ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremse rubbelt

Bremse rubbelt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:17

Hi Leute

Beim Golf 3, 1.8i 90PS rubbeln zeitweise die Bremsen.

Habs mir mal angeschauen und finde eingentlich optisch keinen Fehler. Habe neue Bremsbeläge reingetan und alles gut. Bremsscheibe habe ich die alte drinnen lassen. Bremssattel Ordnungsgemäß montiert. Auto fährt dann wieder problemlos. Aber nach einiger Zeit fängt es wieder zum Rubbeln. Merkt man sehr deutlich am Lenkrad.

Trommel hinten paßt alles tadellos.

Hab mich mal bei der Suche durchgelesen und da kamen auch Punkte wie Spurstangen, Federn etc. kann ich eingentlich ausschließen.

Kann es sein das es die alte Bremsscheibe ist (verzogen) oder doch der Bremssattel/Kolben (schwergängig ? )

Fehler kam schleichend daher und immer mehr. Mit dem Bremsbeläge austausch wurde es nur kurzfristig besser.

Anbei den Foto der Bremsscheibe, ist ne geloche. Kann sich das auch mit den neuen Bremsbelägen nicht vertragen?

vg und danke :)

Bild0093
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. März 2011 um 20:20

Bremsscheibe ist schon sehr naheliegend das die verzogen sind

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

 

Kann es sein das es die alte Bremsscheibe ist (verzogen) oder doch der Bremssattel/Kolben (schwergängig ? )

In den meisten Fällen ist das die Ursache.

Wenn der Sattel/Kolben fest säße wäre dir das beim Belagwechsel sicher aufgefallen.

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:23

Wau :eek: das geht ja schnell, danke!

Ja die Bremskolben konnte ich ohne Probleme zurückdrücken, ging wirklich gut. Werdens wahrscheinlich dann die Bremsscheiben sein.

vg

am 22. März 2011 um 20:33

da müssen wohl ein paar neue ran ;)

Themenstarteram 23. März 2011 um 17:04

Werd mal die Bremsscheibe wechseln und geb euch dannn Feddback.

vg

Die Zimmermann sind ja leider eh nicht für ihre Langlebigkeit bekannt. :/

TEXTA denn?

am 24. März 2011 um 14:33

hatte das beim golf auch - allerdings nicht durchgehend. wenn ich zb. auf der autobahn beim abfahren von einer relativ hohen geschwindigkeit runtergebremmst habe fing es zum ende des bremsvorgangs an zu rubbeln. beim nächsten bremsen 50 meter weiter war es dann aber schon wieder weg. denke, es lag an der kurzfristigen erhitzung der scheibe, welche sich dadurch dann verspannt hat.

War deine Scheibe innenbelüftet?

am 24. März 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

War deine Scheibe innenbelüftet?

nein.

Themenstarteram 24. März 2011 um 17:23

So heute gekauft. 47 Euro der Bremsscheibensatz vorne. Firma ist QH, :confused: naja Nachbau. Zumindest Deutsche und Tschechische Beschriftung auf der Verpackung :D

Am Wochenend einbauen und mal schaun :)

am 24. März 2011 um 17:30

für beide? oder das stück?

Werden die Dinger denn einzeln verkauft? :confused:

am 24. März 2011 um 17:38

stimmt auch wieder sorry aber was hätte brembo ate und co gekostet nicht viel mehr und man hätte gewusst was man hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen