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bremse/radlager hinten

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 8:48

muss man beim scheibenwechsel hinten unbedingt die radlager mit tauschen? und hat das schonmal jemand ihne hebebühne gemacht? würde es auch nur mit wagenheber funktionieren?

wäre für hilfreiche antworten dankbar!

lg nemi

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24 Antworten
am 8. Juni 2010 um 8:54

Da die Radlager in der Scheibe eingeschlagen sind empfiehlt sich natürlich ein Wechsel. Glaub niemand würde ein gebrauchtes Radlager hinten wieder einbauen. Noch dazu ist das ja eine blöde Fummelei. Neue rein und gut.

 

Und ja es geht natürlich mit nem Wagenheber. Zuerst eine Seite fertig machen und dann die andere. Braucht man keine Bühne dafür.

 

Und die Scheiben, Beläge immer auf beiden Seiten wechseln. ;)

also  wenn dann würde  ich als laie   mir  die  Lager   in die  neuen scheiben direkt einpressen lassen .  somit läufst du nicht gefahr  die neuen Kafige  schon zu beschädigen .zb  durch schiefes  einschlagen  und dadurch das du auf den kafigen schief aufsetzt  aber  es geht natürlich  auch @ home  mit rohr und  Schraubstock .  rein hämmern zur  not auch  mit pasendem Rohr nur  am aussen ring  aber  mit fehlern behaftet .also wozu du bst ja nicht im Dschungel fernab jeder Zivilisation

 

kostet ganz kleines  geld  und ist mit der richtigen Presse in ein paar Minuten  erledigt

 

und  lager  nicht zu fest ziehen   sonst raucht dir  der achszapfen und mehr  ab .  genauso  so fest das du  die druckscheiben noch gerade  mit schraubenzieher  ohne  große Kraft verschieben kannst

 

ich derhe Lager  fest und dann  wieder  einen tick los  bis es passt

 

 

@  indigo  :  die Radlager  sind  nicht  in die scheibe  eingeschlagen   sondern fachlich richtig eingepresst und halten über presspassung und nicht " Schlagpassung " :D:D:D

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:07

ging mir eher darum wie es mit den platzverhältnissen aussieht^^ gibt es denn keine bremsscheiben wo die lager schon drin sind? wäre doch viel einfacher oder?

lg nemi

Platzverhältnisse     ???   sattel  weg  fettkappe  ab  splint raus kronen mutter ab mutter ab scheibe  anb und  dann scheibe  abziehen .  geht schon auf dem Wagenheber   aber  das solltest du eher  auf Böcken  machen .  nicht auf dem Bordwagenheber   ohne  mitBock  und Keil vorm  diagonal  gegenüberliegenden Vorderrad  den Wagen abzu sichern

 

Bühne  st einfach angenehmer    das geht nicht so in die Knochen :D

am 8. Juni 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

@  indigo  :  die Radlager  sind  nicht  in die scheibe  eingeschlagen   sondern fachlich richtig eingepresst und halten über presspassung und nicht " Schlagpassung " :D:D:D

Ich hab schon immer die hinteren Lager "eingeschlagen" mit ner passenden Nuss. Wenn man n Gefühl wie n toter Fisch hat sollte man das natürlich lieber lassen. Bis jetz haben die noch immer gehalten :p

jo  geht ja auch  .  schraubstock ist mir  aber lieber :p

 

du hattes geschrieben  die Lager sind in die scheibe eingeschlagen   hättest  aber  schreiben sollen  " bei mir  sind  die lager in die scheibe eingeschlage "  " duck und  wech  und vor indigo  abtauchend  der schreiend  hinte her läuft ":D

 

aso  nemisis  nimm Vernünftige  lagersätze   nix  chinamann  . besser FAG oder SKF  sätze oder  ander gute  deutsche  Markenware mit eigener  Fertigung   zur not noch  NK  aber  du weißt ja  N K = Nicht Kaufen   da weiß mann nie  welchen zulieferer die gerade  bei Lagern haben :eek:

