- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- bremse/radlager hinten
bremse/radlager hinten
muss man beim scheibenwechsel hinten unbedingt die radlager mit tauschen? und hat das schonmal jemand ihne hebebühne gemacht? würde es auch nur mit wagenheber funktionieren?
wäre für hilfreiche antworten dankbar!
lg nemi
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da die Radlager in der Scheibe eingeschlagen sind empfiehlt sich natürlich ein Wechsel. Glaub niemand würde ein gebrauchtes Radlager hinten wieder einbauen. Noch dazu ist das ja eine blöde Fummelei. Neue rein und gut.
Und ja es geht natürlich mit nem Wagenheber. Zuerst eine Seite fertig machen und dann die andere. Braucht man keine Bühne dafür.
Und die Scheiben, Beläge immer auf beiden Seiten wechseln.
also wenn dann würde ich als laie mir die Lager in die neuen scheiben direkt einpressen lassen . somit läufst du nicht gefahr die neuen Kafige schon zu beschädigen .zb durch schiefes einschlagen und dadurch das du auf den kafigen schief aufsetzt aber es geht natürlich auch @ home mit rohr und Schraubstock . rein hämmern zur not auch mit pasendem Rohr nur am aussen ring aber mit fehlern behaftet .also wozu du bst ja nicht im Dschungel fernab jeder Zivilisation
kostet ganz kleines geld und ist mit der richtigen Presse in ein paar Minuten erledigt
und lager nicht zu fest ziehen sonst raucht dir der achszapfen und mehr ab . genauso so fest das du die druckscheiben noch gerade mit schraubenzieher ohne große Kraft verschieben kannst
ich derhe Lager fest und dann wieder einen tick los bis es passt
@ indigo : die Radlager sind nicht in die scheibe eingeschlagen sondern fachlich richtig eingepresst und halten über presspassung und nicht " Schlagpassung "
ging mir eher darum wie es mit den platzverhältnissen aussieht^^ gibt es denn keine bremsscheiben wo die lager schon drin sind? wäre doch viel einfacher oder?
lg nemi
Platzverhältnisse ??? sattel weg fettkappe ab splint raus kronen mutter ab mutter ab scheibe anb und dann scheibe abziehen . geht schon auf dem Wagenheber aber das solltest du eher auf Böcken machen . nicht auf dem Bordwagenheber ohne mitBock und Keil vorm diagonal gegenüberliegenden Vorderrad den Wagen abzu sichern
Bühne st einfach angenehmer das geht nicht so in die Knochen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
@ indigo : die Radlager sind nicht in die scheibe eingeschlagen sondern fachlich richtig eingepresst und halten über presspassung und nicht " Schlagpassung "
Ich hab schon immer die hinteren Lager "eingeschlagen" mit ner passenden Nuss. Wenn man n Gefühl wie n toter Fisch hat sollte man das natürlich lieber lassen. Bis jetz haben die noch immer gehalten
jo geht ja auch . schraubstock ist mir aber lieber
du hattes geschrieben die Lager sind in die scheibe eingeschlagen hättest aber schreiben sollen " bei mir sind die lager in die scheibe eingeschlage " " duck und wech und vor indigo abtauchend der schreiend hinte her läuft "
aso nemisis nimm Vernünftige lagersätze nix chinamann . besser FAG oder SKF sätze oder ander gute deutsche Markenware mit eigener Fertigung zur not noch NK aber du weißt ja N K = Nicht Kaufen da weiß mann nie welchen zulieferer die gerade bei Lagern haben
wer billig kauft kauft 2 mal
Rischdisch Aix !! Bei solchen Teilen darf man ruhig Geld ausgeben
Frag mal Mandy wie sich n defektes Radlager bemerkbar macht Da is Schluss mit Lustig
So teuer sind die eh nicht, als dass sich da sparen lohnen würd...
rischtisch @alex
die dinger kannst auch ohne hebenbühne tauschen. zuwas auch? du musst ja nur das rad runtermachen und die scheibe ausbauen. solltest nur drauf achten das die inbus schrauben takko sauber machst sonst is der kopf gleich rund.
wozu ne hebebühne damit mann nicht wie ein Honkel auf dem Boden hockt oder wie ein "Bückstück" den Puckel krumm macht
natürlich geht es locker ohne Bühne aber mann gönnt sich ja sonst nix
ja aix sonst komm ich einfach bei dir vorbei^^ soweit weg wohn ich von aachen auch nicht^^
lg nemi
PS: darf ruhig ernst gesehen werden.
Hallo Nemi,
ich schließ mich meinen Vorrednern an, aber will nochmal auf die Inbusschrauben des Sattelrahmens aufmerksam machen. Die sind gern sehr fest und man kommt schlecht ran. Also solltest du hierbei ganz ordentlich und vorsichtig arbeiten. Soll heißen...reinige die Schraubenköpfe gründlich, verwende einen intakten Inbusschlüssel und dosiere deine Kraft.
Und zu den neuen Lagern kann ich auch nur sagen...nimm Markenlager! Wer hier spart, spart definitiv an der falschen Stelle.
Beim einsetzen der Lager lass Profis mit dem richtigen Werzeug ran, denn hier kann der Lagerring Schaden nehmen und zerstört später das ganze Lager.
Mein Tip hier ist, lass dir die Lager in einer Werkstatt einpressen. Sowas machen die meisten Buden für nen Obulus in die Kaffeekasse. Oder fahr, wie ich dir an anderer Stelle schonmal geraten habe, in eine Selbsthilfewerkstatt....dort hast du ne Bühne und auch ne Presse mit fachmännischer Anleitung..
fetzer
PS: wenn du die hinteren Bremssättel einmal ab hast, kontrollier sie gleich mal auf Leichtgängigkeit der Handbremsbetätigung. Ist diese schwergängig solltest du etwas unternehmen, denn sonst ruinierst du dir schnell deine neuen Scheiben und Klötzer..
PPS: eine schön überholte Bremse kannst du auf den Bildern sehen
schön mit hammerit gestrichen
nicht nur intakten Inbus nehmen sondern nimm keinen aus der grabbelkist die sind zu oft nicht masshaltig sondern wirklich guten inbusschlüssel kaufen . also werkzeug nicht spielzeug nehmen sonst drehst du die inbus rund und dann ist Alarm angesagt .
und als Rostlöser nicht Wd40 nehmen das kannals Rostlöser nix . dann lieber carmaba oder besser Würth Rost Off Ice daß durch den kälteschock crackeffekt die Korrosionschicht richtig knacken lässt und die kapilarwirkung verstärkt . das zeug ist einfach nur geil
"schön mit hammerit gestrichen"
Rischtisch Eric.....aber vorher komplett zerlegt, gestrahlt und mit neuen Dichtungen und Teilen versehen.. Und Hammerit hab ich absichtlich genommen, da der andere Dreck von Sattellack nix taugt und ich eh schwarz wollte..
Guter Einwand mit dem "Werkzeug"....der Schlüssel sollte einiges gekostet haben um die Schrauben heil zu lassen.
fetzer