinteren bremsen. die sind nich gangbar...bzw. die quitschen bei mir immer weil der freundliche das nicht hin bekommt. angeblich sei ich schuld da ich immer die handbremse ziehen soll beim parken...wenn ich das nich machen würd, würde die bremse hinten zu wenig betätigt. naja 50 € kostet mich der spass immer. inzwischen isses mir scheiss egal, bei den neuen belägen die bald kommen isses dann wech

Tagchen

 

Bau die Bremsen ab....dann siehste da den Zug für die Bremse..gehe mit einer Kupferbürste drüber. Und öle sie mit einem bestimmten mittel. (der name fällt mir net ein...3-4 €) und das problem ist erstmal weg. Worauf ich tippen würde wäre die Handbremse! Aber dieses quietschen ist ne krankheit..:(

Hi

 

Kenn das Prob am bora auch, bei mir waren hinten die Bremsen fest, habs sogar auf kulanz repariert kriegt (Gebrauchtwagengarantie)! Kann dir empfehlen, mach mal den Bremssattel runter, reinige den gesamten aparat mit ner kupferbürste, schmiere die führungen mit kupferpaste ein, und guck, das das ganze wieder freigängig ist! Gebenfalls kannst du auch an den bremsklötzen die kanten mit ner rauen feile brechen, hilft auch oft weiter! (wenn der rand der bremsscheibe am klotz streift)!

Ps,Die kolpen werden reingedreht, und dabei gedrückt, braucht normalerweise spezialwerkzeug, geht aber auch mir etwas geschick! entweder neue schrauben (4Stück) verwenden, oder wenigstens mit schraubenkleber sicher, damit die nicht mehr aufgehn!

Bremsklötze kennzeichnen, die müssen wieder dahin, wo du sie rausgenommen hast! WICHTIG

Zum schluss handbremse "durchratschen" bis die backen wider greifen, und paar mal mit Pedal pumpen!

hi zusammen.

Hab genau dasselbe Problem. War im Februar beim Ölwechsel und hab auch mal die Bremsen durchchecken lassen. Es wurde mir gesagt, dass ich bei 55000 km vorne neue Bremsscheiben + Beläge brauche.

War vor gut nem Jahr auch wegen quietschen da und es wurden die Bremsen wieder gangbar gemacht. Für ganze 2 Tage war dann Ruhe !! Naja hab dann mal Werkstatt gewechselt und da wurde mir gesagt, dass es an den vorderen Bremsen liegt.

Haltet mich auf dem Laufenden.

 

mfg

Bab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse quietscht während der Fahrt