 

wer billig kauft kauft 2 mal

am 8. Juni 2010 um 9:28

Rischdisch Aix !! Bei solchen Teilen darf man ruhig Geld ausgeben ;)

 

Frag mal Mandy wie sich n defektes Radlager bemerkbar macht :eek: Da is Schluss mit Lustig

So teuer sind die eh nicht, als dass sich da sparen lohnen würd...

rischtisch @alex

die dinger kannst auch ohne hebenbühne tauschen. zuwas auch? du musst ja nur das rad runtermachen und die scheibe ausbauen. solltest nur drauf achten das die inbus schrauben takko sauber machst sonst is der kopf gleich rund.

wozu ne  hebebühne   damit mann nicht wie  ein  Honkel  auf dem Boden hockt   oder  wie  ein "Bückstück"  den Puckel  krumm macht :D

 

natürlich geht es  locker  ohne Bühne  aber  mann gönnt sich ja  sonst nix :p

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:27

ja aix sonst komm ich einfach bei dir vorbei^^ soweit weg wohn ich von aachen auch nicht^^

lg nemi

PS: darf ruhig ernst gesehen werden.

Hallo Nemi,

ich schließ mich meinen Vorrednern an, aber will nochmal auf die Inbusschrauben des Sattelrahmens aufmerksam machen. Die sind gern sehr fest und man kommt schlecht ran. Also solltest du hierbei ganz ordentlich und vorsichtig arbeiten. Soll heißen...reinige die Schraubenköpfe gründlich, verwende einen intakten Inbusschlüssel und dosiere deine Kraft.

Und zu den neuen Lagern kann ich auch nur sagen...nimm Markenlager! Wer hier spart, spart definitiv an der falschen Stelle.

Beim einsetzen der Lager lass Profis mit dem richtigen Werzeug ran, denn hier kann der Lagerring Schaden nehmen und zerstört später das ganze Lager.

Mein Tip hier ist, lass dir die Lager in einer Werkstatt einpressen. Sowas machen die meisten Buden für nen Obulus in die Kaffeekasse. Oder fahr, wie ich dir an anderer Stelle schonmal geraten habe, in eine Selbsthilfewerkstatt....dort hast du ne Bühne und auch ne Presse mit fachmännischer Anleitung..

 

fetzer

PS: wenn du die hinteren Bremssättel einmal ab hast, kontrollier sie gleich mal auf Leichtgängigkeit der Handbremsbetätigung. Ist diese schwergängig solltest du etwas unternehmen, denn sonst ruinierst du dir schnell deine neuen Scheiben und Klötzer..

PPS: eine schön überholte Bremse kannst du auf den Bildern sehen :D:D:D

Foto325
Foto324

schön mit hammerit gestrichen ;)

 

nicht nur  intakten Inbus nehmen  sondern nimm keinen aus der grabbelkist  die sind zu oft nicht masshaltig  sondern  wirklich guten inbusschlüssel kaufen .  also werkzeug nicht spielzeug nehmen  sonst drehst du die inbus rund  und dann  ist Alarm angesagt .

 

und  als Rostlöser nicht Wd40 nehmen  das kannals Rostlöser nix . dann lieber  carmaba   oder besser  Würth Rost Off Ice   daß durch den kälteschock  crackeffekt   die Korrosionschicht richtig knacken lässt und die kapilarwirkung verstärkt  .  das zeug ist einfach nur geil

"schön mit hammerit gestrichen"

Rischtisch Eric.....aber vorher komplett zerlegt, gestrahlt und mit neuen Dichtungen und Teilen versehen.. Und Hammerit hab ich absichtlich genommen, da der andere Dreck von Sattellack nix taugt und ich eh schwarz wollte..

 

Guter Einwand mit dem "Werkzeug"....der Schlüssel sollte einiges gekostet haben um die Schrauben heil zu lassen.

 

fetzer

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